Links in PDF Dokumenten

• Hi,
    ich habe ein kleines Problem.
    Jedes mal wen ich in einem PDF Dokument auf einen Link klicke öffnet dieser sich im Internet Explorer und nicht im Firefox.

Firefox läuft bei mir als standart Browser.
    Kennt jemand das Problem und weiß wie ich es lösen kann.

mfg

mark

• Hi mark025,

will ja nicht unhöflich sein, aber diese Frage habe ich schon öfter (mit) beantwortet. Kann mich aber leider nicht mehr an das Datum erinnern. Benutze doch einfach mal die Forensuche, dann wirst Du bestimmt sehr schnell fündig...

WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

• Zitat von DasIch

Du musst in die Dateienzuordnung auf den Fx legen.

Hi das ich,

htm und html hatte ich schon manuel den Firefox zugeordnet, hat leider nichts geholfen.

Die Suchfunktion hat mich auch noch nicht wirklich weitergebracht, kämpfe mich aber gerade noch durch die Beiträge zum Thema PDF.

mfg

mark

• Zitat von DasIch

Es gibt noch mehr Zuordnungen z.b.: URL:blablabla <die sind dafür wichtig.

url und alles was irgendwie nach Website Verknüpfungen ausschaut ist jetzt auch umgestellt aber der IE öffnet sich immer noch.

ich werde jetzt erstmal den Acrobad Reader neu installieren, mal sehen ob das hilft.

mfg

mark

• ...es gibt da noch ein N.ZUTR.:URL

hast Du das gefunden und geändert?

Ist der Fx bei Dir Standard-Browser? Auch in Programmzugriffe und Standards? Ich setze jetzt einfach mal voraus, dass Du Windows XP nutzt... ;)

• also N.ZUTR.:URL kann ich bei mir unter Dateitypen nicht finden.

und ja Firefox ist bei mir als standart Browser eingestellt auch unter Programm zugriff und Standarts.

links aus anderen applikationen werden auch ohne irgendwelche Probleme im Firefox geöffnet, nur der Acrobat Reader macht Probleme.

mfg

mark

edit: Ja ich benutze Windows XP Home

• bin mir nicht sicher: kann es sein, dass der Acrobat den IE fest verdrahtet aufruft??

Vielleicht hat noch jemand anderes einen Hinweis darauf?

• Zitat von CharlysTante

bin mir nicht sicher: kann es sein, dass der Acrobat den IE fest verdrahtet aufruft??

Definitiv nicht, bei mir startet ein Link im Reader den Firefox.

Gruß
    Werner

• Hi Bazon,

diese Frage hat mich auch schon seit langem interessiert, nur ist mir nie eine PDF-Datei mit Links begegnet. Bei mir konnte ich folgendes Verhalten beobachten:

• bei bereits geöffnetem Firefox wird der Link aus einer PDF-Datei in einem neuen Tab/Fenster (je nach Einstellung im Firefox) des Firefox dargestellt. Dabei macht es keinen Unterschied, ob die PDF-Datei im Firefox oder im externen Adobe Reader geöffnet ist.
    • bei geschlossenem Firefox wird zunächst der Firefox mit seiner eingestellten Startseite geöffnet, anschließend wird der Link aus einer PDF-Datei in einem zusätzlichen neuen Tab/Fenster (je nach Einstellung im Firefox) des Firefox dargestellt.

Dieses Verhalten ist bei mir profilunabhängig, funktioniert also auch in einem neuen Profil ohne Erweiterungen genauso wie in meinem "Arbeitsprofil". Zusätzliche Angaben:

• Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8) Gecko/20051111 Firefox/1.5 - Build ID: 2005111116
    • Adobe Reader 7.0.5
    • Adobe Zusatzmodule (Adobe Reader :arrow: Hilfe :arrow: Info über Adobe-Zusatzmodule...) in diesem Zusammenhang notwendig (standardmäßig enthalten):
      • Weblink: weblink.api 7.0.5
      • ECMAScript: EScript.api 7.0.5

Ob ein eventuelles Deaktivieren eines dieser Zusatzmodule (sei es durch Benutzung des Tools Adobe Reader SpeedUp (Link) oder sei es durch schlichtes Verschieben entsprechender Zusatzmodule aus dem Ordner Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\plug_ins in den Ordner Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\Optional) zum Zwecke eines schnelleren Starts von Adobe Reader darauf einen Einfluß hat, habe ich nicht kontrolliert. Möglicherweise ist es sinnvoll, im Adobe Reader unter BEARBEITEN :arrow: GRUNDEINSTELUNGEN :arrow: INTERNET die Einstellungen zu überprüfen.

Have fun,
    NightHawk

• Hi NightHawk, danke für die Unterstützung außer der Reihe... :wink:!

Ich habe es gerade nochmal probiert, und mittlerweile geht es!

Was habe ich zwischen beiden Versuchen getan?

• Windows neugestartet. Könnte eventuell sein, dass die Umstellung in "Programmzugriffe und Standards" [von 'aktuellen Browser verwenden' (sehr hilfreich, das steht da immer...) zu 'Mozilla Firefox'] erst nach dem Neustart aktiv wurde? Ich sah zwar keine entsprechende Meldung, aber wer weiß...
    • Acrobat Reader 7.0 alleine gestartet (also nicht als Fx-Plugin) um NightHawks Verhalten nachvollziehen zu können. In den von NightHawk erwähnten Einstellungen fand ich keinen Punkt, der mir geeignet schien den Browser zu wechseln.
      Aber etwas anderes interessantes passierte: Bevor der Acrobat Reader sich öffnete, lief da so ein kurze Installationsroutine ab. Möglicherweise deshalb, weil ich mein WinXP neulich "überbügelte" (Neuinstallation als 'update', bei dem sämtliche pers. Einstellungen und Programme erhalten blieben)

Was jetzt dazu führte, dass es jetzt funktioniert, weiß ich nicht, aber vielleicht sind diese Hinweise ja für jemanden, der in Zukunft das gleiche Problem hat nützlich....

Gruß,
    Bazon

• zur Vereinfachung habe ich diesen Link gewählt. ---> http://www.wissenschaftsrat.de/texte/4935-01.pdf
    [Blockierte Grafik: http://img490.imageshack.us/img490/3571/bazonblochpdf5jc.th.jpg]

Klicke ich hier im PDF einen Link an öffnet sich bei mir das Firefox-Benutzerprofil wo ich ein anderes profil wählen muss.
    In diesem profil (Firefox) öffnet sich nun der gewünschte Link.

DDE verwenden ist bei mir bei Dateityp bearbeiten PDF deaktiviert. Und die Verknüpfung Anwendung Firefox.exe ist mit -p erstellt.

Bazon Bloch, ja da lese ich beim Verfassen von diesem Beitrag deinen Bericht und sehe das bei dir jetzt alles OK ist. :roll:

Gruß, Erich

• Grüß dich NightHawk56,

herzlichen Dank für die bebilderte Anleitung von deiner PDF-Dateien.

Eine wichtige Frage habe ich dazu.

Auf http://www.wissenschaftsrat.de/texte/4935-01.pdf befinden sich ja viele Links die man anklicken kann.
    Mit DDE verwenden wird so ein Link im gleichen profil geöffnet.
    Blöde Frage :oops: , ich weiß. Aber ich möchte gerne, sofern erlaubt, von dir persönlich erfahren wie es damit konkret aussieht.

Gruß, Erich

• Bei mir öffnen sich die Links aus pdfs immer im Firefox in einem neuen Tab, egal ob der Fx geöffnet oder geschlossen ist.
    Ich verwende allerdings statt Acrobat den Foxit-Reader.

Bei so Fällen hat es schon oft geholfen, den IE zum Standardbrowser zu machen (via Systemsteuerung -> Software -> Programmzugriff und -standards festlegen) und dann wieder den Fx (via Firefox -> Extras -> Einstellungen -> Allgemein -> Standard-Browser-Check).

Das hat bei mir jedenfalls immer geklappt, wenn sich Links aus anderen Programmen im IE breitmachen wollten.

• Hi micro11,

wieso fragst du so komisch

Zitat von micro11

Blöde Frage :oops: , ich weiß. Aber ich möchte gerne, sofern erlaubt, von dir persönlich erfahren wie es damit konkret aussieht.

nach? Na klar bekommst du 'ne Antworten:

• der Link auf Seite 5 unten öffnet sich in einem neuen Tab, kommt allerdings nur bis http://www.dtc.umn.edu/~odlyzko/
    • der Link auf Seite 6 unten öffnet sich in einem neuen Tab und landet auf http://www.ethbib.ethz.ch/pub/vortr2001.html
    • der Link auf Seite 12 unten öffnet sich in einem neuen Tab und es kommt eine Passwortabfrage (Login)
    • der Link auf Seite 13 unten öffnet sich in einem neuen Tab und landet auf http://vifanet.de/redirect1.html
    • die Links auf Seite 14 öffnen sich jeweils in enem neuen Tab und landen auf den Seiten, wie in den Links geschrieben

Ich hoffe, das stellt deinen Wissensdurst zufrieden :wink: . Ich hatte übrigens das ursprüngliche PDF-Document im Firefox geöffnet.

Die Nachfrage nach einem neuen Profil liegt bei dir sicherlich an der Verknüpfung:

Zitat von micro11

DDE verwenden ist bei mir bei Dateityp bearbeiten PDF deaktiviert. Und die Verknüpfung Anwendung Firefox.exe ist mit -p erstellt.

Ist das Absicht, oder wie kommt diese Verknüpfung zustande?

Have fun,
    NightHawk

• Hallo NightHawk56,

nun habe ich DDE verwenden auch aktiviert und es funktioniert einwandfrei. Es öffnet sich nicht mehr das Firefox-Benutzerprofil.
    Die Links öffnen sich nun im gleichen profil und dies wie bei dir in einem neuen Tab.

Das die Änderung mit DDE verwenden auch gespeichert werden, musste ich vorher den Registrierte Dateityp PDF löschen und neu erstellen.
    Deshalb die Verzögerung mit meiner Antwort.

Was die Geschehnisse mit die Verknüpfung Anwendung Firefox.exe ist mit -p erstellt betrifft ist dies
    eine Angewohnheit von mir, da ich verschiedenen Firefox Builds auf dem Desktop habe.
    Das war also nicht der Auslöser für das öffnen des Firefox-Benutzerprofil.

An dieser stelle noch ein dickes Dankeschön für die Lösung und bitte nimm meine Schreibweise nicht so ernst. :wink:

Gruß, Erich