Aus Erweiterung auf Pixel von Grafik zugreifen?

  • Zitat von Scheinmensch

    Danke für den Vorschlag! Aber ich dachte da mehr an einen direkten Zugriff auf das Bild als Unterobjekt des Dokuments, denn die Sache soll automatisch ablaufen.

    Gruß,
    Scheinmensch


    dann ist das doch genau die erweiterung, die du suchst, oder nicht?

    Gruß Hannes

    Signaturen sind doof.

  • Zitat von HaMF

    dann ist das doch genau die erweiterung, die du suchst, oder nicht?

    Kann schon sein! Leider hab ich bisher noch nicht die entscheidene Stelle im Quelltext gefunden, wo der Farbwert ausgelesen wird. Deshalb weiß ich nicht, ob man das an jeder beliebigen Stelle machen kann, oder nur beim Mauszeiger, bzw ob es sich auf den Screen (worauf ich tippen würde) oder das Fenster bezieht (die beiden können sich ja zueinander verschieben [Scrollen]). Wenn es überall ginge und es sich um Fensterkoordinaten drehte, dann wär das nicht schlecht. Allerdings müßte ich dann exakt wissen, an welcher Stelle des Fensters die Grafiken positioniert sind. Da ich das HTML-Dokument selbst schreibe, müßte das aber lösbar sein. Vielleicht mit CSS oder so?
    Komfortabler wärs halt, wenn man sich direkt vom Objekt "document.images[]" den Farbwert eines bestimmten Pixels holen könnte.
    Naja, Fragen über Fragen ..

    Gruß,
    Scheinmensch

  • Zitat von HaMF

    sag doch bitte nochmal ghanau (also von anfang an) was du machen willst...

    Also ich hab ne Menge GIF- und PNG-Grafiken aus dem Netz, die Diagramme darstellen. Diese möchte ich pixelweise Auslesen, um sie wieder in Datentabellen zurückzuüberführen. Deshalb wollt ich wissen, ob ich die Engine vom Firefox nutzen kann, um auf die Farbwerte einzelner Pixel, von im Browser geladenen Images, zuzugreifen, um mir somit die eigene Konvertierung der komprimierten Bildformate in Bitmaps zu ersparen.

    Gruß,
    Scheinmensch

  • Ich denke ich habe verstanden was er meint.

    also, nehmen wir an ir hätten ein PNG (RGB) bild.
    z.B. 10x10, dort sind nur die Farben rot, grün und blau.
    Die Erweiterung oder ein Extrernes Programm (denn ich denke nicht das es dafür eine Erweiterung gibt) soll jetzt raus suchen wie viele der Pixel die rote, grüne oder blaue Farbe haben.
    So kann man ein Prozentsatzt finden und sie dann in eine Datenbank fügen.

    Ist das so richtig?

  • Ja so ungefähr. Du denkst wahrscheinlich an Tortendiagramme. Es sind aber Balken- und Liniendiagramme. Kommt aber letztlich aufsselbe raus. Zum Ablesen der Achseneinteilung und Beschriftung, muß man ja auch die Schriftfarbe vom Hintergrund unterscheiden können.
    Bei kleineren Grafiken benutze ich Irfan Views Batchkonvertierung, um BMP-Dateien zu erzeugen. Aber bei Größeren werden das schnell mehrere MB pro Datei!
    Mit dem Firefox wär das ne feine Sache! Sonst muß ich mich halt doch irgendwann mal an die GD-Bibliothek rantrauen ..

    Gruß,
    Scheinmensch

  • ich passe, das geht bestimmt irgendwie...
    mit mehr oder minder großem aufwand, aber ich würde da nicht durchsteigen, das wahrscheinlich total umfangreich wird.

    naja. viel glück bei der suche nach ner möglichkeit, poste doch mal, wenn du eine findest.

    Signaturen sind doof.

  • bei stark komprimierten Bildern kann das aber schwer werden.
    Das sind dann keine Glatten Farbflächen mehr da oder Diagramme mit Verlauff?
    Den Hintergrund muss man dan immer selber manuell vorher bestimmen, anders wird es nicht gehen.
    Das auslesen von den einzelnen Pixel aus einer Bitmap Datei würde ich mit meinem derzeitigen c++ wissenstand irgenwie hinbekommen, aber so viel zeit wie ich habe...

  • Die Sache ist viel einfacher als Ihr denkt. Ich möchte ja kein Skript schreiben, daß alle Diagramme dieser Welt automatisch interpretieren kann, sondern jeweils nur ein Skript für einen speziellen Diagrammtyp von einer bestimmten Webseite. D.h. die äußere Form, die Farben und der Schriftsatz sind immer gleich und vorher bekannt. Das einzige Problem ist das Lesen des kryptischen Dateiformats. Mit der Schärfe gibt es keine Probleme, da PNG und GIF verlustfrei komprimiert sind.
    Die GD-Bibliothek stellt Programmierern Funktionen zum Bearbeiten von Grafiken zur Verfügung. Damit geht es auf jeden Fall. Man kann sie z.B. unter C oder PHP einbinden. Allerdings ist die Installation nicht unproblematisch, besonders wenn man beide Grafikformate benutzen möchte, deswegen hab ich mich bisher immer davor gedrückt. ;)

    Gruß,
    Scheinmensch

  • Zitat von Scheinmensch

    Die GD-Bibliothek stellt Programmierern Funktionen zum Bearbeiten von Grafiken zur Verfügung. Damit geht es auf jeden Fall. Man kann sie z.B. unter C oder PHP einbinden. Allerdings ist die Installation nicht unproblematisch, besonders wenn man beide Grafikformate benutzen möchte, deswegen hab ich mich bisher immer davor gedrückt. ;)

    ja nein doch is klar.

    Mit php würde ich das (denk ich) auch irgendwie hinbekommen (hab mich nicht genauer damit beschäftigt [d.h. ich kann mir per php+gd-lib bilder "erstellen", ob das anders rum geht: nie geschaut.], aber mit php geht eh alles :)) )

    Nnd ich hab mir auch gedacht, das du nicht unbedingt jpg als Dateiformat für charts verwendest, sondern die als indizierte gifs speicherst.

    Nur ich hab keinen Plan, wie das mim FF gehen könnte, also darf hier jemand antworten, der davon mehr Ahnung hat ;)

    in diesem Sinne: Viel Spaß :)

    Hannes

    Signaturen sind doof.