Lesezeichen "mit Rechtsclick öffnen..."

• Hallo Leute,

ich habe vor kurzem meinen Fx 1.0 auf 1.0.4 geuppt.
    Sämtlich Erweiterungen funzen weiterhin bzw. konnte ich neuere Versionen aufspielen.

Beim "alten" Fx hatte ich die Möglichkeit ein Lesezeichen rechts anzuclicken und dann z.B. "in neuem Tab öffnen" auszuwählen.

Nun, beim Fx 1.0.4 sehe ich bei einem Rechtsclick auf ein Lesezeichen nur ein kleines weißes Quadrat, vielleicht 2x2 mm groß und es tut sich überhaupt nix.

Ich vermute, das ein Versionskonflikt mit einer Erweiterung vorliegt.

Aber welche Erweiterung steuert so was ????

Wäre für jeden Tip dankbar, die Forumsuche konnte leider nix brauchbares liefern...

Gruß Micha

wohl denen, die nicht wissen was sie tun...
    denn sie tun was sie nicht wissen..

• Zitat von nixblicker

Ich vermute, das ein Versionskonflikt mit einer Erweiterung vorliegt

Um deine Vermutung zu verifizieren starte Fx doch einfach mal im Save-Mode.

Gruß, Sünndogskind

• Zitat von nixblicker

Keine Ahnung :)

Aber teste doch selber:
    Schalte erst mal alle Erweiterungen aus.
    Und dann eine nach der anderen wieder an, und immer schauen ob das Problem auftritt.
    So sollte die "Schuldige" zu finden sein.

Denke daran den FX nach dem aktivieren bzw. deaktivieren einer Erweiterung neu zu starten damit die Änderungen aktiv werden.

• Hi nixblicker,

ich habe eben nochmal etwas genauer geprüft: bei mir mit dem 1.0.4 ist die von dir beschriebene Funktionalität (Rechtsklick auf Lesezeichen -> Kontextmenü -> "in neuem Fenster öffnen" oder "in neuem Tab öffnen") auch in einem neuen Profil ohne Erweiterung vorhanden. Daher nehme ich an, du hast ein tiefgreifenderes Problem. Um Erweiterungen als Grund für dein Problem auszuschließen, starte den Firefox im Safe-Modus. Tritt das Problem weiterhin auf, wirst du das Anlegen eines neuen Profils nicht vermeiden können (Lesestoff: Wie lege ich ein neues Profil im Firefox an?).

Have fun,
    NightHawk

• hallole Leutz,

also erst mal danke für die schnellen Antworten.

Ich hab den Fx mal im Safe-Mode gestartet ( brrr, sieht der Standard-Skin sch...ön aus..), leider ging auch da nix.

Dann hab ich ALLE Erweiterungen deaktiviert und den Fx neu gestartet - allerdings wieder im "Normal-Mode".
    Aber auch ohne Erweiterungen geht die Funktion nicht.

Dabei hatte ich den 1.0.4 auf planke Platte installiert, war dank eines "RootKit.H" sowiso an einer Neuinstallation dran und wollte zudem Update-Fehler ausschließen.

Als die Funktion beim 1.0 funzte, war dieser früher mal über einen 0.9.3 drüberinstalliert worden - vielleicht kommt es ja daher.

Gruß Micha

• Zitat von nixblicker

Gruß Micha

ich gebe zu bedenken, das bei solchen dingen auch schon mal ein theme der querschiesser ist

gruss :D

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• so... jetzt bin ich schon ein Stückchen weiter....

@ Amsterdammer

Danke für den Tip, du könntest damit Recht haben.....

Habe nun mal ein neues Profil erstellt und den Fx damit gestartet.

Auf einmal hab ich die Funktion wieder :lol: .

Habe dann wieder mit dem "default" Profil gestartet und weg war`s wieder.

Habe das Theme "Noia 2.0 extreme in der Version 2.8.2 drauf.

Dieses Theme hatte ich zuvor auf allen Fx-Versionen ohne Probleme verwendet.
    Für das Update auf 1.0.4 hatte ich extra die neue Version des Themes geladen.

Wenn ich jetzt Ahnung hätte, könnte ich Differenzen im Quellcode des Themes suchen....ich hab aber keine Ahnung :oops::oops::oops:

Werd wohl mal ein anderes Theme versuchen.....

Gruß Micha

• noia und updateangebote von mozilla :roll:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=17744

mozilla update bietet mir v 2.8.7 an (habe z.zt 2.8.2)
    auf der hompage gibt's bis 2.8.6 mit dem ausdrücklichen vermerk: nur geignet für FF 1.1. (deer park)
    http://www.deviantart.com/deviation/4266778/

wie der ftp-server von mozilla an 2.8.7 kommt, ist mir mal wieder ein rätsel

nixblicker, wenn du v2.8.2 von noia brauchst, gib mir bescheid, aber ich geh jetzt erstmal pennen, sry

gruss :D

EDIT: ich schicks dir den *.jar file einfach per pn

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• seltsam, seltsam.....

Ich hab mir zwischenzeitlich das Nioa 2.87 geladen und installiert - kein Erfolg.

Dann hab ich mein default-Profil kurzerhand gelöscht und das zuvor funktionierende Test-Profil zum default erklärt.

Soweit, so gut - alles funktioniert(e)....

Habe dann ein paar Symboleisten aus Platzgründen ausgeblendet und zuvor ein anderes Theme eingestellt (GloudGnome 0.5).

Plötzlich geht auch da die Funktion nicht mehr :?::?:

Hat vielleicht der 1.0.4 generell ein Prob mit Themes ?

Vor der Installaltion gings doch auch.
    Ich will nicht glauben, das ich zufällig 2 ( Nioa & Gnome) Themes mit Bugs installiert habe - das wär doch zuviel Zufall, oder ???

Gruß Micha

• Das ist ja wirklich seltsam, ich hab keine Probleme mit FF 1.0.4 und noia_extreme 2.0 v_2.8.2.

Funktioiert dies auch nicht mit frischem Profil ohne Erweiterung, in dem nur noia 2.8.2 installiert und die nur bookmarks.html aus deinem alten Profil reinkopiert wurde?

Der *jar file von noia 2.8.2 steht als Downloadlink in einer pn an Dich.

Gruss :D

• Also ich habe jetzt mal die versionen 2.8.6 und 2.8.7 (2.8.7 gibt's nicht auf der hompage des autors, wohl aber auf ftp-server von mozilla) mit FF 1.0.4 getestet. Beide Versionen sind ungeignet, da die buttons innerhalb von FF menüs (z.b. extras>einstellungen) defekt sind. bei 2.8.6 gibt's vom autor den warnhinweis, das diese version nur mit deer park nightlies compatibel sind.

mozilla bietet über den updateservice aber eine 2.8.7 für ff 1.0.4 an.

toll... :roll:

• also das ist ja wirklich seltsam:

installiere ich direkt mittels drag and drop die von der hompage des autors gedownte noia 2.0 extreme version 2.88 in das erweiterungsfenster, ist das theme kaputt.

nutze ich den automatischen update von mozilla von ftp.mozilla.org, in der auch die version noia extreme version 2.88 angeboten wird, klappt es!

gibt's zei verschieden versionen 2.88, oder hat die art der installation auch einen einfluss auf den erfolg?
    was ist da anders?

gute nacht :roll:

• Es sind tatsächlich zwei verschiedene Versionen :shock:
    Die von mozilla.org, die bei dir auch durch das Update installiert wurde, ist 61,5 KB größer als die von der Homepage des Autors und dafür zu Fx 1.0.4 kompatibel.

• ja toll :roll:

und wie soll unsereiner dann hilfesuchenden weiterhelfen?

das bestimmte dinge nicht laufen (bugs usw.) ist ja noch ok, aber das man unter einem kennzweichen zwei verschiedenen autos fährt ist nicht gut :?