tabulator - verschieben

  • hi firefox fan,

    ich suche schon lange her, ich weiss nicht ob es wirklich gibt, also ich suche welche tabulator verschoben kann im während offen der tabulator.


    ich habe mehrere tabulator hergestellt nun möchte ich gerne schöne tabulator reihenfolgen...


    wer kann mir helfen?

    kkm

  • eben nicht,hast du wirklich geprüft und probiert? glaube nicht..

    ich habe ja probiert und leider tabulator kann nicht verschoben werden nur spezielle konfiguration mehr nicht...


    shit shit....

    kkm

  • Hi kkm,

    damit wir hier nicht aneinander vorbeireden, beschreibe ich mal, wie ich dich verstanden habe:

    du hast in einem Firefox-Fenster mehrere Tabs geöffnet. Du möchtest gerne die Reihenfolge der Tabs in der Tableiste ändern, ohne einen Tab zu schließen.

    Wenn ich dich so richtig verstanden habe, dann ist das mit der Erweiterung Tab Mix 0.2.2.3 möglich. Weitere Informationen zum Thema Erweiterungen sind die Kapitel Erweiterungen installieren - wie geht das? und Was tun, wenn die Installation oder das Update einer Erweiterung fehlschlägt?. Dazu gehst du mit dem Mauszeiger auf einen Tabreiter, drückst die linke Maustaste und kannst nun bei weiterhin gedrückter Maustaste den Tabreiter verschieben. Allerdings muss man in den TabMix-Einstellungen unter "Maus" das "Verschiebenvon Tabs" aktivieren. Bei mir funktioniert das.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hallo zusammen,

    bevor ich gemäß Night Hawks Empfehlung TabMix 0.2.2.3 (oder Tab Mix Plus) installiere, wollte ich nur mal nachfragen, ob es in der Zwischenzeit noch andere Möglichkeiten gibt (bspw. über "about:config").

    Ich möchte einfach die einzelnen geöffneten Tabs im Fenster hin- und herschieben können.

    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

    cu
    myfake

    XP Prof.; Firefox 1.5.0.6 dt.
    Erweiterungen: Talkback [1.5.0.4]; GooglePrev. de [1.3.1]; HtmlVal. [0.7.9]; NoScript de [1.1.4.1]; CookiCuller de [1.3.0]; CookieButton de [0.8.5]; Greasemonkey [0.6.5]; FaviconPicker de [0.3.0]; WebDev. de [0.9.4]

  • Hi myfake,

    was meinst du genau? Im Firtefox 1.5 kannst du die Tabreiter auch ohne Erweiterung verschieben. Einfach mit dem Mauszeiger bei gedrückter linker Maustaste auf dem Tab(-Reiter) diesen verschieben. Zur Zeit meines Ratschlages gab es FX 1.5 noch nicht. Jetzt, mit FX 1.5 ist diese Möglichkeit eingebaut.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hallo NightHawk,

    genau um das Verschieben der Reiter geht es mir. Aber es funktioniert bei mir leider nicht :( Wenn ich einen Reiter anklicke und bei gedrückter linken Maustaste versuche den Reiter zu verschieben (analog Excel) dann passiert gar nichts. Muß ich noch irgendwo einstellen, dass diese Möglichkeit freigaschaltet wird?

    Vielen Dank schon einmal für Deine Hilfe.

    cu
    myfake

    XP Prof.; Firefox 1.5.0.6 dt.
    Erweiterungen: Talkback [1.5.0.4]; GooglePrev. de [1.3.1]; HtmlVal. [0.7.9]; NoScript de [1.1.4.1]; CookiCuller de [1.3.0]; CookieButton de [0.8.5]; Greasemonkey [0.6.5]; FaviconPicker de [0.3.0]; WebDev. de [0.9.4]

  • Hi myfake,

    ok, das war jetzt eine Aussage, die sich auf den Firefox im Auslieferungszustand bezieht. Falls du irgendwelche Erweiterungen installiert hast, die möglicherwise das Verhalten der Tabs beeinflußt, dann lass mich wissen, welche das sind. Aber wie gesagt, das funktioniert erst seit FX 1.5.

    Have fun,
    ighthHakw

  • Hallo NightHawk,

    die einzige Erweiterung die ich (bislang) installiert habe ist GooglePreview 1.2 Ich gehe nicht davon aus, dass die das Verschieben blockt (außerdem fällt mir gerade ein, dass ich es auch schon vor der Installation versucht hatte). :-??:-???

    Woran könnte es denn liegen, dass es nicht klappt? Finde ich dazu etwas bei diesen "about:config" Einstellungen?

    cu
    myfake

    XP Prof.; Firefox 1.5.0.6 dt.
    Erweiterungen: Talkback [1.5.0.4]; GooglePrev. de [1.3.1]; HtmlVal. [0.7.9]; NoScript de [1.1.4.1]; CookiCuller de [1.3.0]; CookieButton de [0.8.5]; Greasemonkey [0.6.5]; FaviconPicker de [0.3.0]; WebDev. de [0.9.4]

  • Hi myfake,

    das ist ja verrückt. Ich bin eben mal die about:config entries (Link) durchgegangen, aber da ist mir nicht begegnet, was damit zu tun haben lönnte. ich weiß aber sicher, dass das in FX 1.5 "drin" steckt. Ich war nämlich völlig überrascht, als ich das bemerkte. Vorher (FX 1.0.7 und früher) funktionierte das nur mit Erweiterungen (TabMix Plus). Aber warum das bei dir jetzt nicht hinhaut? Ich weiß es nicht. Um ganz sicher zu gehen, das es nicht mit irgendeinem Fehler im Profil (Link) zu tun hat, kannst du ja mal mit dem Profilmanager (Link) ein neues Profil (Link) anlegen oder es im Safe-Mode (Link) probieren.

    Weitere Beobachtungn meldest du bitte hier :wink: .

    Have fun,
    NightHawk

  • Hallo NightHawk,

    erst einmal vielen Dank für Deine Mühe. Aber meinst Du nicht, dass es sinnvoller wäre TMP zu installieren, als den "mühsamen" Weg über das Neuerstellen eines weiteren Profils zu gehen? Was ich bislang so gelesen habe, scheint TMP ja sowieso eine nahezu unverzichtbare Erweiterung zu sein.

    cu
    myfake

    XP Prof.; Firefox 1.5.0.6 dt.
    Erweiterungen: Talkback [1.5.0.4]; GooglePrev. de [1.3.1]; HtmlVal. [0.7.9]; NoScript de [1.1.4.1]; CookiCuller de [1.3.0]; CookieButton de [0.8.5]; Greasemonkey [0.6.5]; FaviconPicker de [0.3.0]; WebDev. de [0.9.4]

  • Hi myfake,

    klar geht es mit TMP. Doch wenn es ohne nicht funktioniert, obwohl diese Funktinalität eindeutig in FX 1.5 enthalten ist, dann steckt doch irgendwo ein Fehler drin. Diesen Fehler kann man natürlich außer Acht lassen, indem man eine Erweiterung installiert, die dieses Manko ausgleicht, aber das ist doch nur ein Laborieren an den Symptomen. und ich geh meist lieber der Sache auf den Grund. Aber natürlich kannst du TMP installieren, eine wirklich tolle Erweiterung (ich möchte auch nicht mehr ohne sie auskommen müssen), nur ist damit das Problem (es gibt eine Funktinalität, die bei dir nicht funktioniert) nicht gelöst.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hallo NightHawk,

    :oops: ohhh Mann. Ich weiß gar nicht wie ich das kaschieren kann :oops: Ich hatte mich darauf verlassen, dass ich die aktuellste Version (sprich 1.5) drauf habe. Es ist aber 1.0.7.

    Damit hat es sich dann wohl geklärt und ich werde es gleich nachholen (und mich dann wieder melden).

    Sorry, für die Konfusion und die Mühe, die ich Dir gemacht habe (fühle mich gerade ziemlich nah am DAU :cry: ).

    cu
    myfake

    [Edit]Nur als Ergänzung - jetzt funktioniert es wie erwartet :oops: Nochmal sorry und danke[/Edit]

    XP Prof.; Firefox 1.5.0.6 dt.
    Erweiterungen: Talkback [1.5.0.4]; GooglePrev. de [1.3.1]; HtmlVal. [0.7.9]; NoScript de [1.1.4.1]; CookiCuller de [1.3.0]; CookieButton de [0.8.5]; Greasemonkey [0.6.5]; FaviconPicker de [0.3.0]; WebDev. de [0.9.4]

  • Hallo NightHawk,

    zu spät :traurig:

    Irgendwie bin ich jetzt doch etwas :-?? Ich habe schon gelesen, dass es beim ein oder anderen Schwierigkeiten gab, habe es aber immer auf die "alten" Profile (und den damit verbundenen Erweiterungen) geschoben).

    Rätst Du mir jetzt zur Deinstallation des Browsers (und "Rücksetzung" auf 1.0.7)?

    cu
    myfake

    XP Prof.; Firefox 1.5.0.6 dt.
    Erweiterungen: Talkback [1.5.0.4]; GooglePrev. de [1.3.1]; HtmlVal. [0.7.9]; NoScript de [1.1.4.1]; CookiCuller de [1.3.0]; CookieButton de [0.8.5]; Greasemonkey [0.6.5]; FaviconPicker de [0.3.0]; WebDev. de [0.9.4]

  • Hi folks,

    nein, nein, ich rate hier niemandem irgendetwas. Jeder ist für sein Tun und Handeln selbst verantwortlich. Das klingt nun nicht nach "Support", aber ich ziehe mich aus diesem Geschäft zurück.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hallo NightHawk,

    :-??? keine Sorge - ich wollte Dich jetzt hier nicht in die Pflicht nehmen sondern lediglich Deine Meinung wissen. Du hast natürlich mit ...

    Zitat

    Jeder ist für sein Tun und Handeln selbst verantwortlich

    ... völlig recht.

    Noch einmal herzlichen Dank für Deine Hilfe und die Tipps. :klasse:

    cu
    myfake

    XP Prof.; Firefox 1.5.0.6 dt.
    Erweiterungen: Talkback [1.5.0.4]; GooglePrev. de [1.3.1]; HtmlVal. [0.7.9]; NoScript de [1.1.4.1]; CookiCuller de [1.3.0]; CookieButton de [0.8.5]; Greasemonkey [0.6.5]; FaviconPicker de [0.3.0]; WebDev. de [0.9.4]

  • myfake: insofern du nicht wirklich masiv Probleme mim Fx 1.5 bekommst seh ich keinen Grund wieder auf den 1.07er umzusteigen. Bei mir z.B. funtkioniert der Fx 1.5 wunderbar. Also gib ihm ne Chance. mehr als ein Profil kann nicht kaputt gehen. Und um einem Datenverlust vorzubeugen kannst du das Profil ja einfach mit MozBackup o.ä. sichern. Informationen dazu findest du im Wiki

    Gruß Hannes

    Signaturen sind doof.

  • @ HaMF und bugcatcher,

    dann werde ich es also erst einmal dabei belassen. Ich habe gestern Abend mal noch die Seiten angesehen, die für mich relevant sind, und dabei gab es keinerlei Schwierigkeiten. Somit bleibe ich also (vorerst!) erst einmal von Problemen verschont. Mal sehen, wie lange ;)

    Vielen Dank für Eure Hinweise und die Tipps und nochmals Danke an NightHakw.

    cu
    myfake

    XP Prof.; Firefox 1.5.0.6 dt.
    Erweiterungen: Talkback [1.5.0.4]; GooglePrev. de [1.3.1]; HtmlVal. [0.7.9]; NoScript de [1.1.4.1]; CookiCuller de [1.3.0]; CookieButton de [0.8.5]; Greasemonkey [0.6.5]; FaviconPicker de [0.3.0]; WebDev. de [0.9.4]