Download von Webseiten mit Firefox extrem langsam

• Hallo

vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das hinkriege:

beim downloaden von Webseiten dauert dies normal ca. 10...15 sec, bei Seiten mit mehr Text geht es Absatzweise, wobei jeder Absatz solange braucht.
    Ich habe Win98SE, Firefox 1.0.4 und DSL von TCOM; außerdem eine Firewall von Zone Alarm.
    Die genannten Seiten-Ladezeiten dauern bei anderen PC (Internet Explorer) von gleicher Quelle nur ca. 1 sec.
    Was könnte es sein?

Gruß

Peter :oops:

• Was ist den das für ein Download? Normalerweise dürfte kein Browser schneller als der Fx sein.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Dadurch, dass eine Firewall die Datenpakete zu sich umleitet durchsieht, und entscheiden muss, welches "böse" ist, werden Downloads zwangläufig verlangamt.

Wie stark die Verlangsamung ist, hängt natürlich von der Qualität der Firewall ab, mit den meisten Firewall ist diese aber nur minimal.

Wieso die Downloas so langsam dauern, kann ich nicht wirklich sagen. Vielleicht ist ZA am spinnen, das passiert schonmal, oder irgendwas ist an deiner Firefox-Konfiguration nicht in Ordnung.

• Wir hängen hier so auf eine FW. Wie wärs denn mal mit Antivirenscanner? Vielleicht prüfen aus irgendeinem Grund die FW und der AVS den Download. Dann dauerts echt sehr langsam.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Hallo Leute

vielen Dank für die Antworten.
    Ich habe jetzt versuchsweise die Firewall deaktiviert und tatsächlich:

dieses ewige lange, schrittweise downloaden ist verschwunden, die Seiten sind sehr schnell und in einem Stück da.
    Jetzt muß ich halt sehen, ob es möglich ist beides zu betreiben, vielleicht hilft mir Zone Alarm.

Auf jeden Fall vielen Dank an Euch

Gruß

Peter :lol: