Builds wirklich nur etwas für erfahrene User?

• Ich sehe ja in den Signaturen, dass einige von euch irgendwelche builds benutzen. Bis vor kurzem wusste ich gar nicht, was das ist und habe diesen Teil des Forums auch regelmässig überlesen.
    Jetzt lese ich, dass zumindest subjektiv ein Geschwindigkeitsvorteil damit verbunden ist.
    Aber ich lese auch: Nightlies und inoffizielle Builds sind nur für erfahrene Nutzer zu empfehlen!
    Heisst das jetzt, dass alle Builds nur für erfahrene Nutzer zu empfehlen sind? Oder trifft das nur auf inoffizielle zu? Und wie erkenne ich dann offizielle Builds?
    Und ... warum muss man da erfahren sein und auf was soll sich die Erfahrung beziehen ... Fragen über Fragen von einem Neugierigen;-)

Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

• denke mal, erfahren bedeutet, dass du dir ggf. selbst helfen kannst. also neues profil erstellen, safe-modus, probleme mit erweiterungen erkennen etc...

WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

• Zitat von CharlysTante

denke mal, erfahren bedeutet, dass du dir ggf. selbst helfen kannst. also neues profil erstellen, safe-modus, probleme mit erweiterungen erkennen etc...

dann bin ich ja auch erfahren ... aber warum setzen dann nicht mehr solche optimierten builds ein ... klingt doch alles super, oder nich? 8)

• Hi Leutz,

also ich hatte mal eine Weile die MOOX M2 ausprobiert. Das hat aber weder subjektiv noch durch Messen (Stopwatch) wirklich was gebracht. Seither bin ich davon abgekommen. Und mit den "nightlies" finde ich - wenn überhaupt - nur den "trunk"-Zweig interessant, weil man da schon einige Features der zukünftigen Fx 1.1 in Augenschein nehmen kann. Da es aber unter Umständen mit der einen oder anderen Erweiterung Probleme geben könnte, bin ich auch davon wieder abgekommen. Wichtiger ist mir Sicherheit und Stabilität, die mir bei den offiziellen Releases ebenso gewährleistet zu sein scheinen. Aber es ist ja schön, dass da jeder selber den für sich richtigen Weg suchen kann :wink: .

Have fun,
    NightHawk

• Denk mal an dich, nicht viele wissen das es so etwas gibt. Außerdem schrecken viele davon zurück da sie denken das es sehr komplieziert ist sich ein solches Build zu installieren und zu bedienen.
    Ich hatte vorher 1.0.4 und habe mit 1.0.4Moox3 geholt. Das ganze ist ein selbstenpackendes Archiv als .exe du wählst den Ordner aus und alles wird installiert. Außerdem hab ich mein Profil weiter benutzen können OHNE einschränkungen(Erweiterungen,Lesezeichen konnte ich weiter benutzen). Außerdem ist es wirklich schneller du must nur gucken welchen Build du nimst Moox1, Moox2 oder Moox3. Am besten du postest deine Pc-Leistung dann kann dir einer von den Freaks sagen welche Version du nimmst. Am besten du guckst dir dieses Portal mal genauer an dann findest du auch eine Menge heraus.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Zitat von DasIch

Außerdem ist es wirklich schneller du must nur gucken welchen Build du nimst Moox1, Moox2 oder Moox3. Am besten du postest deine Pc-Leistung dann kann dir einer von den Freaks sagen welche Version du nimmst.

Danke soweit ... meine PC-Leistung steht in der Sig.

• Ich teste fast jeden Tag den nightlies und als Default habe ich immer einer von den... Aus einem anderen Thread:

Wie ich es mache:

Auf C:\Programme\Mozilla Firefox ist mein Default Browser installiert mit allem drum und dran, d.h. die links aufm Desktop und Start>Programme verweisen auf die Datei in diesem Ordner.

Auf D:\Programme\Mozilla entpacke ich die zip Dateien die ich runterlade. Sieht ungefähr aus wie die Organisation im Mozilla FTP Server. Die Profile sind auf D:\Anwendungsdaten\Mozilla wie ich oben beschrieben habe. Ich erzeuge verschiedenne Batch Dateien so:
    Für den Default Browser:

Code
    SET MOZ_NO_REMOTE=1
    start firefox.exe -p "1.1 - Clean"

z.B.

Für die andere Versionen:

Code
    SET MOZ_NO_REMOTE=1
    start"" "D:\Programme\Mozilla\Nightlies\Oficial\pacifica-trunk\Firefox\firefox.exe" -p "1.1 - Test"

oder:

Code
    SET MOZ_NO_REMOTE=1
    start"" "D:\Programme\Mozilla\Nightlies\Oficial\20041224\Firefox\firefox.exe" -p  "20050317-Test"

Die parameter werden angepasst sodaß ich eine beliebige Version starten kann um Regressionen herauszufinden...

Den trunk der mir besonders gefällt wird zum Default. Ich lösche einfach den Inhalt von C:\Programme\Mozilla Firefox, ausgenommen die Ordner "plugins" und "searchplugins" und füge die neue Dateien einfach ein...

Gruß

Bird

• Zitat von bird

Ich teste fast jeden Tag den nightlies und als Default habe ich immer einer von den...
    Den trunk der mir besonders gefällt wird zum Default.

*Neugierig frag* Und welcher ist das zur Zeit? Ich nehme nicht an 20050531 (ist ja schon alt) wie in Deiner Signatur steht, oder?

Den letzten, den ich teste, war 20050620, nicht ganz sauber IMHO: Selbst harmlose Seiten wie die Deer Park Start Seiten luden teilweise endlos und Extension-/Thememanager funktionierten nicht so richtig.

• Zitat von Bazon Bloch

*Neugierig frag* Und welcher ist das zur Zeit? Ich nehme nicht an 20050531 (ist ja schon alt) wie in Deiner Signatur steht, oder?

Den letzten, den ich teste, war 20050620, nicht ganz sauber IMHO: Selbst harmlose Seiten wie die Deer Park Start Seiten luden teilweise endlos und Extension-/Thememanager funktionierten nicht so richtig.

Oh.... Sorry... Ich vergesse immer die Signatur zu wechseln...

Momentan ist Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050619 Firefox/1.0+ ID:2005061906

Gruß

Bird

• Eigentlich steht alles in den Beiträgen von @ CharlysTante und vorallem wunderschön zur Organisation von @ bird. Mein Senf: Wenn Du keinen Support erwartest und vorallem auf die Trennung der Profile zur ausgelieferten Version und auf die <Sonderliste> Extension achtest, dann <spüre> mal den Deer Park. Deine HD geht nicht <kaputt>!

• Nur mal eben zwischendurch wegen der sauberen Definition:

Auch die von Mozilla im Ordner "releases" eröffentlichten Firefox-Versionen sind "builds". Während der Entwicklung, einigt man sich irgendwann mal auf einen build, die nummer steht dann im link, also z.B.
    http://archive.mozilla.org/pub/firefox/ni…05-aviary1.0.1/ ,
    als "Release Canditate", und wenn dieses build (immer en-US) besteht, wird er von Mozilla in den Release-Ordner geschoben und ist damit offiziell. Anschliessend werden die Übersetzer über bugzilla gebeten, ihre exakt zu diesem build passenden locale Version bereitzustellen,
    http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…10n-candidates/
    die dann durch Mozilla freigegeben werden.
    http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…es/1.0.4/win32/
    Auch das sind dann (offizielle) builds.

Wovor immer gewarnt wird mit dem Hinweis: "Mit Vorsicht zu geniessen" sind die builds in diesen Ordnern, die nicht in "releases" stehen:
    http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/

Die übersichtlichste Seite finde ich, ist diese
    http://www.mozilla.org/products/firefox/all.html

Was da steht, ist offiziell.
    Gruss :D

EDIT
    Sehe gerade, dass im ordner "releases" im ordner "deer park" die alpha version steht :shock:
    so ein sündenfall, tzzzzz [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/janein/758.gif]

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• erstmal danke an alle für die geduldigen und ausführlichen Antworten.
    Ich denke, ich werde es demnächst erst einmal mit der moox-Variante versuchen.

• hab jetzt den moox 2 installiert und was soll ich sagen ... kein spürbarer geschwindigkeitsvorteil. habe eher noch das gefühl, dass der bildaufbau ein klein wenig länger dauert.

• Zitat von michael815

hab jetzt den moox 2 installiert und was soll ich sagen ... kein spürbarer geschwindigkeitsvorteil. habe eher noch das gefühl, dass der bildaufbau ein klein wenig länger dauert.

Das kann an anderen Einstellungen in der about:config liegen. Die optimierten Builds haben meist andere default-Einstellungen als die Mozilla-Builds. Welchen Internetzugang hast Du? Wenn du mit Modem online gehst, sind die moox-defaults nicht optimal, der ist für DSL + schneller optimiert. Außerdem ist der Parameter nglayout.initialpaint.delay für einen eventuell verzögerten Bildaufbau verantwortlich.

[edit] Sehe gerade, Du hast DSL, dann würde ich mal den about:config Parameter nglayout.initialpaint.delay in Verdacht haben [/edit]

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Zitat von UliBär

[edit] Sehe gerade, Du hast DSL, dann würde ich mal den about:config Parameter nglayout.initialpaint.delay in Verdacht haben [/edit]

steht bei mir auf 0 ... ist das okay?

• Zitat von michael815

...steht bei mir auf 0 ... ist das okay?

Ich habe bei DSL 1000 ein Optimum bei 500 ms gefunden. Du mußt mal ein wenig probieren. Der Wert sollte (muß aber nicht) ein Vielfaches von 250 ms sein. 0 ist (bei mir jedenfalls) viel zu früh, da er versucht sofort zu rendern, obwohl die Seite noch gar nicht geladen ist. Das führt dann zu einer Art 'Verschlucker' ;)

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Hi leutz,

das muss wirklich jeder selbst ausprobieren. nglayout.initialpaint.delay auf Null find ich auch schlimm (bei mir). Ich hab ihn auf den Standardwert 250 gesetzt und gut is.

Have fun,
    NightHawk

• NightHawk56: Standardwert war bei mir 1500 ... die 0 hatte sich noch durch einen Eintrag in die user.js gehalten

UliBär: habe jetzt bei 1000 mein Optimum gefunden ... mit dem Verschlucker hattest du recht ... das merke ich jetzt beim bildaufbau ... danke