Suchfunktion - nur ganzes Wort suchen

  • Hallo allerseits,

    ich nutze firefox 1.0.3 sehr gern - es ist ein super Browser!!!

    Ich vermisse jedoch die Option "Nur ganzes Wort" bei der Suchfunktion von firefox 1.0.3.

    Habe ich was übersehen oder fehlt sie tatsächlich?

    Danke vorab

    Gruß,
    Otto

  • Verstehe ich nicht. Wenn du ein Wort eingibst, wird es doch angezeigt. Wenn ein gesuchtes Wort in einem wort enthalten ist, kann man dies durch Groß-/Kleinschreibung eingenzen. Bei suche: "Auto" und dem Wort "Autobahn" im Text, wird natürlich das "Auto" in Autobahn mitangezeigt, und nicht die Autobahn als ganzes.

    Tóg go bog é

  • @S.i.T,

    er meint wohl, dass bei Eingabe von "Auto" eben nicht auch "Autobahn"-Ergebnisse angezeigt werden - denk ich mal.

    Have fun,
    NightHawk

    [edit]
    das wünschte ich mir übrigens auch
    [/edit]

  • Hallo,

    danke erstmal für die Antworten.

    Zitat

    er meint wohl, dass bei Eingabe von "Auto" eben nicht auch "Autobahn"-Ergebnisse angezeigt werden - denk ich mal.

    Genauso ist es!!!!

    Wenn ich z.B. "ls" (list Befehl von Linux) auf einer Seite suchen will, möchte ich doch nur Einträge finden, die den Befehl "ls" beschreiben und nicht alle Wörter finden, in denne irgendwo ls vorkommen z. B. false, else, fels usw.

    Danke nochmal

    Gruß,
    Otto

  • Zitat von S.i.T.

    Testtext: Auto und Autobahn

    jo, kann man mit Leerzeichen ausgrenzen - die Autobahn.

    Hi Otto,

    genau das meinte S.i.T., mach einfach vorne und hinten noch ein Leerzeichen dazu. Die Suche nutzt dann den kompletten String, z.B. " Auto ", somit bekommst Du genau das auch wiedergefunden ;)

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

  • Zitat von CharlysTante

    Hi Otto,

    genau das meinte S.i.T., mach einfach vorne und hinten noch ein Leerzeichen dazu. Die Suche nutzt dann den kompletten String, z.B. " Auto ", somit bekommst Du genau das auch wiedergefunden ;)


    Sollte man auf diese Möglichkeit nicht irgendwie in einem Satz in der Suche hinweisen? Naja, nun wo ich's weiss :wink: .

    Have fun,
    NightHawk

  • ...stimmt, einen Schönheitsfehler gibt es immer. Aber anders geht es scheinbar wirklich nicht...

    Dann kann man ja noch nach einem " Auto" und einem "Auto " suchen ;)

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

  • Zitat von DeckMan

    Wenn irgendwo aber steht "Ich habe zwar ein Auto, aber...", wird es trotzdem nicht gefunden. Ganz optimal ist es also nicht.

    DAS Leerzeichen vor dem Auto einbeziehen, müssen doch nicht zwei Leerzeichen sein - hüben, drüben ;) Habt doch die Wahl. Am Satzanfang sollte immer ein Leerzeichen stehen, bevor ein Wort kommt. Aber gegen schlimmen Schreibe, hilft das beste Tool nicht. :)

    Bei den Programmierern, dem angesprochenen String suchen, sieht das natürlich anders aus. Da gilt des net.

    Tóg go bog é

  • Zitat von S.i.T.

    DAS Leerzeichen vor dem Auto einbeziehen, müssen doch nicht zwei Leerzeichen sein - hüben, drüben ;) Habt doch die Wahl. Am Satzanfang sollte immer ein Leerzeichen stehen, bevor ein Wort kommt. Aber gegen schlimmen Schreibe, hilft das beste Tool nicht. :)


    Bei nur einem Leerzeichen haben wir wieder das Problem mit der Autobahn :wink: