Seitendarstellung horizontalen Rollbalken bitte

• Hallo,

kann das normal sein? Auf jeder 3.-4. Seite 'benötigt' Firefox - im gegnsatz zum IE - einen horizontalen Rollbalken zur Seitendarstellung. Auf die Dauer etwas anstrengend, finde ich, deshalb meine Frage:

Wie kann man beim Firefox die Seitendarstellung auf 1:1 einstellen, also so, dass die horizontale Rolleiste verschwindet? Geht das in der Standardversion oder braucht man eine Erweiterung oder was?

Grüsse & Dank vorab

PS: Einfach höhere Auflösung nehmen ist nicht so mein Fall, benutze 800x600.

• Hi Stupendous Man,

ich kann dein Problem nicht nachvollziehen. Möglicherweise ist aber bei dir der Schriftgrad "verstellt"? Stell den mal zurück auf seinen Standardwert unter ANSICHT -> SCHRIFTGRAD -> Normal. Wenn das nicht hilft, dann kontrolliere die Einstellungen für Schriftgröße unter
    EXTRAS -> EINSTELLUNGEN -> ALLGEMEIN -> Schriftarten & Farben
    meine (seit Installation nicht veränderten) Einstellungen dort sind:

[Blockierte Grafik: http://img118.echo.cx/img118/7797/ffschriftundfarben3cq.gif]

Have fun,
    NightHawk

[edit]
    ich hatte das PS (Angaben zu der Bildschirmauflösung) übersehen, daher ist mein Beitrag eher unbedeutend.
    [/edit]

Einmal editiert, zuletzt von NightHawk56 (23. Juni 2005 um 10:07)

• Bei 800*600 brauchst du dich nicht zu wundern, viele moderne Seiten sind auch eine Auflösung von 1024x768 konzipiert und ich wüßte auch nicht was dagegen spricht eine solche Auflösung zu verwenden. Man müßte schon einen uralten 14" Monitor haben damit das Argument Sinn macht.

• Bedenke, dass es noch Leute gibt die ein altes Notebook haben, das eine standardauflösung von 800*600 hat... alle seiten sollten auch heute noch auf einer 800er auflösung gehen.

Ansonsten.... Firefox ist NICHT IE. Firefox und IE legen HTML teils unterschiedlich aus (Fx nach Standard, IE nach MS). Dadurch kann es auf bestimmten Seiten zu unterschieden kommen. Das muss aber der Seitenbetreiber beheben. Nicht der besucher.

• Zitat von bugcatcher

Bedenke, dass es noch Leute gibt die ein altes Notebook haben, das eine standardauflösung von 800*600 hat... alle seiten sollten auch heute noch auf einer 800er auflösung gehen.

Sind knapp 6% die mit 800x600 unterwegs sind. Wenn man noch so diverse Dinge abzieht, bleibt schlußendlich noch weniger über.

Tóg go bog é

• Woher nimmst Du diese Zahl? Gibt noch genügend Leute die diese Auflösung nutzen. Je nach bereich sogar noch bis zu 30%. Ob man es glauben mag oder nicht. Ansonsten.... es gab Zeiten da hatte Firefox auch nur 6% marktanteil. Guter Grund ihn zu ignorieren.

• Ich muss nochmal nachhaken.

Benutzt ihr etwa nicht 800*600?

Also, ich habe wirklich keine schlechten Augen, aber alles über 1024*768 ist mir einfach zu klein. Und an der Hardware sollte es auch nicht liegen. Ich habe einen 6 Jahre alten 17-Zoll Farbmonitor (MD 1772xe) und einen neuen Athlon 2800 mit Windows XP.

Also, woran liegt es jetzt, dass ich auf so vielen Seiten querrollen muss? An der - eigentlich gar nicht - niedrigen Auflösunga, am Firefox oder an den Internetseiten selbst?

• Zitat von Dr. Evil

Nein. Ich benutze 1280x1024 und kann dein Problem damit natürlich nicht nachvollziehen.

Mach ich genau so. Wenn Dir (Stupendous Man) alles zu klein ist, dann stelle einfach mal auf 1024er oder 1280er Auflösung um und benutze größere Schriftarten in Windows. Bei 800x600 sind ja Bauklötze auf dem Schirm :shock: das wäre mir viel zu krümelig :lol:

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Ich benutze zwar nicht 800x600, aber habe ständig die Lesezeichen-Sidebar eingeblendet, so dass Seiten, die 1024 brauchen, den Scrollbalken bekommen.
    Wenn ich die Seiten über die volle Breite gehen lasse, werden mir die Zeilen zu lang.
    Mit Schriftvergrößerung macht man pixelgenau programmierte Seiten kaputt. Das haben die zwar nicht anders verdient, aber drunter leiden muss man ja nur selber.

HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)