Ich betreibe meinem Fx momentan mit 48 Erweiterungen. Dadurch dauert der Start zwar etwas länger, aber das kann ich verkraften, weil ich auf keine der Erweitungen verzichten möchte.
Ein lästiger Effekt ist aber dieser:
Wenn in einem Link per Javascript ein neues Fenster geöffnet wird, z.B. um einen kleinen Kalender zur Datumswahl aufpoppen zu lassen, dann wird dieses Fenster in einer komplett neue Firefox-Instanz geladen.
Also werden alle Erweitungen mitgeladen und das Öffnen so eines Fenster dauert genausolange wie der Ur-Start des Fx. :?
Die einzige Möglichkeit, das erträglich zu machen, ist, mittels Tabmix oder anderen Tab-Erweitungen den Aufruf in einen Tab umzulenken. Dann geht's zwar schneller, aber es sieht z.T. schon etwas merkwürdig aus (z.B. beim Kalenderbeispiel; da soll ja der Fokus noch auf der Hauptseite sein und das Popup nur ein kleines Hilfsfensterchen).
Hat jemand eine Idee, was man da Firefox-seitig machen kann? Kann der Fx nicht die gleiche Instanz aus dem Speicher in eine neues Fenster kopieren, so wie beim Tab, nur eben in ein Fenster?