Hallo,
wie kann ich mit einem bestehnden Profil von C:\... nach D:\Eigene Dateien\... umziehen?
Mr.Ioes
Hallo,
wie kann ich mit einem bestehnden Profil von C:\... nach D:\Eigene Dateien\... umziehen?
Mr.Ioes
Das kannst du analog zu diesem Thread machen: Profil-Tausch: Nun funktionierts!
Hallo,
versteh ich leider nicht. Also ich habe auf D:\... ein neues Profil erstellt und da mit copy-paste über den Windows-Explorer den Inhalt des alten (über das FF-Erweiterungsmenü geöffneten) Profilordner kopiert. Was für Einstellungen ich nun noch vornehmen muss habe ich aber icht verstanden.
Im Moment geht es um einen alten Win98-Rechner, später würde ich das aber gern auch bei Win2k-Rechner machen.
Bitte, bitte Hilfe!
Gruß - Mr.Ioes
Bitte erklärt mir, ob (und möglichst auch wie) man mit dem - fertigen - Profil umziehen kann?
In dem oben verlinkten Beitrag heißt es:
Zitat von SuiRIS
Erhalt eines neuen Profils:
Wichtig: Erstelle mit dem Profilmanager ein neues Profil und kopiere dort den Inhalt des erhaltenen Profils hinein.
Nun muss man noch in der Datei chrome.rdf (im Profilordner, im Unterordner Chrome) die Zeile file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Daniel%20Zahn/Anwendungsdaten/Mozilla/Firefox/Profiles/qstij9
mit dieser ersetzen
file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/User/Anwendungsdaten/Mozilla/Firefox/Profiles/TauschProfil/Der User und das Tauschprofil müssen jeweils angepasst werden.
In der (neuen, bzw. kopierten) chrome.rdf-Datei sind jede Menge Zeilen, von denen jede Menge auf das C:\-Verzeichnis verweisen. Soll ich da wirklich nur eine (bislang gar nicht gefundene) Zeile ändern?
auf der Seite steht es ja! Kurzfassung:
Hier ist Lesestoff zum Thema:
Profilordner
Neues Profil/Profilmanager
Profilmanager
Zitat von Dr. Evilauf der Seite steht es ja! Kurzfassung:
- neues Profil da erstellen, wo das alte hin soll
Das habe ich durch Aufruf des Profilmanagers mittels "Profil erstellen" gemacht.
Zitat von Dr. Evil
- neues Profil durch Kopie(!) des alten ersetzen
Wie oben von mir beschrieben durch copy-paste des Windows-Verzeichnisses oder wie?
Zitat von Dr. Evil
- die Pfade in der chrome.rdf selbst anpassen
Das sind ja unzählige Pfade und ganz ohne Progammiererfahrung ...
Jetzt mal ganz ehrlich: Wer hat das (die Kopie eines eingerichteten Profis in ein anderes Verzeichnis) denn schon mal geschaft?
ich.
me too
Angenommen, der alte Pfad ist C:\Windows\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\abcdefgh.default und der neue ist D:\Firefox-Profil dann ersetzt du ersteres durch zweiteres.
Hallo, danke und entschuldiung für´s nerven.
Scheint teilweise geklappt zu haben, was ich allerdings nicht richtig prüfen kann, weil dieser Rechner noch gar nicht am Netz hängt.
Allerdings mekerte FF wieder die (mangels iNet-Anschluss) nicht gefunde Startseite an, die ich im Ursprungsprofil auf leere Seite gesetzt hatte. Auch fehlen die Bookmarks (was in diesem Fall nicht stört). Die Erweiterungen scheinen (soweit ich das jetzt überblicken kann) komplett rübergerutscht zu sein.
Woran kann ich eigentlich sicher prüfen, ob der Klick auf die FF-Desktop-Icons jetzt immer das neue Profil lädt? Wenn ich auf Extras -> Profilordner öffnen gehe, wird mir das Verzeichnis des neuen Profils angezeigt. Kann ich darauf verlassen?
Normalerweiße wird ja einfach das zuletzt im Profilmanager ausgewählte Profil benutzt. Du musst also gar nichts tun, damit immer das neue Profil benutzt wird. Da du das alte aber ja nicht mehr brauchst, kannst du dieses natürlichauch löschen.