Firefox - Kontextmenü drucken

  • Hallo zusammen,

    über eine Webseite wird ein weiteres Fenster "Nutzungsbedingungen" über ...

    <a id="MENUsmall" href="jsp/eb/Nutzungsbedingungen.html" target="_new" onclick="window.open(this.href,'_new','width=630,height=450,left=0,top=0,scrollbars=yes').focus();return false;">Nutzungsbedingungen</a>

    ... aufgerufen. Das Fenster hat eine feste Größe und hat somit keine Menüleiste und enthält nur Text.

    Das Problem ist nun, das der Text gedruckt werden können soll. Wenn man per rechter Maustaste das Kontextmenü aufruft, fehlt beim Firefox der Eintrag "Drucken". Per "Strg+P" kann man den Druckprozeß einleiten, dies stellt aber nicht unbedingt eine anwenderfreundliche Lösung dar.

    Ich dachte an einen Link, der das Drucken anstößt aber JAVA-Script soll nicht eingesetzt werden.

    Hat jemand eine Idee bzw. Lösung?

    Vielen Dank und gruß,
    Jens Fuchs

  • Das PlugIn ist mir bekannt. Danke für den Hinweis!

    Aus der privaten Sicht ist das natürlich eine Alternative. Aus Sicht einer größeren Firma ist das denkbar schlecht.

    Es geht hierbei um einen anwenderfreundlichen Service. Man kann von einem Kunden schlichtweg nicht verlangen, dass er sich erst irgendwelche PlugIns installiert, um z.B. eine triviale und doch immer genutzte Funktion wie das Drucken zu ermöglichen.

    Wer hat weitere Ideen?

    Kommt ggf. (möglichst bald) eine Neue Version, die das Drucken über das Kontextmenü unterstützt? Die Funktion ist bereits vorhanden (Strg+P funktioniert), es fehlt nur der Menüeintrag der es auslöst?

    Danke und Gruß,
    Jens Fuchs

  • Zitat von Jens Fuchs

    Kommt ggf. (möglichst bald) eine Neue Version, die das Drucken über das Kontextmenü unterstützt?


    Nein.

    Zitat

    Die Funktion ist bereits vorhanden (Strg+P funktioniert), es fehlt nur der Menüeintrag der es auslöst?


    Ihn erst (im Popup) ausblenden und sich dann beschweren, dass es ihn nicht gibt! Öffne das Popup doch einfach mit Menü!

  • Entschuldige bitte aber andere Browser bieten auch im Kontextmenü das Drucken an, da ein komplettes Menü nicht immer erwünscht ist. Dies macht Sinn und ist sicherlich nicht viel Aufwand zu implementieren.

    Schade das dies auch in Zukunft nicht vorgesehen ist. Es ist dadurch in der Tat ein Problem, Kunden eines Unternehmens einen hervorragenden, anwenderfreundlichen Service anzubieten, ohne restriktiv vorzugehen.

    Danke für die Unterstützung ...

  • Wir haben dir gesagt, wie es mit einer Erweiterung, JavaScript (was ja wohl auch zum Öffnen des Popups benutzt wird) oder mit einem anderen Popup geht. Wenn dir das nicht reicht, tut mir das Leid, aber Firefox wird ziemlich sicher nicht in nächster Zeit einen Kontextmenü-Eintrag zum Drucken hinzufügen, nur weil du ihn da haben willst und er da in anderen Browsern auch ist.

  • DeckMan ...
    So haben wir es inzwischen realisiert. Wir verweisen auf die rechte Maustaste und wenn der Eintrag "Drucken" nicht vorhanden ist, so stellt die Kombination Strg+P eine Alternative dar. Die "Surfer" bilden sich dadurch selbst ein Urteil über die Qualität Ihres verwendeten Browsers.

    Dr. Evil
    Du machst Deinem Namen alle Ehre so aggressiv wie Du schreibst und ich weiß auch nicht was Du für ein Problem hast! Nur noch kurz dazu ... ich denke das hat was mit der Qualität eines Produktes zu tun und wir in unserer Firma sind sicherlich nicht die einzigen, die überrascht und auch ein Stück weit enttäuscht sind, dass es diesen Eintrag im Kontextmenü nicht gibt. Ganz zu schweigen von Deiner Art!

    Zu sagen "nur weil du ihn da haben willst" ist ja wohl lächerlich. Wie gesagt Drucken ist eine Funktion, die von vielen Personen in vielen Situationen genutzt wird. Und das Kontextmenü wird zudem eher genutzt als das Hauptmenü. Auch in einem Firefox-Hauptfenster ist im Kontextmenü nicht das drin was man sich wünscht. Aber es ist Sache der Entwickler von Firefox.

    Wenn es schon PlugIns genau dafür gibt, ist auch eine Nachfrage vorhanden. Und nicht nur von einem! Mach Dir vielleicht mal Gedanken!

    Nen schönen Tag noch ...

  • Jens Fuchs

    Deinen Ärger kann ich verstehen. Versteh Du aber bitte auch, dass dieses Forum kein Entwickler-Forum ist, sondern ein User-Forum. Folglich kann hier keiner etwas für nicht vorhandene Fx-Funktionalitäten.

    Hoffen wir mal, dass das Thema doch nicht so kompliziert ist, wie Alexxander das schildert und diese Funktion in einem der nächsten Builds eingebunden wird ;)

    Apropos: wir sind noch bei der Version 1.0! Zu seiner Zeit war der IE damals höchstens Aplha-Stadium, den 2.0er konnte man auch komplett vergessen. Erst ab Version 3 war der IE halbwegs stabil und brauchbar. Der Fx ist bereits seit Version 0.8x durchaus einsetzbar gewesen. Ich hab ihn bei uns in der Firma ab 0.8 zunächst zum Testen laufen lassen und ab 0.9 für alle freigegeben und den IE damit ersetzt und abgelöst. Es gab zwar noch einige Probleme, das war uns aber lieber als die schleichende Gefahr des IE...

    So jetzt bin ich ein wenig abgeschweift, aber das musste jetzt einfach mal wieder sein. ;)

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

  • CharlysTante

    Es gehört zwar ebenfalls nicht in dieses Forum aber ich würde das gerne noch dazu sagen ...

    Ich habe Verständnis dafür, dass es kein Entwickler-Forum ist und dennoch halten sich hier sicherlich professionelle Entwickler auf, weshalb ich hier diese Frage nach Ideen gestellt habe.

    Eine Frage nach Ideen ist bestimmt keine Beschwerde ... "Ihn erst (im Popup) ausblenden und sich dann beschweren, dass es ihn nicht gibt! Öffne das Popup doch einfach mit Menü!" Dieser Vorwurf mit "!" hat mir einfach nicht gefallen.

    Sicherlich wollte ich nicht diskutieren, welche Funktionalitäten vorhanden sind oder nicht und was besser ist oder nicht. Ich habe eine Gegebenheit und wollte einfach nur wissen, ob jemand eine Idee hat, wie man diesen kleinen Umstand umgehen kann. Mehr eigentlich nicht. Eine einfache Antwort (von einem Fachmann, die qualifiziert ist) "Nein ist nicht möglicht" hätte mir schon gereicht.

    Aber ist schon ok, ich bin kein Nachtragender Mensch. Nur sage ich auch was ich denke :wink:

    P.S.: Den IE mag ich selbst gar nicht. Leider ist er noch der meist verbreiteste Browser. Auch habe ich Verständnis für Versionen 1.0. Nur sollte man für Optimierungsmöglichkeiten offen sein und nicht ... "aber Firefox wird ziemlich sicher nicht in nächster Zeit einen Kontextmenü-Eintrag zum Drucken hinzufügen, nur weil du ihn da haben willst und er da in anderen Browsern auch ist". Und ja ich weiß ... solche Diskussionen gehören nicht hier rein, wurden aber durch Verhaltensweisen ausgelöst :wink:

  • Hier halten sich vielleicht professionelle Entwickler auf, aber keine von Firefox. Dazu kommt noch, daß die Firefoxentwickler, soweit ich weiß, alle englischsprachig sind.

    Zu Deinem Probelem - was ich nicht verstehe ist, daß Du JavaScript benutzt um eine Popup zu öffnen, dann zum Drucken kein JavaScript benutzten willst. Es ist doch wirklich das einfachste so einen Link, wie HaMF ihn vorgeschlagen hat, auf die Seite zu stellen.

  • Zitat von Jens Fuchs

    Es geht hierbei um einen anwenderfreundlichen Service. Man kann von einem Kunden schlichtweg nicht verlangen, dass er sich erst irgendwelche PlugIns installiert, um z.B. eine triviale und doch immer genutzte Funktion wie das Drucken zu ermöglichen.

    Dann verzichtet doch ganz auf den Javascriptblödsinn und überlaßt es Euren Kunden in welcher Art von Fenster sie Eure Seiten anschauen wollen.
    Warum denkst Du, daß man von einem Kunden verlangen kann, daß er risikobehaftete Webtechnologien, wie Javascript, aktiviert, um etwas noch viel Trivialeres zu ermöglichen, nämlich Eure Nutzungsbedingungen überhaupt nur lesen zu können?

    Gruß,
    Scheinmensch

  • Eben ... Java-Script soll nicht eingesetzt werden, da es manch einer deaktiviert hat.

    Der Unterschied zwischen "windows.open" und "javascript:print()" besteht darin, dass bei deaktivierten Java-Script das Print gar nicht funktioniert aber windows.open dann immerhin doch ein komplett neues Fenster öffnet.

    Es ist somit ein Kompromiss der eingegangen werden kann.

    Das Problem ist aber inzwischen gelöst, von daher ...

  • Sorry, eins noch ...
    ich meinte mit professionellen Entwicklern nicht die Firefox-Entwickler, sondern Webseiten-Entwickler, die vielleicht eine Idee haben könnten, wie man diesen Umstand elegant lösen kann.
    Nur damit keine Missverständnisse aufkommen.

  • Auch wenn das "Problem" gelöst scheint, noch ein Kommentar aus der Sicht des Webentwicklers dazu...

    Zunächst mal finde ich es auch sehr erfreulich, dass im vorliegenden Fall mit "accessible Popups" gearbeitet wird, anstatt einfach blind den JS-Aufruf ins HREF-Attribut zu klatschen.
    Der nächste logische Schritt wäre doch aber, einfach den JS-Print-Button via "document.write"*) zu generieren.
    Folge:

    • JS aktiviert -> Popup öffnet -> Ausdruck über Printbutton
    • JS deaktiviert -> normales Fenster öffnet -> kein Printbutton vorhanden, Ausdruck über den Drucken-Button des Browsermenüs


    Der Diskussion, ob das Fx-Kontext-Menü einen "Drucken"-Eintrag haben sollte oder nicht, enthalte ich mich.
    Aber ich möchte doch erwähnen, dass es mir ausgesprochen gewagt erscheint, sich bei wichtigen Funktionsvoraussetzungen auf (eventuelle) Kontextmenüeinträge zu verlassen. Der Bezug "der Welt da draußen" zum Kontextmenü als Werkzeug und elementarem Zugang zu Funktionen kann IMO nicht immer vorausgesetzt werden. Sehr viele durchschnittliche Benutzer brauchen doch eher das visuelle Signal -> "Klick mich!". (Schon mal versucht, dem durchschnittlichen "Maccie" zu erklären, was ein Kontextmenü überhaupt ist? Es lebe die schicke Ein-Tasten-Maus! ;))

    Gruß
    RF

    *) Falls es interessiert, ein möglichst viele Fälle abdeckendes Beispiel könnte so aussehen:

    Code
    <script type="text/javascript"><!-- 
    if (window.print) {document.write("<a href='javascript:window.print();'>ausdrucken</a>")}
    else {document.write("Bitte benutzen Sie Strg(Apfel) + P zum Ausdruck")};//-->
    </script>

    Die if/else-Abfrage berücksichtig, dass IE/Mac (auf OS 9?) "window.print" nicht kennt. :shock: