Externe Quelltext-Bearbeitung mit NVU funktioniert nicht

• Für Firefox gibt es drei Erweiterungen zur externen Bearbeitung des Quelltextes:

ViewSourceWith
    Launchy
    External Application Buttons

Mit ViewSource habe ich Versuche mit älteren und der neuen Version unternommen, mit mehreren Profilen (jetzt einem "so gut wie neuen). Er öffnet problemlos OpenOffice sweb, nicht aber NVU (Versuche mit V 0.9, V 1.0PR, V1.0).

Für Launchy gilt dasselbe, External Application Buttons habe ich nur für NVU probiert. Er nimmt weder das Icon an noch startet er das Programm.

Vorweg: Der für NVU eingegebene Pfad ist korrekt und startet auch außerhalb von Firefox.

Als Mailto-Anweisungen aus Firefox nicht funktionierten, habe ich da eine Befehlszeile für die user.js gefunden. Gibt es eventuell etwas Entsprechendes für Quelltexte?

Ach ja: Alle Versuche unter Linux, Windows ist nicht so wichtig.

Gruß, Joke

OpenSuSe 11.1, OpenOffice 3.2, Firefox 3.5.8, Thunderbird 2.0.0.24, NVU 1.0
    Windows XP , OpenOffice 3.2, Firefox 3.5.8, Thunderbird 2.0.0.24, NVU 1.0

• Da es sich hier um Erweiterungen handelt gehört dieser Thread in die Abteilung Erweiterungen und Themes. Also schnell den Patienten in die andere Abteilung bringen, am besten bevor er abkratzt.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Hi Joke,

ich habe das gleiche Problem (gerade zum 1. Mal getestet). Allerdings habe ich noch die Nvu Version 1.0PR (20050330) und habe es nur mit Launchy versucht. Möglicherweise brauchst du bestimmte Übergabeparameter. Hast du schon mal im Nvu-Forum nachgefragt?

Have fun,
    NightHawk

• Hallo NightHawk,

diese Frage habe ich im NVU-Forum recht bewusst nicht gestellt:
    o da gibt es z.Z 402 Mitglieder,
    o da habe ich gerade eine grundsätzliche Anfrage zu den Macken von NVU V 1.0 laufen und bin bisher ungetröstet,
    o dort ist das Verhältnis von Fragen zu Antworten bislang noch ziemlich ungünstig.

Hauptgrund ist aber eine logische Überlegung: Wenn ein Programm, das üblicherweise überall unter Linux mit "/opt/nvu-1.0/nvu" gestartet werden kann und nur aus dem Firefox heraus gleich über drei verschiedene Funktionserweiterungen nicht, dann sehe ich eine Wahrscheinlichkeit von 99 % dafür, dass die Ursache in Firefox liegt. Übrig bleibt 1 %, dass ich staune und lerne und wieder einmal erwäge, das selber Denken aufzugeben.

Dazu kommt noch die kurz erwähnte Thunderbird-Analogie: Wenn es auf einer Website ein "Mailto" gab, öffnete Thunderbird nicht. Das lag auch nicht an Thunderbird, sondern konnte durch zwei Zeilen in der Firefox user.js behoben werden. Auch dies ein Problem, das ich und einige wenige hatten, die meisten offensichtlich nicht.

Ich habe inzwischen versucht, mit der gleichen Syntax positiv auf den Start von NVU hinzuwirken, aber vermutlich habe ich dem "Kind" den falschen Namen (html) gegeben, jedenfalls funktioniert es bislang nicht!

Gruß, Joke

edit: Ich habe Launchy mit einer launchy.xml nach dem Muster aus der Homepage vom Verfasser eingerichtet, da sind die richtigen Kennziffern (7) und der Parameter -edit drin. Füri OpenOffice funktioniert es ja auch und bei ViewSourceWith ist es genau so!

OpenSuSe 11.1, OpenOffice 3.2, Firefox 3.5.8, Thunderbird 2.0.0.24, NVU 1.0
    Windows XP , OpenOffice 3.2, Firefox 3.5.8, Thunderbird 2.0.0.24, NVU 1.0