Web-Bugs: Schützen oder unbedenklich?

• ... und wenn mir noch so viele liebe Menschen zu besonderen Anlässen irgendwelche Briefpapiere (Hintergrundbilder) oder sonst was meinen in ihren eMails mir unterzujubeln müssen, nee, nee, ich beharre auf meiner Meinung und lasse mir eMails generell nur im Textformat anzeigen :wink: (und dann auch nur die, denen ich erlaube zu meinem Rechner durchzudringen).

Have fun,
    NightHawk

• Zitat von MartinH

Man sollte zwischen Webbugs in Emails und auf Internetseiten unterscheiden.
    Die in Emails sind schädlich, weil sie die Existenz einer Emailadresse bestätigen und so zu mehr Spam beitragen. Ein vernünftiges Emailprogramm sollte die Möglichkeit bieten, das Hinzuladen von Bildern zu unterbinden.
    Was auf Internetseiten an unsichtbaren und fremden Bildern rumwuselt, ist mir ziemlich egal.

Martin

Hallo Martin,

ich bin im Firefox-Forum und es geht um Web-Bugs auf Internetseiten ... :wink:
    Bzgl. Web-Bugs in Mails bin ich mir superklar und deshalb keine Frage - weder hier noch woanders ...

Grüße
    Danny

• Zitat von S.i.T.

war nur ein allgemeiner Hinweis - Thematik: Wanze -; andere Lesen mit zum Thema: Web-Bugs: Schützen oder unbedenklich? ;)

O. K. geduldig, wie ich bin (manchmal bin ich's auch nicht!), stelle ich nun die Frage in Version 1.1 noch mal:
    Web-Bugs auf Internetseiten: Schützen oder unbedenklich?

Vielleicht hier in Abstimmung:
    a) Filtern nicht nötig, warum auch!
    b) Web-Bugs auf Mail umleiten und dann abschalten!
    c) Ich kenn' mich zu dem Thema nicht aus, wollte nur bei der Abstimmung mitmachen!
    d) Filtern kannste vergessen, bringt mehr Nachteile als Vorteile!
    e) Auf jedem Fall filtern, sonst gibt's Riesenärger!
    f) ... (Eigene Meinung!)

• ich grübel noch ob ich mitmache. Ist ja nichts anderes wie "wanzen reinlassen". Ein Fx-forum-Profil kann damit erstellt werden. *ginselt*

Sehr bedenklich, wie die Karte vom Tengelmann....

Tóg go bog é

• Zitat von S.i.T.

ich grübel noch ob ich mitmache. Ist ja nichts anderes wie "wanzen reinlassen". Ein Fx-forum-Profil kann damit erstellt werden. *ginselt*

Ja, und klangheimlich habe ich noch Web-Bugs in den FFF-Beitrag eingebaut um von euch Informationen zu bekommen! :)
    Das macht man heutzutage so: Seriösität vorgaukeln und dann die linke Tour abziehen ... :wink:

• 1x1 grafiken kann man mit der usercontent.css killen.

Ansonsten finde ich das ganze wieder mehr paranoit, als wirklich was wo die eigene privatsphäre schützt. solange die einen per cookie nicht wiedererkennen können (ich lass mich immer fragen, wer cookies setzen darf), bringt denen das sammeln von daten nix. und selbst dann weiss immernoch niemand wer zu bist, sondern nur dass es (irgend)jemanden gibt, der irgendwas macht.

• Zitat von bugcatcher

1x1 grafiken kann man mit der usercontent.css killen

Halte ich für ein Gerücht, da mit der userContent.css geblockte Sachen geladen werden, aber nicht angezeigt werden, also ist die Schutzwirkung gleich Null.

• Mit der behauptung wäre ich nun wiederum auf deiner seite vorsichtig. Ich meine bei display:none; würde auch nichts geladen. bei display:hidden; hingehen schon. will mich da aber auch nicht festlegen, da nie getestet. ist mehr ein gefühl, da ich primär meine werbung mit der usercontent blocke, da adblock mir meine kiste zu lahm macht. und ich hab nicht das gefühl, dass eine seite voll mit bannern noch geladen wird, wenn ich den kram blocke.... ich würde es zumindest erst testen.... ; )

EDIT: so. habs mal getestet und nehm meine behauptung zurück. auch bei none wird geladen. ist ja auch logisch..... nicht mein tag heute.

• [VOTE
    A.

Weil: wenn ich auf ne webseite geh, dann können da so viele webbugs drauf sein, wie der betreiber halt grad möchte (und das entscheidet der Betreiber, niemand sonst). Und der gute (oder böse) Betreiber hat eh die Logfiles von der GET-Anfrage der HTML-Datei.
    Bei Mails sieht das natürlich schon wieder ganz anders aus. Aber dsa willst du ja nicht wissen. (Mein TB filtert die eh automatisch raus...)

Gruß HaMF

Signaturen sind doof.

• Zitat von Master X

Ein Bericht über Webbugs.

Was du mit Webbugs anfängst musst du schon selber wissen. Bei Cookies ist es ähnlich, die einen erlauben sie, die anderen holen sich Blacklists und die dritten blocken alle (und haben Ausnahmen für einige Seiten).

Schönen Dank für diesen Bericht!
    Fand ich ziemlich gut!