• Hallo,

vorhin war ich auf einer Seite der Deutschen Post. Noch während des Ladens der Seite ging plötzlich gar nichts mehr, es war, als habe sich die Seite aufgehängt. Der Zurück-Button funktionierte auch nicht, ich mußte den FF schließen.

Als ich ihn wieder öffnen wollte, kam eine Meldung (den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr), daß das Profil "default" nicht benutzt werden könnte (oder so ähnlich), ich solle es umbenennen oder ein neues anlegen. Zunächst habe ich es mit Umbenennen versucht, es kam jedoch beim Start immer wieder die Meldung, das gewählte Profil werde bereits benutzt. Also habe ich daraufhin ein neues Profil mit neuem Namen angelegt. Und seitdem ist FF bei jedem Start völlig "jungfräulich" - Einstellungen, Erweiterungen und Bookmarks sind alle weg, und ich bin stinksauer. :cry:

Als ich vor 1/2 Jahr von IE auf FF umstieg, habe ich mir seinerzeit vom default-Ordner eine Sicherungskopie gemacht. Mir war in einem anderen Forum gesagt worden, dort seien alle wichtigen Dinge gespeichert, auch die Bookmarks. Leider hat aber das Rüberkopieren des Ordners nichts gebracht, mein Profil bzw. meine Bookmarks bleiben verschwunden. Das ist mehr als ärgerlich, da ich im Laufe der letzten 6 Monate eine Menge neuer und zum Teil auch wichtiger Bookmarks angelegt hatte.

Kann mir jemand sagen, was da passiert ist und wie ich mein altes Profil wiederherstellen bzw. wie ich es wieder nutzen kann? Es muß ja noch irgendwo vorhanden sein. In der Hilfe von FF ist leider nicht einmal das Stichwort "Profil" zu finden, geschweige denn irgendein Hinweis zum Wechseln eines Profils. Aber möglich sein muß es doch, denn was für einen Sinn hätte sonst das Anlegen verschiedener Profile? :x

Gruß vom Biber

Einmal editiert, zuletzt von Kleiner Biber (22. Juni 2005 um 02:29)

• Die Profile stammen noch von der Mozilla-Suite aus der der Firefox entstanden ist. Profile sind eigendlich nicht für die Endanwender gedacht, zumindestens vorerst. Darum auch so stiefmütterlich behandelt. Das mit dem "Profil wird bereits benutz" entsteht durch einen Absturz, bei dem der Firefox aber nicht komplett beendet wird und im Hintergrund als Prozessleiche noch rumkraxelt. Diese Prozessleiche belegt aber weiterhin das Standardprofil.

Bei 2k/XP kannst du per Taskmanager im Reiter Prozesse in so einem Fall die noch laufende firefox.exe beenden und so das Profil wieder freigeben. Unter den uralten 9x-Systemen hilft ohne besteimmte Hilfsprogramme nur ein Neustart des Systems.

Die Seite wird dir helfen: http://at2907.roadrunners.lu/Firefox/#Der%20Profilmanager

• Hallo bugcatcher,

ganz, ganz herzlichen Dank, es hat geklappt! :D

Ich habe Win 2k, aber im Taskmanager war kein FF mehr drin. Trotzdem kam die besagte Meldung immer noch. Aber nach einem Neustart war alles wieder okay.

Du hast mich sehr glücklich gemacht. :D:D
    Jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen. :lol:

Gruß vom Biber

• Eigendlich sollte die Firefox.exe dann noch unter "Prozesse" (nicht unter "Anwendungen"!) zu finden sein. Seltsam. Naja. Wenns nochmal passiert (hoffen wirs mal nicht), weisst Du ja was Du machen kannst. Sollte dein Firefox aber zu oft abstürzen, dann ist wohl irgendwo der Wurm drin (Erweiterungen? Plugins? Das sind die häufigsten Fehlerquellen...).

• Zitat

sollte die Firefox.exe dann noch unter "Prozesse" (nicht unter "Anwendungen"!) zu finden sein

Ooops, da hatte ich deinen Beitrag nicht richtig gelesen und nur bei Anwendungen geschaut. Leider verstehe ich nichts von solchen Sachen und wußte bislang gar nicht, daß es im TM noch andere Reiter gibt, wohl auch deshalb, weil es - zum Glück - nicht oft vorkommt, daß ich im TM etwas beenden muß.

Zitat

Sollte dein Firefox aber zu oft abstürzen, dann ist wohl irgendwo der Wurm drin

Nein, ich habe sonst überhaupt keine Probleme mit FF. Er hat in der ganzen Zeit, seit ich ihn benutze, erst 1x dicht gemacht. An Erweiterungen habe ich nur die Autoclose-Funktion.

Noch eine kurze Frage: Stimmt denn das, was mir jemand in einem anderen Forum gesagt wurde - daß alle wichtigen Dinge wie Einstellungen und Bookmarks im "default"-Ordner abgelegt sind, so daß ich nach einer möglichen Neuinstallation meines BS mit einer Sicherungskopie dieses Ordners den alten Zustand von FF wiederherstellen kann? Es geht mir, wie gesagt, hauptsächlich um die Bookmarks. Beim IE stecken die ja in einem eigenen Ordner und können dort auch ausgewählt und ggf. gelöscht werden. Bei FF finde ich solch einen Ordner leider nicht.

Gruß vom Biber

• Hi Kleiner Biber,

alle wichtigen und persönlichen Einstellungen werden nicht im Programm-Ordner des Firefox, sonder in des Profilordner abgelegt. Wo dieser zu finden ist, hängt unter anderem von deinem Betriebssystem und anderen Dingen ab; das steht aber alles auf der oben verlinkten Seite. Dort sind auch die verschiedenen Dateien angeführt und deren Bedeutung. Wichtig ist der Hinweis darauf, dass man auch versteckte Dateien anzeigen lassen muss (Windows-Einstellung unter Ordneroptionen), um den Profilordner überhaupt zu finden. Den Rest liest du am besten selbst auf der Seite. Weiteres interessante Themen: Firefox updaten, Erweiterungen installieren - wie geht das? und Was tun, wenn die Installation oder das Update einer Erweiterung fehlschlägt?
    Have fun,
    NightHawk

• im lesezeichenmanager kannst du doch die bookmarks exportieren. hab ich auch gemacht und im ordner eigene datei abgelegt. zusätzlich hab ich noch die erweiterung bookmark backup, dann kann nichts schief gehen.

Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt!   :P

• Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die informativen Links und für den Tip mit dem Exportieren der Bookmarks. Diese Option war mir bisher unbekannt, und nun hab ich mir gleich einen Ordner auf einer anderen Partition angelegt und die Bookmarks dort abgelegt.

Ich glaube, ich muß mich mal ein bißchen näher mit all den Funktionen rund um FF beschäftigen. Das habe ich bisher kaum gemacht, weil es lästig ist :oops:, aber dann stolpere ich wahrscheinlich über vieles, was mir jetzt noch fremd ist.

Gruß vom Biber

• Zitat von Kleiner Biber

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die informativen Links und für den Tip mit dem Exportieren der Bookmarks. Diese Option war mir bisher unbekannt, und nun hab ich mir gleich einen Ordner auf einer anderen Partition angelegt und die Bookmarks dort abgelegt.

Ich glaube, ich muß mich mal ein bißchen näher mit all den Funktionen rund um FF beschäftigen. Das habe ich bisher kaum gemacht, weil es lästig ist :oops:, aber dann stolpere ich wahrscheinlich über vieles, was mir jetzt noch fremd ist.

ja mach das...die biber fressen sich ja auch durchs holz warum nicht mal durch den ff :lol::lol:

Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt!   :P