Firefox vs. Explorer vs. Opera: Punktsieg Opera

• Scott63

Zitat

Man kann es nur umgehen, wenn man Javascript deaktiviert.

Nee, auch mit aktiviertem JS, meldet sich bei mir der Popup-Blocker...

Ich denke mal, bei mir verhindert das eine meiner dom.disable bla, bla Einstellungen.

Gruß,
    Bang

Na gut, außerdem hab ich 1.0.5...

• Zitat von Scott63

Was ist denn bei mir falsch eingestellt? Bei meinem Opera 8.01 geht bei dem Test die Dialogbox ganz fröhlich auf.

Aufgehen tut die auch, zeigt aber die wahre URL des Popups an.

Quis custodit custodes?

• Scott63

Daran liegt es wohl doch nicht. Ich hab meine Änderungen bezüglich dom.disable jetzt mal testweise rausgenommen, tja, trotzdem geht der Popup-Blocker auf. :?:

Ansonsten sind meine Einstellungen eigentlich stinknormal, wenn du mich fragst:

user_pref("browser.blink_allowed", false);
    user_pref("dom.disable_window_flip", true);
    user_pref("dom.disable_window_move_resize", true);
    user_pref("dom.disable_window_open_feature.close", true);
    user_pref("dom.disable_window_open_feature.location", true);
    user_pref("dom.disable_window_open_feature.menubar", true);
    user_pref("dom.disable_window_open_feature.minimizable", true);
    user_pref("dom.disable_window_open_feature.personalbar", true);
    user_pref("dom.disable_window_open_feature.resizable", true);
    user_pref("dom.disable_window_open_feature.scrollbars", true);
    user_pref("dom.disable_window_open_feature.status", true);
    user_pref("dom.disable_window_open_feature.titlebar", true);
    user_pref("dom.event.contextmenu.enabled", false);
    user_pref("intl.charset.detector", "universal_charset_detector");
    user_pref("intl.charsetmenu.browser.cache", "windows-1255, ISO-8859-15, windows-1252, UTF-8, ISO-8859-1");
    user_pref("middlemouse.paste", true);
    user_pref("privacy.popups.disable_from_plugins", 0);
    user_pref("content.interrupt.parsing", true);
    user_pref("content.max.tokenizing.time", 2250000);
    user_pref("content.notify.backoffcount", 5);
    user_pref("content.notify.interval", 750000);
    user_pref("content.notify.ontimer", true);
    user_pref("content.switch.threshold", 750000);
    user_pref("nglayout.initialpaint.delay", 0);
    user_pref("network.http.max-connections", 48);
    user_pref("network.http.max-connections-per-server", 16);
    user_pref("network.http.max-persistent-connections-per-proxy", 16);
    user_pref("network.http.max-persistent-connections-per-server", 8);
    user_pref("network.http.pipelining", true);
    user_pref("network.http.proxy.pipelining", true);
    user_pref("network.http.sendRefererHeader", 0);
    user_pref("network.http.pipelining.maxrequests", 8);
    user_pref("network.prefetch-next",false);
    user_pref("ui.submenuDelay", 0);

Das meiste ist wohl zum tunen. daran kanns ja schlecht liegen...

Ja, about:config oder user.js. Ist ja eigentlich das selbe.

Gruß,
    Bang

Einmal editiert, zuletzt von Bang (22. Juni 2005 um 22:30)

• Zitat von Scott63

Gefixt bedeutet: es kommt nicht, da es nicht funktioniert.

Dann _muss_ man zwangsläufig JavaScript abschalten. Das geht gar nicht anders. Wie auch?

Quis custodit custodes?

• wupperbayer

Hallo, wupperbayer, liest du noch hier mit? Bei mir kommt keine box, auch mit eingeschaltetem Javascript. :wink:

Zitat

Wie auch?

Jo, gute Frage, ich werd mal sehen, ob mir noch was einfällt, bei mir geht das exploit jedenfalls definitiv nicht, d.h. keine Dialogbox.

@all

Bin ich die einzigste bei der das exploit nicht funktioniert?

Gruß,
    Bang

Scott63

Zitat

Schönen Dank für das lange Posting.

Kein Thema. Ich bin grade leider auch nicht so in Stimmung jetzt noch viel rumzuprobieren. Ich werde das aber auf jeden Fall noch mit der 1.0.4 antesten und auch sonst bißchen rumprobieren. Vielleicht finde ich ja noch die Ursache. :roll:

• Ich hab doch geschrieben dass das Konfigurationsabhängig ist. (Bei mri geht's auch net, es wrid gesagt dass fast jede Tabextension das Verhalten unterbindet, z.B. "mixed Tab Extension" was wahrscheinlich Tabmix sein soll.)

Secunia sieht die Anzeige der Herkunft als Problemlösung an, wenn man nur im Tab Modus arbeitet wäre es am besten, wenn die Dialogbox nur innerhalb des tabs angezeigt werden würde, d.h. wenn ich's Tab wechsle, dann geht die dialogbox weg/in den hintergrund, genau wie im Fenstermodus.
    Das Problem ist nur möglich, wenn der Popupblocker Fenster öffnen darf (also onClick methode erlaubt ist) und dieses Fenster kleiner ist als die Dialogbox.

• Secunia stuft die L ucke ja selbst als eher unwichtig ein, die Angabe der Herkunft ist mit Sicherheit ein Lösungsansatz und alle mal besser als überhaupt keine Angabe. Das nonplusultra ist es allerdings auch nicht.

• Zitat von xeen

Secunia stuft die L ucke ja selbst als eher unwichtig ein,.

Verstehe ich auch... wer gibt bitte in JavaScript-Fenstern einfach so seine Passwörter ein? Vor allem, wenn auf der betreffenden angeblichen Seite sowas vorher nie vorgekommen ist?

Allerdings würde es bei denjenigen wohl auch nicht helfen, wenn die URL der Meldung angeziegt wird und/oder der Browser die Meldung nur in dem Tab anzeigt, sach ich mal so.

Quis custodit custodes?

• Zitat von wupperbayer

Aber mal ernsthaft, ich kann's verstehen. Alle Welt tut fast so, als gebe es nur eine wahre Alternative zum IE. Fx wird doch überall erwähnt, wenn's um Alternativen geht. Opera nicht.

Ich glaube das ist Operas Schuld. Zum einen gibt er sich noch immer als IE aus, scheint also in den Logs nicht wirklich auf, zum anderen ist das Interface zu verschieden vom IE als daß es einen leichten Umstieg ermöglicht/begünstigt.
    Wie ich auf auf dem Opera Board geschrieben habe, das Interface von Fx ist nach Installation dem vom IE sehr ähnlich - während Opera ganz anders aussieht.

Zitat

Ich frage mich allerdings auch, woran das liegen könnte. Wieso schafft es ein Firefox von 0 auf 23% in ein paar Monaten, aber Opera nicht?

Wie willst du Opera messen? Die UA-ID scheint im Log auf, nicht der Browser...

• Keine Ahnung wie mies die Log-Auswertungen sind. Aber wenn ich einen Opera-UA nach "Opera" durchsuche, finde ich "Opera" auch. Opera wird nur nicht gefunden, wenn man nicht danach sucht. Und wenn nicht nach Opera gesucht wird, dann ist es egal wie er sich ausgibt. In jedem Fall kann man nicht dauernt sagen, dass Opera als IE misserkannt wird. Das ist einfach ausgemachter Unsinn.

• Zitat von bugcatcher

... wenn ich einen Opera-UA nach "Opera" durchsuche, finde ich "Opera" auch...

Ich habe das gerade nochmal gemacht und meinen alten Statistik-Thread upgedatet.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Opera mehr Nutzer verdient hätte. Aber für mich kommt gar nicht in Frage, meinen Firefox zu verlassen, an dem ich jedes Pixel meinen Vorlieben angepasst habe.

Martin

HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

• Zitat von Scott63

bugcatcher:

Gut geschrieben. Solltest du mal im Opera-Forum posten. Wenn man da mal die Threads zu diesem Thema verfolgt, fasst man sich nur noch an den Kopf, was da für ein Blödsinn über den Firefox verzapft wird und wie elitär sie als Opera-User sich anscheinend sehen. Ist wirklich teilweise albern und lächerlich da. Und Kritik an Opera? Zieh dich da warm an. Manche dort haben anscheinend nichts anderes zu tun, als den ganzen Tag krampfhaft was zu suchen, damit sie etwas vermeintlich Negatives über den Firefox posten können. Hier in diesem Forum herrscht eine erheblich größere Aufgeschlossenheit gegenüber Opera, als im anderen Forum umgekehrt. Ich benutze Firefox und Opera gleichermaßen, wo ist das Problem?

Absolut falsche und unfaire Behauptung! :shock:
    Wie kommst Du drauf, :-??

Zitat von Scott63

Jeder muss sich selbst entscheiden, was er benutzen möchte und in welchem Forum er aus welchem Grund ist oder nicht. Alles eigene Entscheidungen und fertig.

Stimmt, dazu tragen Deine Pauschal-Verurteilungen aber nicht gerade bei... :wink:

Überzeugt euch doch einfach mal selbst (sowohl von Opera als auch von http://www.opera-info.de/forum ) :wink:

• Zitat von Scott63

Huch, ich hab den Bockmist von *Angesehener Gast* (so nennt er sich ja wirklich) gerade erst entdeckt. Was soll man da viel zu sagen? Meldet sich an, um zu stänkern.

Guten Tag, Scott63:

Danke für die freundliche Begrüßung und Reaktion auf meinen 1. Post!

Zitat von Scott63

Unterstreicht doch nur auf das Beste, dass es da ein ziemlich alberner Laden ist. So etwas habe ich hier noch nicht gelesen mit Cross-Posting und so. Auch kann ich mich nicht entsinnen, ihm meine Erlaubnis gegeben zu haben, hier gepostete Sachen von mir einfach zu nehmen und dort zu zitieren.

Danke auch für die Hilfe bei Aufdeckung Deiner klaren Ansichten:

Du bist ja offensichtlich ein kleenes Fähnchen im Wind (um mal Deine bisherigen Beleidigungen etwas auszugleichen! :wink: )...

...aber scheint hier bei Deinen FF-Freunden keinen Eindruck zu machen, wenn Dir das opera-info.de geholfen hat, wa?!

Kann sich ja mal jeder nen eigenen Eindruck verschaffen:

http://opera-info.de/forum/thread.php?postid=33321

Naja, bei "uns" hat das keiner nötig, dort schleimen und hier den dicken Max-auf-Contra markieren! :twisted:

Zitat von Scott63

Haben sie dort extra einen neuen Thread aufgemacht, weil wohl derzeit nichts Neues zum Mucken, Nörgeln und Stänkern zu finden ist.

Tja, ist halt langweilig, so ganz ohne Sicherheitslücken! 8)

Zitat von Scott63

Ich denke man merkt schon, warum ich mich da schnell wieder verabschiedet habe. Naja, sollen sie glücklich werden und sich dabei toll fühlen.

Jau, so sieht's aus: aber "elitär" hast Du noch vergessen! :D

Zitat von Scott63

Nur kann ich es mir nicht vorstellen, dass es wupperbayer als angesehenem Mitglied hier unbedingt gefällt, dort als derjenige hingestellt zu werden, der *sie*, also wohl die elitäre Opera-Gemeinde, hier vertritt und mit dessen Hilfe es hier *aber rund geht*.

Och, ich denke wupperbayer ist nicht so mimosig wie... darf ich eigentlich "Du" oder muss ich (s.o.) "ihr" sagen?! Bin mir da echt nicht so sicher! :wink:

Zitat von Scott63

Ich denke nicht, dass es in seinem Interesse ist und da würde ich mit diesem Schwachmaaten (Angemeldeter Gast) dort aber mal 1 oder 2 Wörtchen wechseln.

Du denkst?!
    :mrgreen:

Gruß,

Schwachmaat