HTML-Formular-Eingabe sehr verzögert

  • Hi all,

    mein System ist XP home SP2 mit allen updates. Firefox in der neusten Version getuned mit Firetune (bei Anfrage gerne Details).

    Das Problem ist, daß die Tastatureingabe beim Ausfüllen von HTML-Formularen stark verzögert ist. Ein normalses Tippen ist nicht mehr möglich, weil man sozusagen vorauseilend schreibt. In diesem Moment, in dem ich den Artikel schreiben ist es auch wieder so, wirklich sehr lästig, insbesondere, wenn man sich vertippt (jaja üben, ich weiß :).

    Wenn ich das gleich im IE probiere, ist keinerlei verzögerung zu merken, es scheint also ein FF-Problem zu sein.

    Ich tippe mal auf die config-Datei. Das letzte was ich dort verändert habe, ist der Speicher für die Tabs entsprechend folgender Anleitung: http://www.reibold.com/index.php?opti…d=141&Itemid=57
    Leider habe ich nicht unbegrenzt Zeit alles auszuprobieren.

    Kennt vielleicht einer von Euch des Rätsels Lösung?

    Dann sag' ich schon mal Danke :)

    blueyz

  • Hi blueyz,

    die in dem von dir verlinkte Anleitung bzw. die danach gemachten Einstellungsänderungen haben mit deinem Problem eher nichts zu tun. Die Einstellungen unter "browser.cache.memory.capacity" legen lediglich die Größe des Memory-Cache fest. In diesem werden allerdings nur Bestandteile (meist Bilder und Grafiken)von schon betrachteten Seiten zwischengespeichert. Eine Beschränkung ist hier auch nicht nötig, da beim Start ein vom vorhandenen Speicher des Systems abhängiger Wert eingestellt wird (das sind bei meine 512 MB 21504 KB). Was im Memory-Cache so abgelegt ist, kann man kontrollieren durch Eingabe von "about:cache" in die Adresszeile und anschließendem [ENTER].

    Was dein Problem anbetrifft, so tippe ich eher auf eine/mehrere Erweiterungen. Mach mal bitte mehr Angaben zu deinem Firefox, insbesondere die Erweiterungen, die du installiert hast, sind interessant. Du kannst das aber auch selbst ausprobieren. Starte mal den Firefox im Safe-Modus und beobachte diesbezügliches Verhalten. Im Safe-Modus werden alle Erweiterungen deaktiviert, so dass eine Einflußnahme durch diese ausgeschlossen werden kann.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hi NightHawk,

    guter Tip, das mit dem Safemode. Tatsächlich ist die Formulareingabe im safemode wieder normal schnell. Es wird wohl an einer oder mehreren Erweiterungen liegen.

    Ich liste sie nachfolgend mal auf. Bitte sage mir ganz offen, wenn Du von der einen oder anderen nichts hälst, ich bin nicht kritikscheu und will auch nicht dumm sterben :)

    - Adblock
    - Disable targets for downloads
    - Downloadsort
    - Downloadstatusbar
    - Linkification
    - Plan text links
    - Tabbrowser Extensions
    - Allow right-click
    - Downthemall
    - Chromeedit
    - Printit
    - Noscript
    - Spoofstick

    Deine Ausführungen zum cache habe ich nicht ganz verstanden. Wolltest D damit sagen, daß die Änderungen, die ich aufgrund des von mir angegebenen Links gemacht habe (damit FF nicht so langsam wird, wenn man viele Tabs [ich nutze das extensiv und habe manchmal 15-20 tabs offen...] benutzt), nicht notwendig sind? Ich habe knapp ein GB RAM.

    Danke schon mal jetzt für Deine kundige Hilfe!

    greetz

    blueyz

  • Hi blueyz,


    Tut mir Leid, da ich nicht alle deine Erweiterungen kenne, kann ich zunächst nur die anführen, die meiner Meinung nach keinen (oder nur sehr geringen) Einfluss darauf haben, da ich sie selbst benutze oder sie aufgrund ihrer Funktion ausschließe. Ok sein sollten

    - Tabbrowser Extensions
    - Chromeedit
    - Spoofstick
    - Disable targets for downloads
    - Downloadsort
    - Downloadstatusbar

    Bei Adblock kommt es sehr auf den Filter an, wie sehr der den Firefox ausbremst. Zu den übrigen kann ich nichts sagen. Ich würde an deiner Stelle einfach eine Erweiterung nach der anderen im Erweiterung-Manager deaktivieren (nicht deinstallieren) und nach einem Neustart des Firefox überprüfen, ob dein Problemverhalten sich verändert hat.

    Zitat von blueyz

    Deine Ausführungen zum cache habe ich nicht ganz verstanden. Wolltest D damit sagen, daß die Änderungen, die ich aufgrund des von mir angegebenen Links gemacht habe (damit FF nicht so langsam wird, wenn man viele Tabs [ich nutze das extensiv und habe manchmal 15-20 tabs offen...] benutzt), nicht notwendig sind? Ich habe knapp ein GB RAM.


    Ok, mach dir nichts draus, wenn das so für dich unverständlich war. Aber als Quintessenz kann man sagen (und das hast du auch richtig interpretiert): mit deinem Geschwindigkeitsproblem hat der Memory-Cache nichts zu tun. Daher finde ich den Tipp, dem du gefolgt warst, schlicht falsch. Bei deinem 1 GB-System kannst du ruhig einen höheren Wert einstellen oder auch die Variable "browser.cache.memory.capacity" wieder löschen. Da ich nicht weiss, wo du die Änderung (vorgehend nach dem Tipp) vorgenommen hast, können wir uns eventuell später darüber austauschen.


    Have fun,
    NightHawk

  • Hi blueyz,

    noch ein Tip am Rande, da du doch 'ne Menge Erweiterungen hast. Es ist sinnvoll, Erweiterungen nicht online zu installieren, sondern sie per Rechtklick -> speichern unter... lokal zu speichern. Da die meisten Probleme des Firevox mit dem Profil in Zusammenhang stehen, kann es sein, dass man mal ein neues Profil erstellen muss (ist der beste Weg, wenn mal nichts anderes mehr hilft; Neuinstallation des Programm ist eher sehr selten nötig). Lies dir in dem Zusammenhang mal das Kapitel Erweiterungen installieren - wie geht das? und auch Was tun, wenn die Installation oder das Update einer Erweiterung fehlschlägt? durch.

    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat von NightHawk56

    Ok sein sollten

    - Tabbrowser Extensions

    Seit wann benutzt Du TBE?

    Normalerweise ist das doch immer der erste Kandidat bei Problemen. Statt dieser erweiterung sollte man lieber TabMix oder TabMix Plus verwenden.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Hi Leutz,

    Alexxander hat natürlich völlig Recht mit seiner Anmerkung. Ich habe nie und werde nie TBE (Tabbrowser Extensions) benutzt und rate eigentlich generell immer von deren Benutzung ab. Ich muss da wohl beim Draggen 'nen Drop-Fehler gebaut haben und leider wie in so vielen Zeitungen auch nicht gegengelesen haben, ein "Sorry" dafür :oops: .

    Have fun,
    NightHawk

  • Hi NightHawk56,
    Hi Alexander,

    vielen Dank für Eure schnelle und kompetente Hilfe.

    Ich bin genau Eurer Anleitung gefolgt - Es waren tatsächlich die Tabbrowser Extensions! Was ist denn mit denen los? Ich fand die eigentlich nicht schlecht. Sind sie unsauber programmiert? Vielleicht kamen deshalb laufend updates.

    Auf jeden Fall bin ich dankbar, daß ich wieder normal arbeiten kann. :D

    Sollte ich auch mal helfen können (unwahrscheinlich :oops:) dann sehr gerne.

    blueyz

  • Auch wenn ich bis jetzt hier noch nichts gesagt hab ;) :

    Zitat von blueyz

    Es waren tatsächlich die Tabbrowser Extensions! Was ist denn mit denen los? Ich fand die eigentlich nicht schlecht. Sind sie unsauber programmiert?


    Sie ist viel zu riesig. Total überladen, da blickt nichtmal der ersteller durch und das will einiges heißen... :(

    Zitat von blueyz

    Sollte ich auch mal helfen können (unwahrscheinlich :oops:) dann sehr gerne.


    Das hört man gerne :)

    Signaturen sind doof.