Hallo,
ich habe neulich mal -- geschobenermaßen -- einen Firefox 1.04 installiert (Beim Besuch der Supportseite sagte diese: "So alte Browser lassen wir hier überhaupt nicht rein!"). Bisher habe ich zu meiner Zufriedenheit einen Firebird 0.7 verwendet.
Die Installation lief glatt, der "neue" läuft wieder fast so wie der alte, weist aber eine ausgesprochene Unbequemlichkeit auf. Wenn ich versuche, eine Datei mit Namen *.jpg abzuspeichern, erzwingt der Browser die zusätzliche Dateiendung .jpe, die ich in jedem Einzelfall zu löschen habe (5 Tastendrücke). Der parallel laufende Firebird 0.7 sagt im Dialog "Alle Dateien" und läßt die Dateiendung in Frieden.
Neustart des Browsers mit neu angelegtem Profil zeigt das gleiche.
Wie kriege ich das weg?
Eine Anfrage im passenden Usenetforum brachte nichts Substantielles.
Und ja: Ich brauche die Funktion eigentlich jeden Tag; wenn ich sie mittelfristig nicht wegkonfiguriert kriege, gehe ich zu meinem bewährten FB 0.7 zurück.
Ich habe Bildschirmfotos von dem fraglichen Dialog in beiden Browserversionen, weiß aber nicht, wie ich sie hier einbauen kann.
Reproduktion des Phänomens: z.B. auf http://www.spiegel.de gehen, ein Bild anwählen, Speichern der Graphik mit Rechtsklick. Es öffnet sich ein Dialog, der im unteren Teil die Eingabefelder "Dateiname" und "Dateityp" enthält.
Bei FB 0.6 steht da:
Dateiname: 0,1020,485379,00.jpg
Dateityp: Alle Dateien
Bei FB 1.0.4 steht da:
Dateiname: 0,1020,485379,00.jpg.jpe
Dateityp: JPE-Datei