Wohin mit Programmverbesserungsvorschlägen?

  • Als Mitwirkender im 'Mozilla Europe Webmaster Team' ist man immer wieder mit dem Thema Verbesserungsvorschläge konfrontiert. Und den Thread 'Wohin mit Programmverbesserungsvorschlägen?' hab' ich auch entdeckt, als ich in der Absicht, einen sehr ähnlichen dem vom HAL eingebrachten Vorschlag zu posten. Um den

    Zitat von HAL

    Anwendern, die nicht über sehr gute Englisch-, Programmier- und Entwicklungskenntnisse verfügen, eine Möglichkeit Programmverbesserungsvorschläge und oder Bugs für die deutsche Version zu melden

    zu geben. Gebe zu, meine Meinung zu diesem Thema ist der von HAL sehr nahe.

    Zitat von tve im Thread <woltlab-metacode-marker data-name=

    Wohin mit Verbesserungsvorschlägen fürs Programm?" data-link="">

    Was nicht unbedingt von Nachteil sein muss. ;) Die bis dato über 250.000 Bugs, RFEs und Duplikate von bereits gemeldeten Bugs sind ja schon nur sehr schwer zu verwalten. Wenn man dann noch Bugzilla (was übrigens zu den beliebtesten Bug-Tracking-Systemen im Netz gehört, selbst Opera verwendet es) so vereinfacht, dass jeder DAU (womit nicht du gemeint bist) Bugzilla mit Duplikaten überschwemmen kann, ist das Chaos perfekt. So wie es jetzt ist hat es schon über mehrere Jahre bewiesen, dass es klappt.

    IMO, in der Situation, wo Firefox u.a. Mozilla-Produkte nicht mehr ein Geheimtipp, sondern ein Massenprodukt geworden sind, wäre es angebracht, auch die Arbeitsweise im Mozilla-Projekt und die Kommunikation mit den Usern den neuen Bedingungen anzupassen. Damit die Mozilla-Produkte auch in Punkto Kundenfreundlichkeit mit den kommerziellen Produkten mithalten können. Selbstverständlich ist sowas mit einem bestimmten Aufwand verbunden. Aber zum Glück sind in vergangenen Jahren technische Hilfsmittel entwickelt, die diesen Aufwand erheblich verringern können.
    Z.B. um des Problems von '250.000 OR more Bugs' Herr zu werden, könnte man die im Rahmen des Mozilla-Projekts entwickelnde 'Semantic Web technologies' http://www.mozilla.org/rdf/doc/ anwenden. Mit dem Ziel, dass ein DAU, wenn er sich vorgenommen hat zu überprüfen, ob sein Fehler/Verbesserungsvorschlag in der Bugzilla-DB bereits erfasst ist, auch dann vernünftige Ergebnisse mit einem akzeptablem Aufwand erzielt, wenn er nicht über gute Computer- und Englischkenntnisse verfügt.

    BTW: meine Englischkenntnisse sind nicht so gut, bzw. mein Zeitbudget nicht so groß, dass ich diese Ausführungen dem Mozilla-Developer-Team überzeugend präsentieren könnte ;)

  • Hm, was nutzt es, eine Möglichkeit zu schaffen, Fehlermeldungen oder Verbesserungsvorschläge in Deutsch zu posten, wenn keiner der Entwickler das lesen kann da die alle nur englisch sprechen?

    Ich finde es auch nicht so schlimm, daß nicht jeder, der hier mit einem "Fehler" kommt, den ebenso schnell in Bugzilla schreiben kann. In 90% der Fälle sitzt der Fehler vor dem Gerät und so wie sie hier posten ohne vorher die Suche zu benutzten, würden sie es auch da tun, wo wirkliche Fehler gemeldet werden sollen. Und wer soll das dann alles überprüfen und die wirklich relevanten Sachen für die Entwickler übersetzen?

  • Mhh,
    andererseits ist es wirklich wichtig solche "Fehlermeldungen" und "Kundenwünsche" zu sammeln wenn man ein wirklich überragendes Produkt machen möchte. Kundenzufriedenheit ist extrem wichtig.
    Und natürlich hätte ich gerne das der Fx Perfekt wird ;)

    Ganz spontan fiele mir nur ein Kompromiss ein: Hier im Forum eine neue Rubrik (so wie: Sicherheitsecke, Smalltalk) aufmachen, dort können die Leute posten. Sofern was unklar ist kann man nochmal nachfragen, Ideen dazu gesammelt werden und dann wird das wöchentlich / monatlich oder wie auch immer das nötig wird, gesammelt, übersetzt und abgeschickt. (sofern Übersetzung nötig ist)
    Setzt natürlich wieder eine Menge Man-Power und gute Organisation voraus, aber man könnte es den Entwicklern dann wirklich ein Stück einfacher machen, wenn sie sowas "vorkomprimiert", in Computisch übersetzt und englisch kriegen statt eine Mail mit: Ich möchte links eine Profil-Tab-Leiste :).
    Durch die "Übersetzung" kann man auch gleich sicher stellen das eben auch alles passt... ich denke da z.B. an Java, Jave und Javaskript :) denn der Programmierer tut sich leichter wenn er sicher sein kann von was der Vorschlag handelt.

    "Gib mir die Gelassenheit zu akzeptieren was ich nicht ändern kann, den Mut zu ändern was ich nicht akzeptieren kann und die Weisheit beides zu unterscheiden."
    -unbekannt-

  • Zitat

    was nutzt es, eine Möglichkeit zu schaffen, Fehlermeldungen oder Verbesserungsvorschläge in Deutsch zu posten, wenn keiner der Entwickler das lesen kann da die alle nur englisch sprechen?

    Nein, so meinte ich's nicht. Sondern, es geht darum, die Recherche-Engine in der Bugzilla-Fehlerdatenbank insoweit intelligent/ semantisch zu machen, dass diese die Anfrage von einem Bughunter, (der die Anleitung 'Fehler melden' http://firefox.bric.de/index.php?page=bugs gelesen hat und Anweisungen folgt ) auch dann verstehen kann, wenn diese nicht mit dem zutreffenden Suchbegriff gestartet wurde. http://firefox.bric.de/index.php?page=bugs . Also nicht nur der Anwender 'vor dem Gerät' muß sich entwickeln und mehr Verständnis für das Thema aufbringen, sondern auch umgekehrt, die technische Hilfsmittel/ Bugzilla müssen sich den gegenwärtigen Anforderungen anpassen, anwenderfreundlicher werden, damit der Anwender diese Hilfsmittel auch gerne benutzt. Es ist doch kein Geheimnis, dass der (Anfangs)Erfolg von Google im Wesentlichen der Nutzerfreundlichkeit zu verdanken ist.

    Wie gesagt, man kann die Kundenbedürfnisse, seine Unvollkommenheit einfach hochnasig ignorieren - ob dies dem Erfolg des Produkts auch beiträgt, ist fraglich.

    BTW: Die Mozilla-Entwickler selbst würden von einer komfortableren Serchengine auch profitieren.

  • Mhh, also mein Vorschlag lief quasi darauf hinaus das hier die Vorschläge aufbereitet und gebündelt werden... ist aber eigentlich nicht Sinn des Threats... naja, kurz nach dem aufstehen ;)
    Das "Problem" ist, das ich mit FF (Fx) noch nie ein Problem hatte das nicht mit dem Typen vor dem Keyboard zu tun hatte (DAU) oder sich innerhalb von 5 Minuten hier im Forum lösen lies, insofern bestand noch nie die Notwendigkeit Bugzilla zu nutzen...
    dessen ungeachtet... offenbar treten ja doch wiederholt Probleme auf die sehr ähnlich sind... (Profile, da firefox.exe nach Absturz weiterläuft) und vielleicht wäre es mal zu überlegen ob man sowas nicht irgendwie lösen kann (zur Not einen Hilfetext einblenden was das neue Profil bewirkt, auf Fehlerquelle hinweisen o.ä.), auch habe ich jetzt schon mehrfach (also 2x oder mehr :) ) gesehen das Leute mehrere FF (Fx) Instanzen pro Fenster / Anwendung starten möchten (z.B. um sich gleichzeitig mit mehreren Accounts einloggen zu können - ich hoffe das Bsp erklärt was gemeint war wenn ich mich falsch ausgedrückt habe ;) ).
    Das Forum wäre also sicherlich nützlich um allgemeine Wünsche oder häufige Probleme zu identifizieren und diese zu beseitigen... nicht?

    "Gib mir die Gelassenheit zu akzeptieren was ich nicht ändern kann, den Mut zu ändern was ich nicht akzeptieren kann und die Weisheit beides zu unterscheiden."
    -unbekannt-

  • Zitat von Dr. Evil

    was das Profil betrifft: in Deerpark wird einem nur gesagt, dass noch ein nicht reagierender Deerpark läuft. Ganz ohne Profilwahl.

    Vielleicht wäre das aber ganz gut so? Dann noch eine Auswahl zwischen "alten Deerpark beenden und neuen starten" und "Neues Profil anlegen" und "Neue Instanz starten"... würde einige Probleme vermeiden und Wünsche erfüllen, nicht? DAU-freundlich :)

    "Gib mir die Gelassenheit zu akzeptieren was ich nicht ändern kann, den Mut zu ändern was ich nicht akzeptieren kann und die Weisheit beides zu unterscheiden."
    -unbekannt-

  • DAUs wissen nicht was Profile sind (darum erstellen sie ja neue, die sie nicht wollen) und wollen es auch nicht wissen. Wozu auch? Vielleicht wäre es sinnvoll, die Möglichkeit zu bieten, den anderen Firefox abzuschießen, aber vielleicht erholt der sich ja noch. (Beispiel: irgendein Plugin blockiert den Firefox, der aber nach einer Weile doch noch wiederaufersteht)

  • Zitat von Dr. Evil

    DAUs wissen nicht was Profile sind (darum erstellen sie ja neue, die sie nicht wollen) und wollen es auch nicht wissen. Wozu auch? Vielleicht wäre es sinnvoll, die Möglichkeit zu bieten, den anderen Firefox abzuschießen, aber vielleicht erholt der sich ja noch. (Beispiel: irgendein Plugin blockiert den Firefox, der aber nach einer Weile doch noch wiederaufersteht)

    Ja, stimmt (genau aus dem Grund bin ich ja hergekommen :) ) irgendwie und ein lange Erklärung an der Stelle hat sicher auch nicht den Erfolg.

    Wäre es nicht dennoch sinnvol eben darauf hinzuweisen? Vielleicht mit der Erklärung das ein neues Profil die alten Bookmarks nicht übernimmt? Vielleicht auch so:
    "Eine andere Instanz läuft noch.
    - möchten Sie eine neue Instanz anlegen? ()
    - möchten Sie ein neues Profil anlegen (alte Lesezeichen werden nicht übernommen)? ()
    - Hilfe, ich weiß nicht warum dieses Fenster da ist und das sagt mir alles nichts ()"

    Wobei das 3. dann automatisch die alte Instanz beendet und einfach eine neue startet.

    "Gib mir die Gelassenheit zu akzeptieren was ich nicht ändern kann, den Mut zu ändern was ich nicht akzeptieren kann und die Weisheit beides zu unterscheiden."
    -unbekannt-