plugin - AVI wird nicht angezeigt

  • Wie bekommt man Firefox 1.0.4 dazu AVI Dateien embedded anzuzeigen?

    Ein Cousin aus Amerika will uns AVI Filme von seiner Familie online stellen.
    Diese Filme lassen sich herunterladen und lokal betrachten. Meine weniger EDV trainierten Familenmitglider wollen sie jedoch einfach anklicken.

    Der Provider generiert eine HTML-Datei in die die Filme in dieser Art eingebunden sind:

    <html>
    <head> <title>AVI Test</title> </head>
    <body> <table> <tr> <td>
    <embed autostart="false" type="video/avi" src="TST.AVI"></embed>
    </td> </tr> </table> </body>
    </html>

    In about:plugin sieht man, dass Firefox mit dem MIME-Type video/avi nichts verbindet.

    Wie kann ich Firefox beibringen bei diesem MIME-Type oder bei *avi Dateien z.Bsp. das Windows Media Player Plugin zu verwenden?
    Benutzt wird z.Bsp. Windows XP, Media Player 9.0, Firefox 1.0.4.
    Die Videos liegen in einem geschützten Bereich. Daher kann ich leider keinen Link angeben. Das HTML-Beispiel oben sollte aber selbst ohne AVI Datei das Problem aufzeigen, wenn man den Code in eine lokale Datei kopiert.


    Danke
    Markus.

  • Wenn du(wie ich hoffentlich richtig verstanden hab) ein AVI-Plugin installiert hast überprüf mal ob es überhaupt aktiviert ist. Wenn ja, ja dann weiß ich auch nicht weiter.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Ich habe die "Windows Media Player Plug-in Dynamic Link Library" als plugin installiert und ich gehe davon aus, dass diese in der Lage ist AVI Dateien abzuspielen, denn der Media Player kommt mit lokalen AVI Dateien zurecht. Die Library ist auch aktiviert.
    Allerdings gibt es keine "Verknüpfung" der Dateiendung *.avi oder des MIME-Types video/avi mit dieser Library. Infolgedessen startet Firefox den Mediaplayer nicht. Die Lösung, die ich suche ist eine Möglichkeit Firefox beizubringen, dass der Media Player und der MIME-Typ bzw. Datei-Typ zusammengehören.

    Warum keines der offiziellen plugins für AVI Dateien registriert ist kann ich nicht nachvollziehen. Gibt es da eventuell ein Sicherheitsproblem, das man irgendwo nachlesen kann?


    Markus.

  • Hi Markus,
    Werden mit Firefox irgendwelche Dateien mit dem Windows MediaPlayer abgespielt?
    Werden sie nicht viel mehr mit QuickTime wiedergeben.
    Ich hatte vor einiger Zeit versucht Firefox dazu zu bringen den MSMP einzusetzen und in dieses Forum durchsucht (ohne Erfolg).
    Inzwischen habe ich Quicktime herausgeworfen und QuickTime Alternative installiert. In der Systemsteuerung gibt es auch dann immer noch die Einstellungen zu QuickTime (z.B. mime für die plugins).
    Hoffe, dass Dir dieser Hinweis helfen kann.
    Grüße
    Fred

    fred-500

  • Hallo Fred,

    ich gehe davon aus, dass der Media Player funktioniert.
    Zum einen habe ich das über diese URLs getestet:

    http://www.csus.edu/uccs/acadtech/tools/wizards/
    Beschreibt wie man u.a.den Media Player in Web-Seiten einbindet.

    http://www.csus.edu/uccs/acadtech/…videooutput.htm
    Enthält eine Testseite.

    Zum anderen habe ich einfach in meiner Test Datei die eine Zeile in
    <embed autostart="false" type="video/x-ms-wmv" src="MVI_0058.wmv"></embed>
    geändert und eine entsprechende Datei generiert. Da diese Datei nicht wirklich das richtige Format hat wird zwar der Media Player innerhalb der Web Seite angezeigt, aber es kann natürlich nichts abgespielt werden.

    QuickTime läßt sich einbinden, wie ich inzwischen herausgefunden habe. Siehe http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=206210, vor allem den Abschnitt "Plug-in Verification and Testing". Ich wüßte aber immer noch gerne wie man ähnliches mit dem Media Player erreicht.
    Zum Einen will ich mit möglichst wenig Programmen auskommen und zum Anderen hoffe ich, dass es nicht kompliziert ist - wenn man einmal weis wie es geht.

    Gruß
    Markus.

  • hi marusd,

    schau dir mal in diesem Zusammenhang folgenden Thread an: Plugin. Dort besonders die Beiträge von brain (Link zum Beitrag) und Gertrud (Link zum Beitrag). In diesem Zusammenhang findest du eventuell hier weitere Anhaltspunkte: Multimedia-Bereich definieren als Hinweis darauf, dass "embed" nie wirklich HTML-Standard wurde, Datendateien als Objekt einbinden als Hinweis auf das Einbinden von Objekten, auch Videos, Übersicht von MIME-Typen.

    Have fun,
    NightHawk