Kleines Problem mit mp3 background sound

  • Auf der Startseite (index.html) einer Oldtimer-Rallye habe ich mittels <embed src="intro.mp3" autostart="true"> einen kurzen (18s) Hintergrundsound eingefügt.
    Hatte diese Lösung mit IE, Opera, Mozilla und Firefox (1.0.2) intern getestet und ein positives Verhalten bestätigen können (auch nach "Aktualisierung"), dies ist auch immer noch so.

    Seit dem die Seite im Netz steht habe ich Folgendes festgestellt:

    Mozilla und Firefox: Sound wurde beim ersten Aufruf korrekt abgespielt aber danach nicht mehr. Es entsteht ein kurze Unterbrechung (~ 1 s) kurz nach dem Begin. Dies aber nur bei der Aktualisierung aber bei jedem weiteren Aufruf. Wenn aber über den Player (im unteren Teil der Seite) der Sound erneut abgespielt wird tritt diese Unterbrechung nicht auf !!!
    Nur wenn der Cache (Firefox) oder Speicher (Mozilla) geleert worden ist tritt beim ersten mal diese Unterbrechung nicht auf.

    Bei Opera mit dem gleichen Player (Quicktime alternative) gibt es keine Unterbrechung, auch nicht bei IE (WMP).

    Auch eine Aktualisierung von QT Alternative von 1.40 auf 1.47 hat nichts gebracht.

    Was könnte da passieren, was habe ich falsch gemacht, gibt es eine Lösung ???

    Hier diese Homepage: http://www.viree-des-cols-vosgiens.net/
    Internet Zugang: DSL 1024

    Danke für eure Tipps

    Fred

    fred-500

  • Hi fred-500,

    ich kann das von dir beschriebene Verhalten bezüglich des Firefox bestätigen. Meines Erachtens muss das ein Problem sein, das mit der "Cachverwaltung" des Firefox zu tun hat. Starte ich den Player unten auf der Seite, steigt weder die CPU-Auslastung, noch findet eine "Netzaktivität" statt. Mache ich einen Refresh mit [STRG]+[R], steigt die CPU-Auslastung kurzeitig enorm an ( von sonst ca. 5% auf kurzzeitig bis 85% ), ein "Netzzugriff" findet (fast) nicht statt, aber die besagte Pause folgt. Schreibvorgänge auf der Festplatte konnte ich allerdings auch nicht feststellen (Beobachtung des HDD-Led). Mache ich den Refresh mit Ausschließen des Cache [STRG]+[SHIFT]+[R], so werden erwartungsgemäß die Audiodaten zunächst heruntergeladen und dann ohne Pause abgespielt. Erklärungen dafür habe ich nicht.

    Have fun,
    NightHawk

  • High NightHawk,

    Freut mich dass Du dieses Phänomen bestätigen kannst (dem nach ist mein PC in Ordnung).
    Mich überrascht jedoch, dass beim Testen der Seite auf meinem Computer dieses Phänomen nicht auftritt. Das gleiche trifft auch bei Mozilla zu. Bestätigung, falls es notwendig gewesen wäre, dass beide aus der selben Familie stammen.

    Freundliche Grüße,

    Fred

    fred-500

  • Hi fred-500,

    sorry, entweder ist es zu heiss (empfinde ich zwar nicht so) oder sonst ein Knoten in meinem Hirn vehindert, dass ich das

    Zitat

    Mich überrascht jedoch, dass beim Testen der Seite auf meinem Computer dieses Phänomen nicht auftritt. Das gleiche trifft auch bei Mozilla zu. Bestätigung, falls es notwendig gewesen wäre, dass beide aus der selben Familie stammen. [/url].


    verstehe. Hast du zwei verschieden Rechner, wobei auf einem das Problem nicht auftacht, während es dich auf dem anderen ärgert? Wie unterscheiden sich die beiden Systeme? Lass mich nicht im Trüben fischen.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hi NightHawk,

    Habe diese Homepage erstellt.
    Es gibt entsprechend alle Ordner und Dateien der Homepage auf meinem Rechner, in einem entsprechendem Ordner. Über die index.html kann ich die gesamte lokale homepage abrufen und testen.
    Um testen zu können dass auch mit verschiedenen Browsern alles korrekt läuft und dargestellt wird, habe ich auf dem gleichen Rechner zusätzlich zu IE, Firefox (mein Standardbrowser), Mozilla und Opera installiert.
    Und letzt endlich habe ich die Homepage in das Netz gestellt (hosting in Frankreich).
    Jetzt weisst Du wie ich die geschilderte Unterschiede feststellen konnte.
    Grüße

    Fred

    fred-500

  • Hi fred-500,

    ok, nun weiß ich Bescheid. Leider ist es so, dass ich mich in Codefragen absolut nicht auskenne. Ich kann in dieser Angelegenheit nur in soweit dienlich sein, dass ich das von dir geschilderte Verhalten bestätigen kann, und dies auch für einen Firefox mit einem absolut neuen Profil und ohne jegliche Erweiterungen. Daher kann ich nur vermuten, dass dieses Verhalten entweder tatsächlich ein Firefox-Problem ist oder aber mit dem QT-Plugin zu tun hat. Ich habe soeben die Seite mit dem IE geöffnet und beim Refresh das gleiche Verhalten - also mit Pause - auch im IE beobachtet (mp3 wurde über QT-Plugin wiedergegeben). Installiert habe ich QuickTime Vers. 6.5.2 deutsch, IE liegt in der Version 6.0 vor.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hi fred-500,

    ich habe jetzt mal in Quicktime bei den Einstellungen unter Browser-Plugin die MIME-Zuordnungen geändert, so dass mp3-Dateien nicht mehr übernommen werden, diese dafür aber dem WMP zugeordnet. Daraufhin wird der pm3-Sound auf deiner Seite im IE ohne Pause (ob nun refresh mit oder ohne Auslesen des Cache ist kein Unterschied) abgespielt. Allerdings übernimmt im Firefox immernoch Quicktime das Abspielen und verhält sich leider wie gehabt. Mehr kann ich dazu im Moment nicht sagen, sorry.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hi fred-500,

    den einzigen Hinweis, den ich jetzt noch gefunden habe, ist dieser:
    Hintergrundmusik einbinden
    Möglicherweise liegt es ja daran, dass diese Art der Einbindung - zumindest nach den Aussagen bei selfHTML - nicht HTML-Standard-konform ist. Aber wie gesagt, auskennen tu ich mich damit nicht wirklich, sorry.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hi NightHawk,

    hatte diese beiden Möglichkeiten in einem englischen Macromedia forum gefunden.
    Beide Lösungen wurden von mir ausgetestet. Es wird aber nur die "Netscape Lösung für den Backgroudsound" von den 4 getesten Browsern auch wiedergeben.
    Diese habe ich dann "angepasst" da ich ja nur einmal abspielen will.
    Den player will ich auch nicht über die Startseite anzeigen. Habe deswegen den "Befehl" vor dem Ende von "<body>" eingefügt.

    Mehr kann ich Dir momentan zur aktuellen Lösung nicht sagen.

    Auf jeden Fall, recht herzlichen Dank für deine Bemühungen zu diesem Thema.

    Eventueller Lösungsansatz ???
    Da es sich bei dem eingesetzten Hintergrundsound nur um eine kurze Sequenz (18 s) handelt könnte man die Anzeige des Players ohne weiteres unterdrücken. Habe noch nicht in dieser Richtung gesucht. Wenn es möglich wäre könnte man dann den Befehl in den <head> einfügen wie in deinem Link dargestellt. Wer weiss, vielleicht könnte es dann ein anderes Verhalten geben?

    Grüße

    Fred

    fred-500

  • Hi fred-500,

    leider bin ich kein Code-Junkie und kann dir da wirklich nicht weiterhelfen. Sind nur einige wenige Infos, die ich so weiss und weitergebe. Viel Glück bei deinen Bemühungen. Aber möglicherweise meldet sich hier ja auch noch jemand, der dir da besser weiterhelfen kann.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hallo,

    hat da niemand einen kleinen Hinweis???
    Ist dies nicht zufälliger Weise ein Verhalten welches mit der "Struktur" von Mozzilla und Firefox verbunden sein könnte?
    Wenn JA, sollte da nicht bei einer der nächsten Versionen nachgebessert werden damit dieses Verhalten dann nicht mehr auftritt?

    Es würde schon eine Lösung über den FlashPlayer geben: Hintergrundsound als *.swf einzubetten.
    Habe diese Lösung schon intern getestet, sie passt auch bei allen Browsern, jedoch wird der FlashPlayer benötigt. Ich würde deshalb diese Lösung nicht gerne für das Netz einsetzen, da eventuell ein neuer Player benötigt sein könnte um weniger als 20 Sekunden Hitergrundsound abzuspielen.

    Dazu kommt, dass die Flash-Lösung nicht im Netz ausgetestet worden ist und dass ein ähnliches Verhalten (Aussetzer ca 1 s) nicht ausgeschlossen werden kann.

    Eine "blöde Situation", ... .

    Fred

    fred-500