(De)Installationsprobleme FX 0.8de

  • Hi Forum,

    (Win 98SE)

    Habe bisher prima mit Firebird 0.7 de gearbeitet.
    MozillaFirebird-0.7-win32-deDE.exe (5.661 KB)

    Heute auf Firefox 0.8 de upgedated.
    FirefoxSetup-0.8-de-DE.exe (6.584 KB)

    Die Deinstallation von FB 0.7 klappte problemlos.


    Mit FX 0.8de folgende Fehler:


    -1-
    Keine Lesezeichen in der Symbolleiste. Die Lesezeichen aus dem Lesezeichen-Ordner "Lesezeichen-Symbolleiste" erscheinen da nicht.

    -2-
    Es kann kein Lesezeichen in die Symbolleiste gezogen werden.

    -3-
    Sidebar-Lesezeichen ist nach dem Start leer. Erst nach Anklicken des Stern-Buttons erscheinen die Lesezeichen in der Side-Bar.

    -4-
    Eingabe einer URL und Bestätigen mit RETURN (oder dem Button "Go") erzeugt keine Reaktion.
    (Klick auf ein Lesezeichen (das sind die übernommenen LZs von Firebird 0.7de) in der Sidebar stellt jedoch eine Verbindung her)

    -5-
    Eingabe eines Suchtextes in der Google-Suchleiste erzeugt keine Goggle-Suche.

    -6-
    Wird eine InternetSeite aufgerufen (per Lesezeichen), erscheint ihre URL nicht im Eingabefenster.

    -7-
    Fährt man mit der Maus über einen Link, wird die zugehörige URL nicht in der Statuszeile angezeigt.

    -8-
    Die [Vorwärts][Rückwärtsbuttons] funktionieren nicht.

    -9-
    Oberfläche von FX ist deutsch. [Hilfe][Versionshinweise] bringt mich aber auf die englische Mozilla-Seite.

    -10-
    In der Registry sind jede Menge Einträge zu "firefox". Dabei finden sich jede Menge Hinweise auf eine englische Version (ich habe eigentlich die deutsche installiert)

    -11-
    Deinstallation von FB 0.8 mit der FB-eigenen Routine aus \Software\Mozilla Firefox\uninstall brachte den Fehler:

    161: Uninstall log folder not found
    HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\mozilla.org\Mozilla Firefox\0.8 (en)\Uninstall\Uninstall Log Folder

    Der Folder \Software\Mozilla.org existiert noch, weil er nach erfolgreicher Deinstallation von FB 0.7 übrig blieb - aber leer.
    FX 0.8 hat sich aber in \Software\Mozilla Firefox installiert.
    Was sucht die Deinstallationsroutine also in diesem Verzeichnis?

    Danach FB mit einem Uninstaller deinstalliert (Der hat nur den REG-Key HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Path\firefox.exe gelöscht. Alle andern was-weiß-ich-wieviel blieben in der Reg.)
    Neuinstallation von FB 0.8 brachte exakt das gleiche (bescheidene) Ergebnis.

    Nochmal deinstalliert und anschließend RegCleaner. Weiterhin jede Menge Treffer zu "firefox" in der Registry. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Soll ich alle Schlüssel mit "firefox" in der Reg. von Hand löschen??

    Vorerst habe ich weder FB noch FX auf der Platte - leider.
    Und ich hätt´FX doch so gern ...

    Ich weiß - das ist ne Menge Zeug auf einmal. Wenn ich jeweils einzelne Threads mit passender Bezeichnung aufmachen soll, dann mach ich das.


    (Ne Frage am Rande: Erzeugt die ZIP-Version keine Reg.-Einträge?)

    Vielleicht weiß ja aber spontan einen guten Rat, wo´s da klemmt.


    Grüße,
    Purpur

    Win98SE, Firefox 1.5.0.1

  • Hast du dein Profil vielleicht einfach mit übernommen?
    Da ist beim Firefox bei neuen Version unter Umständen etwas Handarbeit nötig, die sind nicht immer wirklich kompatibel.

    Ich weiß nicht genau, wo er das bei Windows 98 ablegt, aber such am besten mal auf deinem System nach einer Datei bookmarks.html in einem Ordner, der irgendwas mit Phoenix heißt.

    Diesen dann umbenennen und dann sollte Firefox nicht mehr so zicken.
    Wie du dann deine Bookmarks und Enistellungen in das neue Profil umziehen läßt, verrät dir dann die Suchfunktion des Forums.


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Danke für schnelle Antwort.

    Ja, ich habe das Profil übernommen (in Win98 in C:\WINDOWS\Anwendungsdaten\Phoenix)

    Aber nicht "einfach so", sondern weil ich in einer deutschen Hilfe erst gestern gelesen habe, daß man das ohne weiteres tun könne.
    (Frag´mich jetzt aber nicht nach der URL - da müßte ich jetzt forschen)

    Ich könnte den Ordner umbenennen und die Installation wiederholen. Bleibt aber immer noch die Frage nach den massenhaften (alten) Reg.-Einträgen. Von Hand löschen oder lassen? Und - erzeugt die ZIP-Version von FX 0.8de Reg.-Einträge? Falls nein, wäre die evtl. geeigneter?

    Grüße,
    Purpur

    Win98SE, Firefox 1.5.0.1

  • Normalerweise kann man es auch einfach so übernehmen. Ich habe da seid Firbird 0.6 keine Probleme gehabt. Aber vielleicht ist bei dir etwas schief gelaufen. Hast du vorher eine Sicherung vom alten Profil angelegt. Soetwas sollte man immer tun. Dann würde ich dir nämlich mal raten, den Fox komplett zu entfernen, neu zu installieren und das gesicherte Profil in den Profilordner kopieren und dann Firefox starten.

    Gruß Fasse

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060111 Firefox/1.5.0.1

  • Ja, das dachte ich auch. Jedenfalls steht in http://firefox.bric.de/index.php?page=faq nichts Gegenteiliges.

    Das alte Profil existiert noch (auch als Sicherung).

    Eigentlich habe ich FX deinstalliert - aber es sind halt trotzdem noch massig Einträge in der Reg. vorhanden und ich weiß noch immer nicht, ob ich die lassen kann oder weghauen muß.

    Ich lasse die jetzt mal drin, nenne den Profilordner um und installiere FX neu. Mal sehen, was passiert :?:

    Grüße,
    Pupur

    Win98SE, Firefox 1.5.0.1

  • Zitat von rabenvogel

    Zum Säubern der Registry empfiehlt sich ein Registry Cleaner. Kann man sich kostenlos von den Webseiten von Chip oder PCWelt herunterladen.
    Gruß
    rabenvogel

    Guter Tip :D
    Aber schon gelaufen - siehe 1tes Posting.

    Trotzdem danke fürs Mitdenken :)

    Grüße,
    Purpur

    Win98SE, Firefox 1.5.0.1

  • Zitat von Purpur


    Ich lasse die jetzt mal drin, nenne den Profilordner um und installiere FX neu. Mal sehen, was passiert :?:

    Profilordner umbenannt.
    Neu installiert und - yep - da isser :D

    Jetzt noch Profil und Bookmarks wieder herstellen, dann is wieder gut.

    Danke euch allen.

    Grüße,
    Purpur

    Win98SE, Firefox 1.5.0.1