Web-Bugs: Schützen oder unbedenklich?

• Mit Proxomitron und WebWasher habe ich sie herausgefilter, seit Benutzung von Adblock nicht mehr ...

:?: Sind diese Teile eher unbedenklich oder sollte man sie auf welche Art auch immer herausfiltern?
    :?: Wie seht ihr das?

Freue mich auf euere Antworten! :D

Grüße
    Danny

• Zitat von bender_21

aha .. also kann man das doch mit adblock filten... :shock:

Die Bilder sind glaub ich so klein, dass du die übersiehst und keinen Filter einstellen kannst ;)

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060202 Firefox/1.5.0.1 8)
    Jabber: WasCostas[at]jabber.org

• Zitat von Scott63

Das hätte mich auch interessiert, wie ich die mit Adblock blocken sollte. Da müsste ich sie zuerst nicht nur sehen, sondern auch stets wissen, WAS genau ich in Adblock dafür eintragen muss. Wird wohl kaum gehen, oder hat das schon jemand hinbekommen?

du kannst doch dir die liste der zu blockenden elemente anzeigen lassen. klick [adblock]...

anders wirds nicht gehen.
    und 1x1 große bilder zu blocken war/ist wohl auch keine gute lösung, denn es gibt genugt 1x1 große bilder, die nicht evil sind...

€ @ Danny
    btw
    warum benutzt du kein proxomitron/webwasher mehr?

• Zitat von Scott63

Aber bei der Größe wohl schwer auszumachen und wie du ja schon sagst, da gibt es dann wohl auch viele 'Gute', die nichts machen.

aber meistens sieht man es am namen oder an dem gebammel was noch hinter der URL dranhängt

Zitat

Ich hab noch nie proxomitron benutzt. Ist mir zu aufwendig, auch wenn es wohl gut geht. Und webwasher brauche ich nicht, hat mir auch ein paar Seiten zerschossen, z.B. Freenet. Ich bin mit Adblock bestens bedient für meine Zwecke.

ich meinte danny :D

€habs ja auch gerade geändert 8)

• Zitat von Danny

@alle
    War jetzt 'ne Antwort auf meine Frage dabei oder hab' ich sie übersehen?

Du willst eine Antwort: Ich filter den Mist raus (mit dem Proxomitron). Außerdem tauchte die Frage auf, warum Du kein Proxomitron mehr verwendest. Ich benutze zusätzlich AdBlock, in Verbindung mit Proxo unschlagbar ;)

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Also mit Adblock wirst du das wahrscheinlich nicht hinkriegen. Am besten du nimst Promoxitron oder Webwasher bzw. andere Programme wie diese. Was anderes wird nicht helfen. Wenn du was passendes gefunden hast poste das in diesem Thread.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Zitat von DasIch

Also mit Adblock wirst du das wahrscheinlich nicht hinkriegen. Am besten du nimst Promoxitron oder Webwasher bzw. andere Programme wie diese.

Hatte ich ja am Beginn geschrieben ... :wink:

... doch wenn diese Teile (Webbugs) unbedenklich sind, dann brauchst sie kein Mensch filtern!!!!!!!

frage bzgl. Webwasher, Proxomitron an mich
    Ich möchte einen 'Schmutz-Filter', der in Bezug auf:
    - Schnelligkeit
    - Sicherheit
    - Stabilität
    - leichte Konfigurierbarkeit

das Optimum ist! Jeder Filter inkl. Adblock hat seine Vorzüge und Nachteile.

Auch könnte ich alle drei inkl. JAP schalten :P !
    Ist dann super langsam :cry:

Momentan ist Testphase für Adblock!

Dashalb noch mal in aller Klarheit die Frage:
    Webbugs bedenklich oder nicht?

Zur Info:
    Ich könnte jetzt auch rausgehen und den Regenschirm aufspannen, weil es regnen kann oder auch erst in vier Wochen ... :wink:

• Wie du so schön schreibst - ich kann auch einen Regenschirm aufspannen wenn es regnet, oder es sein lassen.

Ich kann nur Grafiken von der besuchten Webseite zulassen, das stellt mir Fx frei, ich kann auch alles zulassen. Ich kann, wenn ich dieses System verfolge, mit einer Erweiterung die Seiten freischalten, wo ich alle Bilder zulassen will, oder es auch sein lassen. Ich kann Cookies zulassen oder sein lassen. Viele Sites benutzen diese Dinge für ihre Statistik, viele andere wollen sehen ob die E-Mailadresse aktiv ist.

Bedenklich... Nutzungsprofile gibt es nicht für lau. Ob heise, focus, spiegel, sie alle benutzen diese Dinge. Banner von hüben nach drüben, ein flackern hier, ein zucken da.... von irgendwas müssen die Seiten ja leben. Denn zahlen für heise-Beiträge und anderes, will ja auch keiner.

Tóg go bog é

• Hi Leutz,

ich sehe es wie das Spiel zwischen Schmugglern und Zöllnern. Meistens sind die Schmuggler den Zollnern ein kleines Stück voraus. Dennoch stellt sich den Zöllnern immer wieder die Frage: "Welcher Aufwand erscheint noch angemessen um welchen vermeindlichen Schaden abzuwenden?". Letztlich eine Frage, für deren Beantwortung jeder selber zuständig ist.

Have fun,
    NightHawk

• Zitat von NightHawk56

Hi Leutz,

ich sehe es wie das Spiel zwischen Schmugglern und Zöllnern. Meistens sind die Schmuggler den Zollnern ein kleines Stück voraus. Dennoch stellt sich den Zöllnern immer wieder die Frage: "Welcher Aufwand erscheint noch angemessen um welchen vermeindlichen Schaden abzuwenden?". Letztlich eine Frage, für deren Beantwortung jeder selber zuständig ist.

Have fun,
    NightHawk

So sehe ich es auch! :D
    Habe ich mich unklar ausgedrückt ...? :o

Wenn sich ein Webbug-Filter so leicht wie die Cookie-Filterung (wie unter Sicherheitseinstellung im FF; in V1.1?!?) zu konfigurieren wäre, dann wüsste ich schon, was ich täte ... :idea:

• Man sollte zwischen Webbugs in Emails und auf Internetseiten unterscheiden.
    Die in Emails sind schädlich, weil sie die Existenz einer Emailadresse bestätigen und so zu mehr Spam beitragen. Ein vernünftiges Emailprogramm sollte die Möglichkeit bieten, das Hinzuladen von Bildern zu unterbinden.
    Was auf Internetseiten an unsichtbaren und fremden Bildern rumwuselt, ist mir ziemlich egal.

Martin

HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)