FTP-Problem seit Ff- und Router-Update

• Liebe Leute,
    nach dem Update auf 1.0.4 habe ich auf meinem XP-Rechner (über Router D-Link und DSL) Probleme mit dem Laden von FTP-Sites

Die gleichen Links (hier: ftp://ftp.dlink.de/di/di-514/documentation/ ) funktionieren über einen anderen Rechner am gleichen Router , aber mit FF 1.0.3 problemlos.

Habe im Forum nur so lapidare Außerungen gefunden, daß FF irgendwie mit "passivem FTP" (echt?) versehen sei, sonst würde es die Seiten gar nicht anzeigen - so, das ist dann bei mir jetzt wohl der Fall ?

Mit freundlicher Bitte um baldige Antworten (komme an die neue Firmware für meinen Router nicht ran - da ich das LAN noch nicht hinbekommen habe ...)

grüßt
    Kim

Einmal editiert, zuletzt von kimberger (22. Juni 2005 um 13:32)

• Uih, so schnelle Antworten - tolles Forum!

Zitat von hoschen

hast du bei beiden Rechnern auch die gleichen Erweiterungen?

Habe am XP Ff nie eine gehabt, ging ja auch vorher ...

Zitat von Gertrud

In so einem Fall würde ich vorübergehend für den Download den InternetExplorer benutzen.

Aua, ihh pfui, das tut ja weh - und ich habe gar keinen mehr drauf :D

• kimberger,

auch ich habe keinerlei Probleme über deinen Link entsprechenden Server zu besuchen und dort Dateien zu öffnen/downloaden oder sonst was. Meine Konfiguration steht in meiner Signatur. Weitere Lösungsvorschläge habe ich allerdings nicht. Dies nur als Hinweis dafür, dass es nicht an der Firefox-Version liegt.

hoschen,

ich fände es angebracht, wenn du in Äußerungen wie dieser

Zitat

Übrigens, bei mir geht die Seite: Fx 1.0.5 de-DE

dazu schreibst, dass Fx 1.0.5 de-DE kein offizielles Release ist, sondern es sich um ein sog. "nightly" handelt. Sonst werden diejenigen Anwender, die sich nicht so sehr mit Firefox beschäftigen, nur unnötig verunsichert.

@all

Have fun all day & night,
    NightHawk

• Na ja, ich sehe das ganz pragmatisch. Ich nutze Firefox, weil er mir gefällt. Wenn ich aber etwas dringend benötige, was mit Firefox (gerade) nicht geht, dann nehme ich eben den IE. Ich bin kein MS-Hasser, sonst dürfte ich ja auch Windows nicht benutzen. :lol:

• Hi kimberger,

Zitat

Aua, ihh pfui, das tut ja weh - und ich habe gar keinen mehr drauf

wie auch immer du das angestellt haben magst, wenn diese Aussage für ein XP-System zutrifft, hast du auch teile des Betriebssystem lahmgelegt/gekillt/gelöscht/beschädigt. Möglicherweise liegt hier das Problem?

Have fun,
    NightHawk

• hoschen,

Zitat von hoschen

hast du Linux oder Mac OS?

Weil, wenn Windows dann auch (LEIDER) IE.

Zitat von kimberger

nach dem Update auf 1.0.4 habe ich auf meinem XP-Rechner (über Router D-Link und DSL) Probleme mit dem Laden von FTP-Sites

Have fun,
    NightHawk

• Also, natürlich muß ich (als Mac-Fan im Beruf) seit Jahrenden mit Gates seinen Sachen hantieren, denn auch meine Kunden tuns.

Und natürlich habe ich mit Blaumann und Lötkolben am PC herumlaboriert, um den IE-Einfluß soweit zu reduzieren, daß mich als Einziges nur noch das feundliche Fenster "MSN Install-Assitant" an sein Ableben erinnert.

So, zur Sache: ich habe seit 1,5 Jahren mit FireFox tonnenweise ftp-Daten von ftp-servern bekommen, so daß ich darin nie ein Problem sah - ja, auf meinem kaputten System!

Ich war dabei, ein LAN einzurichten und habe in diesem Zusammmenang Ff upgedatet - und den Router neu konfiguriert (WLAN-Einstellungen)
    Deswegen weiß ich eben nicht, ob das Zusammenspiel des 1.0.4 (bin mit nightlies überfordert...) und die Routerkonfiguration Schulde sein können.

Habe den Router aber schon als Fehlerquelle ausgeschlossen, da ich mit dem zweiten Rechner und dem "alten" Ff alles prima tuen kann.

Und nun sitze ich dumm da.

War das jetzt ein wenig klärender?

Womit hängt denn FTP-Fähigkeit zusammen?

• Hi kimberger,

ok, dann ist das soweit geklärt. Mach dir über nightlies keine Gedanken, die sind - mit verlaubt - für die "Freaks" (es handelt sich um Pre-Alphas). Veränderungen bei Firefox-Versionen, die sich lediglich in der 3. Stelle der Versionesnummer unterscheiden, betreffen ausschließlich Sicherheits-Fixes bzw. -Patches. Ausserdem hatte ich in allen von mir genutzten Versionen (1.0, 1.0.1, 1.0.2, 1.0.3, 1.0.4) keinerlei Probleme mit FTP-Servern. Daher vermute ich, dass dein Problem mit dem Umstellen des Router/WLAN oder der Abstimmung mit Firefox zu tun hat, aber nicht in der Versionsänderung des Firefox. Bin selbst auf diesem Gebiet (Router/WLAN) absoluter Laie und kann dir da leider nicht weiterhelfen. Aber hab Geduld, auch dafür gibt's hier Species, die müssen nur erst auf diese Problematik aufmerksam werden. Vielleicht baust du die Keywörter "Router" und "WLAN" noch irgendwie in die Überschrift deines ersten Beitrags (ist auch Topic) ein, aber achte auf die Länge, die ist begrenzt.

Have fun,
    NightHawk

• Hi Alle,

Es klappt!
    Warum, weiß ich nicht.
    Ich habe einfach nochmal alle PRGs geschlossen, dann Ff deinstalliert, installiert ("nur notwendige Dateien" - oder ähnlich), Rechnerneustart, also das Übliche einfach zum 3.Mal (!) - und voila!

Wenn der Fehler jetzt wiederauftreten sollte, habe ich wenigstens eine Fehlersuchmöglichkeit und werde hier eine Lösung posten.

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Herzlichst
    Kim