Umlaute werden nicht richtig dargestellt

• Hallo,
    sowohl mit Phoenix 0.5 deutsch, als auch mit Firebird 0.6 hatte und habe ich Probleme mit Umlauten und sonstigen deutschen Sonderzeichen. Sie werden meist als "?" oder andere Zeichen dargestellt. Das Problem ist allerdings nicht verallgemeinerbar. Es tritt eher sporadisch auf.

Wo könnte das Problem liegen?

Gruß
    Freitag

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (30. Mai 2003 um 17:46)

• Ansicht/Zeichenkodierung?

Stand auf "Westlich ISO-8859-1". Hab jetzt die "ISO 8859-15" davor gesetzt und da ging es dann. Danach hab ich aber wieder auf die alte ISO-Einstellung gewechselt und es klappte trotzdem!?? Seite neu laden, Browser neu starten: alles gemacht und es klappt weiterhin.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Anregung! :)
    Bei Mozilla hatte ich solche Probleme bisher noch nie...

Gruß
    Freitag

• :wink:
    Hallo,
    habe das gleiche Problem mit den Fragezeichen (allerdings nicht sehr häufig).
    Auch bei Umstellung auf ISO 8859-15 funktioniert das Senden von Umlauten in Formularen nicht (s. auch meinen Post "Probleme beim Senden von Umlauten") und bei Aufruf einer neuen Seite oder eines neuen Tabs stellt sich die Zeichkodierung auch wieder auf die Standard-Einstellung ISO 8859-1 um.

Live long and prosper,
    sholmes
    :)

PS: Auch wenn ich hier beim Schreiben des Beitrags in den Optionen HTML, Smilies etc. aktiviert habe, funktioniert es nicht, d.h. die Icos werden nicht angezeigt.

Linux is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside! ;)

• Hallo,
    inzwischen wähle ich, wenn ich wieder mal Probleme mit den Umlauten habe, die Zeichenkodierung erneut aus. Es ergibt sich trotz des Durchprobierens der unterschiedlichen Kodierungen immer wieder das Fragezeichen-Problem. Mit dieser Methode ist das Problem zumindest bis zur nächsten Netzsitzung kaschiert....

Gruß
    Freitag

• > Probleme mit Umlauten und sonstigen deutschen Sonderzeichen.

Wie das bei Firebird ist, weiß ich noch nicht. So lang habe ich den Browser noch nicht.

Aber bei Netscape7 tauchte dieses Problem auch auf.
    Und zwar dann, wenn diese Seite vom Programmierer nicht richtig programmiert war und nicht im Head der deutsche Zeichensatz eingegeben war. (Das ist also eigentlich kein Fehler von Mozilla, sondern von der schlampigen Programmierung)

Den falschen Zeichensatz sieht man aber nicht immer, sondern es hängt davon ab, welche Seite man davor besucht hat.

Ich habe dann einiges probiert und so seltsam es klingt:
    Nachdem ich als Zeichensatz Japanisch eingestellt hatte, klappte es mit den Sonderzeichen.

Also probieren!
    MfG
    Deborah

• Zumindest habt ihr damit Probleme.

Zitat von Dexter

Westlich ISO-8859-1 ist die bessere Kodierung, da zum IE kompatibel. Weil aber bei Mozilla ISO 8859-15 Standard ist, gibt es diese Probleme

Ich dachte, ihr habt Probleme mit dieser Zeichencodierung??

Was heißt "zum IE kompatibel"?
    Der Fehler kommt daher, dass die Seiten schlampig programmiert sind. und der IE diese Schlampigkeit nicht "bestraft".
    Wenn der Zeichensatz in einer Web-Seite nicht explizit angegeben wird, wird der Zeichensatz der Seite verwendet, von der aus man diesen Link aufgerufen hat. Das entspricht der Norm!
    Deshalb tritt dieses "Problem" bei ein und derselben Seite auch nicht immer auf.
    Das hat nichts mit "kompatibel zu IE" zu tun.
    (IE hält sich nicht an Standards, und wenn jemand nur so programmiert, dass die Seite nur mit IE richtig angezeigt wird, so ist das kein Bug von Mozilla)

Ich erkläre, woran das liegt und was mir geholfen hat, dieses Problem für Netscape7 zu lösen. (Für Firebird kann ich das nicht sagen, denn da ist es noch nicht aufgetreten) . Und du korrigierst mich.

Was spricht denn dagegen, dass du neben ISO-8859-1 bei Zeichencodierung/ Automatisch bestimmen/ Japanisch ausprobierst?

Ich und auch andere, die sich im Netscape Forum für meinen Tipp bedankt haben, hatten danach dieses Problem zumindest nicht mehr.
    (Russisch funktionierte übrigens nicht)

• Zitat von Deborah

Deshalb tritt dieses "Problem" bei ein und derselben Seite auch nicht immer auf.

Mit ISO-8859-15 tritt bei mir das Problem immer auf, da kann ich auf Automatik stellen oder von einer ISO-8859-1 Seite kommen.

• So habe es bei FB mal mit "Automatisch bestimmen/ Japanisch" ausprobiert, jetzt sehe ich zwar die Sonderzeichen, aber es wurde auch meistens auf ISO-8859-1 gestellt (ohne ISO-8859-15).

• Zitat von Dexter

So habe es bei FB mal mit "Automatisch bestimmen/ Japanisch" ausprobiert, jetzt sehe ich zwar die Sonderzeichen, aber es wurde auch meistens auf ISO-8859-1 gestellt (ohne ISO-8859-15).

Irgendwie verstehe ich dich nicht. Was du nämlich willst?

Ich dachte, du wolltest - ohne extra bei den Seiten den Zeichencode einstellen zu müssen - die Sonderzeichen richtig angezeigt bekommen.
    Wenn du nun die Sonderzeichen richtig siehst, was kümmert dich dann der ISO?

• @ Deborah

Weil ich es
    1. bis zur nächsten Win Installation eh wieder vergessen haben
    2. ich seit M0.98 ISO-8859-1 einstelle und seit dem noch nie Probleme mit Sonderzeichen hatte
    3. so meistens ISO-8859-1 aktiviert wird
    &
    4. es ein Bug der deutschen Version ist, ISO-8859-1 ist nämlich beim FB Standard und bei der englischen funktioniert es ohne sonstige Einstellungen

• freitag

Zitat von Freitag

Hallo,
    immer wieder das Fragezeichen-Problem.

Gehe mal zu
    http://www.8ung.at/rindler/speicher/Obervellacher_Links.html
    Falls das nicht der Fall ist, stelle den Zeichencode auf "UTF-8"

Klicke auf

Probe zur Darstellung in Netscape und Firebird.

Dann dürftest du so eine fehlerhafte Seite haben.

Stelle dann bei Zeichenkodierung/automatisch bestimmen/Japanisch ein (vielleicht geht auch Universell), dann dürftest du das Problem nicht mehr haben.

Bei mir war es dann in Netscape7 auf Dauer verschwunden. Auch nach Neustart des PCs

• Hallo Ihrs,
    habe jetzt in der "Zeichenkodierung" unter "Automatisch bestimmen" die Option "Universell" gewählt. Seither (ca. anderthalb Wochen) habe ich keine Probleme mehr mit der Kodierung im Allgemeinen und im Speziellen mit wechselnden Kodierungen je nach Netzsite. ISO-8859-1 funzt jetzt einwandfrei. :)

Gruß
    Freitag

• freitag

Zitat von Freitag

"Automatisch bestimmen" die Option "Universell"
    Seither keine Probleme mehr
    Freitag

Genau, was ich gesagt habe (Hast aber doch recht lang gebraucht, um das umzustellen ;) )

Zeichencodierung/ automatisch bestimmen/Japanisch
    oder
    Zeichencodierung/ automatisch bestimmen/Universell

Die Seite, deren Link ich oben angegeben habe, hatte ich extra für Testzwecke konstruiert, damit man von dort aus eine fehlerhaft programmierte Seite aufrufen kann, die dann - wenn man seinen Browser schlecht eingestellt hat - fehlerhaft angezeigt wird.

Wenn du Zeichencodierung/ automatisch bestimmen/Universell eingestellt hast, müsste diese Haftungsausschluss-Seite dann aber richtig zu sehen sein.

(Ich glaube, ganz klar hatte ich mich im Posting vom 12.6. nicht ausgedrückt.)

• Der Zeichensatz soll sich "laut Norm" danach richten, welche Seite man vorher besucht hat? Wenn das so wäre, müßte man wohl an der geistigen Gesundheit der Leute zweifeln, die SGML und HTTP entwickelt haben.

Nein, das Problem mit den Sonderzeichen (und der Zeichensatzauswahl generell) ist ein klarer Bug in Mozilla/Firebird. Die HTML-Standards einschließlich des letzten (HTML4, danach kam bekanntlich XHTML1) sind da völlig eindeutig (siehe http://www.w3.org/TR/html4/charset.html#doc-char-set):

1) Es soll laut SGML eigentlich immer ein Zeichensatz bestimmt werden, in HTML mittels <META http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=xxx"> (statt xxx den Zeichensatz, also z.B. iso-8859-1)

2) Falls kein Zeichensatz angegeben ist, soll ISO-8859-1 benutzt werden. Basta.

Zitat aus obigem Link: "The HTTP protocol ([RFC2616], section 3.7.1) mentions ISO-8859-1 as a default character encoding when the "charset" parameter is absent from the "Content-Type" header field."

• Zitat von jhartmann

Zitat aus obigem Link: "The HTTP protocol ([RFC2616], section 3.7.1) mentions ISO-8859-1 as a default character encoding when the "charset" parameter is absent from the "Content-Type" header field."

Schade, dass du nicht vollständig zitierst. Denn im nächsten Satz steht

Zitat

In practice, this recommendation has proved useless because some servers don't allow a "charset" parameter to be sent, and others may not be configured to send the parameter. Therefore, user agents must not assume any default value for the "charset" parameter.

Um ein Euro-Zeichen darzustellen, muss die iso-8859-15 benutzt werden, da die 8859-1 dieses Zeichen gar nicht kennt. Zum Einlesen in die Problematik bietet sich diese Seite an: http://www.cs.tut.fi/~jkorpela/chars/index.html

(Sie nimmt sich auch der Problematik an, dass Windows einen eigenen Zeichnsatz benutzt, der das Euro-Symbol beinhaltet Nicht-Windows-Systeme zeigen allerdings etwas ganz anderes für dieses Steuerzeichen, was den meisten Winodws-Anwendern aber gar nicht klar ist.)

Auf der Seite kann man unter anderem auch nachlesen:

Zitat

Although ISO 8859-1 has been a de facto default encoding in many contexts, it has in principle no special role. And in practice, ISO 8859-15 alias ISO Latin 9 (!) will probably replace ISO 8859-1 to a great extent, since it contains the politically important symbol for euro.

Gruß
    Abdulkadir Topal

Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

• mann einfacher geht es doch wirklich nicht.

statt hier irgendwelche thesen aufzustellen etc. (gibbet ja hier so spezies die meinen alles zu wissen)

einfach in firebird's adressleiste

about:config

und im zeichensatz statt die iso8859-15 die iso8859-1 eingeben

fertig

dann geht alles so wie bei mozilla

funktioniert beim fb linux und windows einwandfrei

• @ crash: deine idee hört sich am vernünftigsten an - die about:config geschichte ist klar - aber wie heisst der dienst für den betreffenden zeichensatz wo ich die iso-codierung umstellen kann?