Adressleiste oftmals gelöscht

• Das hatte ich noch nicht versucht. Werde ich mal durchtesten. Da das Problem, wie Du ja weißt, nur sporadisch auftritt, muß ich das über eine gewisse Zeit beobachten.
    Was mich - wie gesagt - nur stutzig macht ist, daß das Problem erst existiert seitdem ich vereinzelt Einträge per "Umsch+Entf" aus der Adressleiste gelöscht habe. Vorher hatte ich auch mit FF 1.0.4 keinerlei Schwierigkeiten.
    Ich melde mich wieder, sobald ich Neuigkeiten bzgl. eines neuen Profils habe.

• noch ein Wort zu BookmarkBackup. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es nicht anzuraten sei, den Sicherungordner dieser Erweiterung irgendwo im Profilordner des Firefox anzulegen, also besser an eine andere Stelle. Ok, das Problem taucht sporadisch auf, aber du sagst, dass auch das Zurückkopieren der "history.dat" zu keinem Erfolg führt. Wenn dieses Phänomen jedesmal auftritt, dann ist irgendwo tiefer der Wurm drin. Manchmal verursachen auch Themes unerklärliche Fehler. Wenn nichts mehr hilft. dann wirklich Deinstallation incl. Löschen des Profilordners (vorher aber Sicherungen von wichtigen Dateien anlegen, welche dir wichtig sind, kannst du anhand der Informationen im Kapitel Profilordner entscheiden) und anschließende Neuinstallation. Möglicherweise hat ja auch dein Firefoxsetup 'ne Macke. Vielleicht auch die nochmal herunteladen: alle Versionen immer von hier: http://www.mozilla.org/products/firefox/all.html.

Have fun,
    NightHawk

• Mal wieder ein Mosaiksteinchen mehr:
    ich habe jetzt einmal (in meinem default-Profil) eine noch ältere history.dat (also nicht die letzte vom Vortag mit 538 kb) herangezogen - DAS funktionierte.
    Also scheint die letzte gespeicherte history.dat bevor das Problem dann auftritt schon irgendwie einen Fehler zu haben !?

• Mal wieder ein kleines Update in Sachen gelöschter Adressleisteneinträge/ History:

auch auf einem anderen Rechner konnte ich just heute wieder das Phänomen beobachten.

Also: letzte gespeicherte history.dat in den Profilordner verschieben --> nichts

Also: vorletzte gespeicherte history.dat verwenden --> klappt wunderbar.

Dieser Punkt scheint also so reproduzierbar.

vg

• Hi Brisebard,

vielleicht hat ja auch deine Erweiterung ne Macke? Ich benutze folgende: Bookmark Backup 0.3.3. Aber wie gesagt, bei mir verschwindet die Chronik auch gelegentlich, aber meine gesicherte "history.dat" war immer ohne Probleme verwendbar. Sehr merkwürdig, das ganze.

Have fun,
    NightHawk

• Ich benutze die gleiche Erweiterung wie Du, da ich sie neulich mit Hilfe Deiner Verlinkung installiert habe; daran dürfte es also eigentlich nicht liegen.

Ich werde wohl weiterhin versuchen müssen, das ganze analytisch anzugehen und weiter einzugrenzen :-???

Mal sehen, ob sich gewisse Ereignisse wiederholen, die dazu führen, daß bei einem Browser-Neustart die history.dat geleert wird....

Danke an dieser Stelle aber schon einmal für Deine Mühe :D

vg

• Hi Brisebard,

achte mal drauf, was du unmittelbar vorher gemacht hast. Ich habe den Eindruck, dass das öfter dann passiert, wenn ich vorher mit einem andern Profil mit dem Firefox unterwegs war.

Have fun,
    NightHawk

• Da ich auf allen Rechnern nur mit jeweils einem einzigen Profil arbeite, sollte es das nicht sein.
    Mein aktueller Verdacht geht in folgende Richtung:
    es könnte evtl. (!) sein, daß nach ausgiebigen Sessions bei einem Photo-Forum, wo ich recht aktiv bin, die history.dat Probleme macht, aber das gilt es erstmal zu verifizieren....

• Mal wieder Neuigkeiten in puncto gelöschter Adresszeilen-Einträge:

als ich soeben feststellte, daß beim Öffnen des FF wieder die Adresszeile keine Einträge mehr enthielt, kopierte ich umgehend die mit Bookmark Backup 0.3.3. erstellte, letzte history.dat von heute (2.4 MB) in ein beliebiges Verzeichnis, schloß den FF, kopierte die history.dat in den Profilordner, öffnete den FF und siehe da: keine Adressleisteneinträge.

Erst durch die Verwendung der vortägigen history.dat funktioniert's also wieder.

Ich verstehe echt nicht, wieso trotz des Vorliegens einer alles andere als leeren history.dat FF diese eben zuletzt bevor das Problem dann auftritt gespeicherte Version nicht verarbeiten kann

• Grüß Dich NightHawk56,

vielen Dank für den Hinweis. Ich bin fest davon überzeugt, daß genau diese Sequenz auch bei mir für die Leerung der history.dat verantwortlich ist, habe es soeben auch reproduziert.

Gut zu wissen, wie man's vorerst vermeiden kann :D

Viele Grüße,

Brisebard