Windows Update klappt nicht ? Ursache Firfox ?

• Hi, Leute !

Da ich Win XP Home mit SP 2 habe, habe ich den "blöden" IE 6 natürlich noch behalten müssen, um die wichtigen Windows-Update zu erhalten. Hierzu habe ich das automatische Updaten aktiviert.

Seit einigen Tagen jedoch klappt es nicht mehr, dass ich über Start- Windows-Update auf diese Seite gelangen kann.
    Irgendwie hängt das was. Die Updates benötige ich allerdings noch.

Kann das mit dem Firefox zusammenhängen ? Und weiß jemand einen anderen Rat ?
    Alle anderen Anwendungen klappen bei meinem PC, ich komme ins Internet usw. Es treten keine Fehlermeldungen auf.

Gruß Spölle.

Firefox 133.0 + Win 11 Pro - ;):thumbup:

• Ja, das kann damit zusammen hängen.
    MS hat seine update-Seite und den Installer aktualisiert und bei mir klappte der Windows update erst, als ich ihn vom IE bei geschlossenen Firefox gemacht habe.
    Das ist aber eine einmalige Kiste. Ab dem zweiten mal funktioniert es wie gewohnt.
    Tipp: geh direkt auf die Windows-Seite mit dem IE und rufe dort den update auf und schliesse vorher deinen Fuchs.

Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

• Noch ein Zusatz, der mir aufgefallen ist.

Nachdem ich den "Firefuchs" geschlossen hatte, und auf Start - Windowsupdate geklickt habe, erschien eine MS-Meldung:

Ausführung von Software wie ActiveX Steuerelementen und Plugins zulassen?

Hier konnte ich Ja oder Nein wählen.

Michael815: Natürlich habe ich den Firefox vorher geschlossen und bin über den IE gegangen, aber die automatische Suche der erforderlichen Updates finde ich praktisch, da ich ja nicht weiß, welche Updates bei meinem PC erforderlich sind. :lol:

Also brauche ich noch andere Tips, bitte !!!

Gruß Spölle. :)

• Zitat von Spölle

Also brauche ich noch andere Tips, bitte !!!

bei der Meldung musst du ja wählen, weil die update-Seite wegen deren Aktualisierung auch was bei dir installiert

anderer Tipp: mach für den update-Vorgang den IE zum Standard-Browser ... kannst ja dann wieder zurückkehren

• Zitat von Spölle

hast du vielleicht "SpywareBlaster" http://www.javacoolsoftware.com oder ein anderes Security Programm installiert?
    Bei mir kommt wegen SpywareBlaster die selbe Meldung....
    Das Prog. schließt alle ActiveX Elemente.
    Um Updates machen zu können, muß ich dann erst im IE unter Extras/Einstellungen alle ActiveX-Dinger wieder zulassen.

gruß
    ralf [Blockierte Grafik: http://voidstar.com/misc/noIE.gif]

• Muß man nicht, wenn man nämlich die Windows Update Seite über das Zonenmodell ActiveX erlaubt, aber allen anderen Seiten verbietet. So hab ich das geregelt:

Extras --> Internetoptionen --> Sicherheit --> Vertrauenswürdige Sites:

Bei Sites folgende Adressen eintragen:
    http://*.windowsupdate.microsoft.com
    http://*.windowsupdate.com

Und dann bei Stufe anpassen ActiveX zulassen. Dann sollte es gehen.

• Simon1983:

Dein Tip bezieht sich aber doch auf die Einstellungen beim Internet Explorer, oder nicht ?

Aber ich probiere es mal aus. Vielen Dank.

Spölle. :wink:

• Hall, Leute:

Diese Einstellung "Automatisches Updates" habe ich bereits überprüft; das automatische Update war aktiviert.

Dann habe ich über den IE - Extras --> Internetoptionen --> Sicherheit --> Vertrauenswürdige Sites:

folgende Adressen eingetragen, damit sie zugelassen sind:

http://*.windowsupdates.microsoft.com
    http://*windowsupdate.com

Und hier habe ich Active X zugelassen.

Aber wieder passierte nichts. ?? :eek::rolleyes:

Was soll ich nun noch machen ??

Wer weiß Rat ??

Spölle.

• Ich habe mir jetzt nach einer Suche im Internet das kummulative Sicherheits update von MS "WindowsXP-KB883939-x86-DEU.exe" runtergeladen u. installiert.
    War zwar sehr mühsam, aber ich habe das Update wenigstens.
    :lol:

Nur ärgert mich die andere Sache; wobei ich alle Tips durchgeführt habe u. nichts passierte.

Gruß Spölle. :)

• Zitat von Spölle

Dann habe ich über den IE - Extras --> Internetoptionen --> Sicherheit --> Vertrauenswürdige Sites:

folgende Adressen eingetragen, damit sie zugelassen sind:

http://*.windowsupdates.microsoft.com
    http://*windowsupdate.com

Die Adressen sind ja auch falsch. Richtig wäre:

Code
    http://*.windowsupdate.microsoft.com

Finde den Unterschied!

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Hi, Leute !

Ich habe in den Internetoptionen des IE unter Sicherheit die von Euch genannten Sites eingetragen u. versucht, auf die Windowsupdate - Seite zu gelangen.
    Aber es hat wieder nicht funktioniert !! :(

Es erschien wieder die Meldung mit

Egal, ob ich Ja oder Nein anklicke, es erscheint immer ein leeres Fenster.

Dann habe ich mal bei Microsoft Deutschland angerufen u. habe einen echten unwissenden Support-Mitarbeiter am Draht gehabt, der mich zu einem Techniker verbinden wollte --> die Kosten sollten dann 80,--Euro betragen.

Es läge ein Problem mit dem Mozilla Firefox Produkt vor; da habe er keine Ahnung !! :lol:

Hier habe ich dann abgebrochen.

Mein Problem ist und bleibt allerdings, dass ich trotzdem noch meine Windowsupdates erhalten möchte und nicht den Weg "zu Fuß" nehmen möchte.

Wer kann mir nochmals helfen ??

:cry:

Gruß Spölle.

• Zitat von michael815

anderer Tipp: mach für den update-Vorgang den IE zum Standard-Browser ... kannst ja dann wieder zurückkehren

@Spölle: hast du es damit schon versucht?
    Bei mir funktioniert es?

• Zitat von Spölle

Es erschien wieder die Meldung mit

Wenn die richtige Seite unter "vertrauenswürdige Sites" eingetragen ist und diese Zone richtig definiert ist, dürfte das nicht passieren und ist erst recht kein Fx-Problem. Ob Du in der richtigen Sicherheitszone gelandet bist, kannst Du in der Statusleiste des IE sehen, dort müsste statt "Internet" "vertrauenswürdige Sites" stehen. Ist dies nicht der Fall, hast Du die falschen Sites eingetragen. Zur "Ausgestaltung" der Sicherheitszone solltest Du den Schieberegler für "vertrauenswürdige Sites" auf "sehr niedrig" stellen (ggf. über "Standardstufe"). Benutzerdefiniert einige Optionen wählen, birgt das Risiko, dass es dann eben nicht funktioniert.

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass Du als Administrator angemeldet sein musst.

Probiere bitte auch, ob es nur nicht geht, wenn Du das Win-Update über das Startmenu aufrufst. Geht es auch nicht, wenn Du v5.windowsupdate.microsoft.com über die Adressleiste des IE aufrufst? Wenn doch, wäre das ja zumindest ein Workaround.

Zum Schluss: Man kann auf den Aufruf des IE über WinUpdate verzichten, wenn man in der Systemsteuerung "automatische Updates" wählt. Es gibt allerdings Benutzer, die diesen Weg nicht gehen wollen.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Das "Windows-Update" geht nur (einzig und ausschließlich) mit dem Internet Explorer !

(nur falls das irgendwie untergegangen sein sollte) ;)

Gruß
    Wawuschel

• Zitat von Wawuschel

Das "Windows-Update" geht nur (einzig und ausschließlich) mit dem Internet Explorer !

weil, nur M$IE den ActiveX Müll beherrscht (Firefox zum Glück net :D )

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060202 Firefox/1.5.0.1 8)
    Jabber: WasCostas[at]jabber.org

• Hi!

Also mal blöd. Ich hatte noch nie Probs mit dem Update von Windows. Habe auch automatisch drinnen. Denke doch das Windows zum updaten aut. auf den IE zugreift ohne den es ja leider nicht geht. Verstehe irgendwie das Prob. nicht.

Gruss
    Christian

Gruß
    Dok

Samsung SE 11 Notebook , Dual Core 8600, GeForce 9600GT, 4 Gig DDR3 Ram
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.1.1) Gecko/20090715 Firefox/3.5.1 (.NET CLR 3.5.30729)
    NB Vista HP, Desktop Vista HP
    Windows Hilfe Netz
    Win 10 Forum My sysProfile !