Als Mitwirkender im 'Mozilla Europe Webmaster Team' ist man immer wieder mit dem Thema Verbesserungsvorschläge konfrontiert. Und den Thread 'Wohin mit Programmverbesserungsvorschlägen?' hab' ich auch entdeckt, als ich in der Absicht, einen sehr ähnlichen dem vom HAL eingebrachten Vorschlag zu posten. Um den
Zitat von HALAnwendern, die nicht über sehr gute Englisch-, Programmier- und Entwicklungskenntnisse verfügen, eine Möglichkeit Programmverbesserungsvorschläge und oder Bugs für die deutsche Version zu melden
zu geben. Gebe zu, meine Meinung zu diesem Thema ist der von HAL sehr nahe.
Zitat von tve im Thread <woltlab-metacode-marker data-name=
Wohin mit Verbesserungsvorschlägen fürs Programm?" data-link="">
Was nicht unbedingt von Nachteil sein muss. Die bis dato über 250.000 Bugs, RFEs und Duplikate von bereits gemeldeten Bugs sind ja schon nur sehr schwer zu verwalten. Wenn man dann noch Bugzilla (was übrigens zu den beliebtesten Bug-Tracking-Systemen im Netz gehört, selbst Opera verwendet es) so vereinfacht, dass jeder DAU (womit nicht du gemeint bist) Bugzilla mit Duplikaten überschwemmen kann, ist das Chaos perfekt. So wie es jetzt ist hat es schon über mehrere Jahre bewiesen, dass es klappt.
IMO, in der Situation, wo Firefox u.a. Mozilla-Produkte nicht mehr ein Geheimtipp, sondern ein Massenprodukt geworden sind, wäre es angebracht, auch die Arbeitsweise im Mozilla-Projekt und die Kommunikation mit den Usern den neuen Bedingungen anzupassen. Damit die Mozilla-Produkte auch in Punkto Kundenfreundlichkeit mit den kommerziellen Produkten mithalten können. Selbstverständlich ist sowas mit einem bestimmten Aufwand verbunden. Aber zum Glück sind in vergangenen Jahren technische Hilfsmittel entwickelt, die diesen Aufwand erheblich verringern können.
Z.B. um des Problems von '250.000 OR more Bugs' Herr zu werden, könnte man die im Rahmen des Mozilla-Projekts entwickelnde 'Semantic Web technologies' http://www.mozilla.org/rdf/doc/ anwenden. Mit dem Ziel, dass ein DAU, wenn er sich vorgenommen hat zu überprüfen, ob sein Fehler/Verbesserungsvorschlag in der Bugzilla-DB bereits erfasst ist, auch dann vernünftige Ergebnisse mit einem akzeptablem Aufwand erzielt, wenn er nicht über gute Computer- und Englischkenntnisse verfügt.
BTW: meine Englischkenntnisse sind nicht so gut, bzw. mein Zeitbudget nicht so groß, dass ich diese Ausführungen dem Mozilla-Developer-Team überzeugend präsentieren könnte