Aufruf eines neuen Fensters lädt Fx komplett neu

  • Ich betreibe meinem Fx momentan mit 48 Erweiterungen. Dadurch dauert der Start zwar etwas länger, aber das kann ich verkraften, weil ich auf keine der Erweitungen verzichten möchte.

    Ein lästiger Effekt ist aber dieser:
    Wenn in einem Link per Javascript ein neues Fenster geöffnet wird, z.B. um einen kleinen Kalender zur Datumswahl aufpoppen zu lassen, dann wird dieses Fenster in einer komplett neue Firefox-Instanz geladen.
    Also werden alle Erweitungen mitgeladen und das Öffnen so eines Fenster dauert genausolange wie der Ur-Start des Fx. :?

    Die einzige Möglichkeit, das erträglich zu machen, ist, mittels Tabmix oder anderen Tab-Erweitungen den Aufruf in einen Tab umzulenken. Dann geht's zwar schneller, aber es sieht z.T. schon etwas merkwürdig aus (z.B. beim Kalenderbeispiel; da soll ja der Fokus noch auf der Hauptseite sein und das Popup nur ein kleines Hilfsfensterchen).

    Hat jemand eine Idee, was man da Firefox-seitig machen kann? Kann der Fx nicht die gleiche Instanz aus dem Speicher in eine neues Fenster kopieren, so wie beim Tab, nur eben in ein Fenster?

  • Also soweit ich weiß öffnet Fx immer nur eine Instanz, auch wenn es mehrere Fenster sind!

    Zitat von bugcatcher

    Ich denke was er meint sind Prozessinstanzen.

    Für jedes Fenster das man im IE öffnet, wir ein eigener Prozess gestartet. Und für jeden Prozess kann man sich auf Loginseiten (Passwortschutz via htaccess) einmal einloggen.

    Firefox startet immer nur einen Prozess insgesammt, egal wieviele Fenster bzw. Tabs geöffnet werden und merkt sich daher immer nur ein Login.

    das Zitat ist aus http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=21059

  • Ok, dann ist Instanz wohl nicht der richtige Ausdruck. Im Taskmanager habe ich natürlich weiterhin nur *eine* firefox.exe

    Aber warum ist dann ein Aufruf im Tab soviel schneller als eine Aufruf in einem neuen Fenster?
    Es scheint ja doch irgenwie deutlich mehr geladen zu werden *rätsel*

  • Bei mir dauert ein Aufruf in einem neuen Fenster genausolange wie in einem neuen Tab!
    Ich schätze mal das es an ein oder zwei Erweiterungen liegt, die den Aufbau des neuen Fensters so verzögern!

    Gruss PM

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Hi Leutz,

    ich habe zwar momentan nur 23 Erweiterungen und auch "nur" das Standard-Theme, aber ich kann beim besten Willen keinen Unterschied feststellen, ob ich nun einen Link in einem neuen Tab oder einem neuen Fenster öffne. Als einzigen Unterschied konnte ich eine sehr kurz dauernde, höhere Prozessorauslastung feststellen, wenn ein neues Fenster zu öffnen war. Weite Angaben zu meinem System etc. findet ihr in meiner Signatur.

    Have fun,
    NightHawk