Hallo,
wenn ich die Mauseinstellungen ändere, macht sich das nur im IE bemerkbar.
Bei mozilla muß ich das Scrollrad 20 mal drehen, bis die Seiten unten sind. So macht das keinen Spaß! Wie kann ich das einstellen?
Gruß Norman
Hallo,
wenn ich die Mauseinstellungen ändere, macht sich das nur im IE bemerkbar.
Bei mozilla muß ich das Scrollrad 20 mal drehen, bis die Seiten unten sind. So macht das keinen Spaß! Wie kann ich das einstellen?
Gruß Norman
Über about:config (über die Adresszeile aufrufen) nach dem Eintrag mousewheel.withnokey.sysnumlines suchen (TIPP: Filter benutzen) und den Wert auf false ändern (TIPP: Doppelklick auf den Eintrag sollte reichen).
Dann den Eintrag mousewheel.withnokey.numlines suchen und den Wert auf die gewünschte Anzahl von Zeilen ändern, den pro Scrollradbewegung gescrollt werden soll.
Du kannst auch einmal die Erweiterung
Scrollbar Anywhere
ausprobieren.
Bei gedrückter rechter Maustaste kannst du dann per Mausbewegung durch die Seite scrollen. Mann kann dadurch meiner Meinung nach gezielter scrollen, vor allem bei langen Seiten bei denen man sich normalerweise die Finger wund dreht ist man ruck zuck an der gewünschten Stelle. Und es funktioniert Horizontal und Vertikal.
Hi Leutz,
ok, ich weiß nicht, ob das jetzt an meiner Maus liegt, aber große "Strecken" - egal ob horizontal oder vertikal - scrolle ich am schnellsten, indem ich zunächst einmal auf das Scrollrad drücke (3. Maustaste), woraufhin mein Mauszeiger das Symbol eines Kreises mit Mittelpunkt und 4 Pfeilen (sieht aus wie eine Windrose) annimmt. Nun kann ich herlich herumsausen und -brausen. Ein erneuter Klick auf die Mausradtaste beendet diesen Modus. Dazu habe ich keinerlei Erweiterung oder ähnliches installieren müssen. Das macht meine Maus aber auch im IE, in Bildverarbeitungsprogrammen etc. Selbes Verhalten kenn ich aber bei Freunden, die eine ander Maus haben auch. Also nehme ich nicht an, dass das nun hardwareabhängig ist.
Have fun,
NightHawk
Zitat von NightHawk56[...] große "Strecken" - egal ob horizontal oder vertikal - scrolle ich am schnellsten, indem ich zunächst einmal auf das Scrollrad drücke (3. Maustaste), [...] nehme ich nicht an, dass das nun hardwareabhängig ist.
Das ist an sich eine prima Funktion, es geht mir aber oft schon fast zu schnell! Ich glaube eher, dass es softwareabhängig ist, denn es funktioniert nicht in allen Programmen gleich und in manchen älteren überhaupt nicht.
Naja ist wohl ne Gewöhnungssache.
Mir war das immer zu ungenau, aber wenn man es beherrscht und zufrieden damit ist...
Ich persönlich bevorzuge halt Scrollbar Anywhere und abgeschaltete Scrolleisten, dazu Autohide, ich komm mir vor wie im Kino.
Hallo zusammen!
Ich habe mir heute abend auch Firefox runtergeladen. Soweit funktioniert er auch wunderbar. Nur Scrollen kann ich überhaupt nicht.
Vielleicht kann mir ja jemand die Antwort von bugcatcher in ein "Firefox für dummies" übersetzen?? :oops:
Ich habe echt keine Ahnung was damit gemeint ist! :shock:
Vielen Dank schon mal im vorraus!!
Viele Grüße
Sonja
gehe mal unter
Extras :arrow: ...Einstellungen :arrow: Erweitert :arrow: Browsen
dort mal bei "sanfte bildlauf aktivieren" das Häckchen weg.
Beim meinem anderen Rechner hat es dort, als ich es aktiviert habe, der Scroll-rad überhaupt nicht funktioniert.
Dort kann man auch "Automatische Bildlauf" aktivieren
Das was NightHawk56 gemeint hat :wink:
Hallo!
Ich habe jetzt alles so geändert, wie ihr das vorgeschlagen habt, aber das mit dem Scrollen funktioniert immer noch nicht.
Und wenn der Maustreiber nicht installiert wäre, hätte ich doch auch woanders Probleme, oder sie würde gar nicht funktionieren, oder?? :?
Wenn ich mal ein bischen Zeit habe, werde ich firefox noch mal deinstallieren und neu installieren, vielleicht ist da ja schon was schief gegangen.
Auf jeden Fall vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
Viele Grüße
Sonja
Zitatok, ich weiß nicht, ob das jetzt an meiner Maus liegt
Dazu habe ich keinerlei Erweiterung oder ähnliches installieren müssen. Das macht meine Maus aber auch im IE, in Bildverarbeitungsprogrammen etc. Selbes Verhalten kenn ich aber bei Freunden, die eine ander Maus haben auch. Also nehme ich nicht an, dass das nun hardwareabhängig ist.
Have fun,
NightHawk
nein es liegt nicht an deiner maus sondern an den einstellungen unter extras wie es lord-ali auch bemerkt hat :lol::lol:
ok, nachdem ich das nun ausprobiert habe, stimme ich dir zu. Es muss dann wohl aber auch die Standardeinstellung sein, denn ich hatte dort nie etwas verändert. Aber nun bin ich wieder ein Stückchen schlauer und freu mich drüber.
have fun,
NightHawk