Dateiendung für die Speicherung von JPEG-Graphikdateien

• Hallo,

ich habe neulich mal -- geschobenermaßen -- einen Firefox 1.04 installiert (Beim Besuch der Supportseite sagte diese: "So alte Browser lassen wir hier überhaupt nicht rein!"). Bisher habe ich zu meiner Zufriedenheit einen Firebird 0.7 verwendet.

Die Installation lief glatt, der "neue" läuft wieder fast so wie der alte, weist aber eine ausgesprochene Unbequemlichkeit auf. Wenn ich versuche, eine Datei mit Namen *.jpg abzuspeichern, erzwingt der Browser die zusätzliche Dateiendung .jpe, die ich in jedem Einzelfall zu löschen habe (5 Tastendrücke). Der parallel laufende Firebird 0.7 sagt im Dialog "Alle Dateien" und läßt die Dateiendung in Frieden.

Neustart des Browsers mit neu angelegtem Profil zeigt das gleiche.

Wie kriege ich das weg?

Eine Anfrage im passenden Usenetforum brachte nichts Substantielles.

Und ja: Ich brauche die Funktion eigentlich jeden Tag; wenn ich sie mittelfristig nicht wegkonfiguriert kriege, gehe ich zu meinem bewährten FB 0.7 zurück.

Ich habe Bildschirmfotos von dem fraglichen Dialog in beiden Browserversionen, weiß aber nicht, wie ich sie hier einbauen kann.

Reproduktion des Phänomens: z.B. auf http://www.spiegel.de gehen, ein Bild anwählen, Speichern der Graphik mit Rechtsklick. Es öffnet sich ein Dialog, der im unteren Teil die Eingabefelder "Dateiname" und "Dateityp" enthält.

Bei FB 0.6 steht da:
    Dateiname: 0,1020,485379,00.jpg
    Dateityp: Alle Dateien

Bei FB 1.0.4 steht da:
    Dateiname: 0,1020,485379,00.jpg.jpe
    Dateityp: JPE-Datei

Mozilla/5.0 (Windows; U; Win 9x 4.90; de-DE; rv:1.7.8) Gecko/20050511 Firefox/1.0.4

Mozilla/5.0 (Windows; U; Win 9x 4.90; de-DE; rv:1.5) Gecko/20031007 Firebird/0.7

• Kann das so nicht nachvollziehen. Wenn ich die Grafik mit Rechtsklick speichere, wird sie als xxxx.jpg gespeichert. Und so solls ja auch sein. Wenn die Grafik ein jpg-File ist, wird sie logischerweise auch als jpg abgespeichert. Konvertieren (falls gewünscht) muss man die mit z.B. irfanview o.ä.

Und mehrere jpg-Dateiendungen beim abspeichern kann ich jedenfalls nicht sehen.

Edit: Das bedeutet, das der Fx das Bildformat automatisch erkennt und es entsprechend abspeichert. Das mag beim 0.7 er noch anders gewesen sein, ist aber m.E. so viel angenehmer.

• Zitat von mickey

Kann das so nicht nachvollziehen. Wenn ich die Grafik mit Rechtsklick speichere, wird sie als xxxx.jpg gespeichert. Und so solls ja auch sein. Wenn die Grafik ein jpg-File ist, wird sie logischerweise auch als jpg abgespeichert.

Das dachte ich auch, so ist es bei mir aber nicht. Das eigentlich war ja der Grund meiner Frage.

Zitat von mickey

Und mehrere jpg-Dateiendungen beim abspeichern kann ich jedenfalls nicht sehen.

Aber ich kann sie sehen. Just deswegen frage ich hier ja.

Zitat von mickey

Edit: Das bedeutet, das der Fx das Bildformat automatisch erkennt und es entsprechend abspeichert.

Der "Fx" erkennt das Bildformat als JPEG; daß das Bild bereits die Endung .jpg hat (für JPEG) juckt ihn nicht, weil er nämlich für JPEG ".jpe" haben will. Mag sein, daß das "entsprechend" ist. Mich nervt es nicht unerheblich.

Zitat von mickey

Das mag beim 0.7 er noch anders gewesen sein, ist aber m.E. so viel angenehmer.

Ansichtssache. Ich fände es nützlicher, daß er die Dateiendung in Frieden ließe. Aber ich wiederhole mich.

Du weißt mir also auch keinen Rat. Danke dennoch.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Win 9x 4.90; de-DE; rv:1.7.8) Gecko/20050511 Firefox/1.0.4

Mozilla/5.0 (Windows; U; Win 9x 4.90; de-DE; rv:1.5) Gecko/20031007 Firebird/0.7

• Zitat von bejot

moin,
    die Datei beim Spiegel ist eine .jpg

Es ist ein JPEG. JPEG-Dateien kommen mindestens mit den Dateierweiterungen .jpg, .jpe und .jpeg vor.

Zitat von bejot

wenn du die jpg-Dateien einem Grafikprogramm (z.B IrfanView) zuordnest muss es gehen.

Ich habe in der Registry den Eintrag für .jpe herausgeworfen -- jetzt macht zumindest Firefox das richtig (wohl bis zur Installation des nächsten Graphikprogramms, das die Dateiendung wieder einträgt).

Danke für den Hinweis.

bei mir sieht es so aus:

[Blockierte Grafik: http://img291.echo.cx/img291/4238/spiegel9dj.th.jpg]

• Zitat von Dr. Evil

Du kannst mal in den Ordneroptionen (wenn du Win hast) schauen, ob du die Dateiendung jpe löschen, oder ihr einen anderen MIME-Typ zuweisen kannst.

Ordneroptionen gibts meiner Kenntnis nach ab XP.
    Ich habe aber (wie oben etwa steht) Win ME.

• Zitat von S.i.T.

Ein Ordner öffnen --> oben steht EXTRAS ...anklicken, da findest die Ordneroptionen, hat sogar Win95

Gut, in der Tat. Bei ME steht das unter "Extras", bei Win95 unter "Ansicht"; dort heißt der Menüpunkt allerdings recht nichtssagend "Optionen"
    .
    All das findet sich im Windows-Explorer -- und den habe ich schon mindestens einige Monate nicht mehr offen gehabt. Eigentlich kein Wunder bei jemandem, der nicht den ubiquitären IE als Browser nimmt und nicht das ubiquitäre Word als Textsystem.

Es ist recht interessant, was die Ordneroptionen in verschiedenen Betriebsystemversionen bieten. Ich möchte aber eher davon absehen, eine Einstellung pro Speicherordner zu treffen, um eine Schwäche eines einzelnen Programms zu umgehen. Eher möchte ich das Übel an der Wurzel packen. Irgendwie muß man den Firefox einstellen können (und sei es, daß das ein Bug ist, der erst bei der nächsten Revision wieder weg ist), wenn nicht, bleibe ich bei meinem alten Zossen Firebird.

• entschuldige, aber das da...

Zitat

All das findet sich im Windows-Explorer -- und den habe ich schon mindestens einige Monate nicht mehr offen gehabt.

stimmt so nicht, wetten wir? Aber egal. Wenn du den Tip von Dr. Evil genau liest

Zitat

Du kannst mal in den Ordneroptionen (wenn du Win hast) schauen, ob du die Dateiendung jpe löschen, oder ihr einen anderen MIME-Typ zuweisen kannst.

dann wirst sehen, es geht noch weiter. Nach den Ordneroptionen folgt so etwas wie [Allgemein] [Ansicht] [Dateitypen]

und [Dateitypen] wäre interessant. Dort hin zu jpeg, jpg sich hangeln... und Dr. Evils Tip überprüfen/angehen... cu

Tóg go bog é

• Zitat von S.i.T.

entschuldige, aber das da...

stimmt so nicht, wetten wir?

Ach weißt Du, ich suche hier eigentlich eine Lösung für ein Problem der Speicherung von Graphikdateien in Firefox und möchte nicht über die verschiedenen Inkarnationen des Windows Explorers haarspalten.

Zitat von S.i.T.

Aber egal. Wenn du den Tip von Dr. Evil genau liest
    dann wirst sehen, es geht noch weiter.

Das mache ich dann mal gelegentlich.

Ganz offenbar gibts für mein Problem auch hier keine Medizin.
    Danke für Deine Mühe und -- empfehle mich.

• Zitat von -mat

Eigentlich kein Wunder bei jemandem, der nicht den ubiquitären IE als Browser nimmt und nicht das ubiquitäre Word als Textsystem.

Nicht wirklich treffend was das Thema betrifft. Hilfreich erst recht nicht.

Zitat von -mat

Ganz offenbar gibts für mein Problem auch hier keine Medizin.
    Danke für Deine Mühe und -- empfehle mich.

Immer schön hösch wie die Nüsser zu sagen pflegen. Der einzige der ein Problem mit den Grafikdateien hat, ist im Moment Seine Durchlaucht. Sonst keiner.

Zahlreiche User haben Dir bisher versucht zu helfen. Und da ist der Tip mit dem Explorer und seinen Dateifunktionen sicherlich nicht der Schlechteste. Keiner kann bisher das von Dir beschriebene Problem reproduzieren. Vielleicht liegt es an Deinem Betriebssystem, an Deiner Systemkonfiguration oder vielleicht an Dir selber. Deine Antworten sprühen voller Ignoranz und Überheblichkeit. Damit löst Du nicht Dein Problem.

Wir haben nämlich keines.

Und am FX liegt es sicherlich nicht.

• Zitat von mickey

Zahlreiche User haben Dir bisher versucht zu helfen.

Vier, ums genau zu sagen.

Zitat von mickey

Und da ist der Tip mit dem Explorer und seinen Dateifunktionen sicherlich nicht der Schlechteste.

Es ist ein Workaround, genau wie das Löschen des Eintrags ".jpe" aus der Registry ein Workaround ist. Der Haarspalterei, was der Explorer im Detail ist, ist in der vorliegenden Diskussion allerdings neben der Sache.

Zitat von mickey

Keiner kann bisher das von Dir beschriebene Problem reproduzieren.

Das mag sein. Das beweist allerdings nichts.

Zitat von mickey

Vielleicht liegt es an Deinem Betriebssystem, an Deiner Systemkonfiguration oder vielleicht an Dir selber.

Das mag auch sein.

Zitat von mickey

Deine Antworten sprühen voller Ignoranz und Überheblichkeit. Damit löst Du nicht Dein Problem.

Mag sein, immerhin falle ich verbal nicht aus der Rolle -- im Gegensatz zu Dir.

Einen Workaround, mit dem ich leben kann, habe ich ja schon, wie Du sicherlich oben gelesen hast. Eine echte Lösung interessiert mich natürlich immer noch, allerdings ist der Druck dahinter jetzt nicht mehr so groß.

Zitat von mickey

Und am FX liegt es sicherlich nicht.

Sowas sollte man nie mit derartiger Bestimmtheit sagen. Software ist heutzutage nunmal nicht mehr verifizierbar.

Wenn eine neue Softwareversion ein Fehlverhalten zeigt, das die Vorversion bei sonst gleichem System nicht zeigte, ist die Wahrscheinlichkeit durchaus gegeben, daß das Fehlverhalten primär an dieser neuen Softwareversion liegt.

Vielen Dank für Deine Mühe.

• Naja, es ist wohl ziemlich unwahrscheinlich, dass es an Fx liegt, dann hätten wir hier wohl schon öfter von gehört. Daher würde es sich anbieten, zunächst andere Ursachen auszuschließen, aber da hast Du anscheinend keine Lust zu. Aber wie dem auch sei - trotzdem empfehle ich, mal die Suchfunktion mit "doppelte Dateiendungen" zu füttern und dem Link am Ende des dort gefundenen Threads zu folgen.

Vielleicht hilft es ja.

Übrigens, das:

Zitat von -mat

Vier, ums genau zu sagen.

finde ich auch ziemlich daneben.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• http://www.ohusc.k12.in.us/Swayzee/garden.jpe

bitte einmal Grafik anklicken und dann hernach speichern unter...

http://firefox-browser.de/forum/template…/logo_phpBB.jpg

[Blockierte Grafik: http://firefox-browser.de/forum/templates/subSilver/images/logo_phpBB.jpg]

das auch... kann man gleich mit "Grafik speichern unter"

und dann bitte erzählen.

geht um das ausschließen von:
    Die Zuordnung der Dateiendung (bzw. der Mime-Typen) zu den clientseitig einzusetzenden Programmen wird wie folgt konfiguriert:
    image/jpeg ---- jpeg jpg jpe

und von "ich dachte es wäre .jpg/jpeg".Du siehst nun, wo es hingeht. Klicke ich obiges Bild an, speichet mir ein Fx das unter jpe. Das Logo unter .jpg.

Und da man so wenig weiß, keine Seiten bekommt...

Eingebettete ICC-Profile
    [Auszug] Die Kamera bettet dann – je nach gewähltem Farbraum – das entsprechende ICC-Profil in die Bilddatei ein. Die so "angereicherte" JPEG-Bilddatei erhält anstatt der üblichen JPG-Dateiendung die Dateiendung JPE. [Auszug Ende] (Minolta Dimage 7Hi)

Tóg go bog é

• Sorry, hab diesen Thread erst jetzt gesehen ... ich hatte dasselbe Problem, beim speichern von JPEGs stand im Dialog immer "<name>.jpg.jpeg".
    Habe dann die Datei-Programmzuordnung im Explorer gelöscht und neu erstellt.
    Der Dateityp JPG war (und ist nun wieder) dem Grafikprogramm IrfanView zugeordnet, und jetzt klappt das mit dem Download-Dialog (nur noch "<name>.jpg")!
    Ursache ist mir aber immer noch schleierhaft. Ich weiß nur, daß das irgendwann anfing, da war der Fx aber schon drauf, also ist DER schon mal nicht der Schuldige ... Irgendein anderes Prog hat wohl beim Installieren gesagt: "Ey, Alder, lass uns ma in de Rechistrie rumpfuschen ..."

Grüße, Ziggy

Ein ganzes Leben ohne Alkohol kann tödlich sein!