• Zitat von CharlysTante

    Klar: MS sollte ebenfalls dafür in gewisser Weise haften, sofern nachweisbar ist, dass die betroffenen Benutzer und Unternehmen die zur Verfügung stehenden Patches nicht einspielen konnten, diese nicht wirkten oder noch keine Patches für die ausgenutzten Lücken veröffentlicht waren...

    Versteh ich nicht!
    MS bietet ein Produkt in einem Bereich an, in dem die Dynamik der Entwicklungen so schnell vor sich geht, wie in kaum einen anderen Bereich.
    Das da Probleme entstehen halte ich für normal.
    Auch beim Firefox treten gelegentlich Sicherheitslücken oder sonstige Probleme auf.
    Dabei war ein Ziel bei der Entwicklung des Firefox, die Fehler, welche im IE für Lücken Sorgen gerade nicht zu wiederholen. Man hatte mit dem IE sozusagen ein Anti-Vorbild, ein abschreckendes Beispiel. Dennoch werden immer mal wieder Lücken aufgedeckt. Ist halt in diesem noch jungen Wirtschaftsbereich noch unumgänglich.
    Natürlich werden die Fx Fehler in der Regel auch schnell durch updates behoben.
    Dies hat MS hier in dem Sasser-Fall aber auch getan.

    Und selbst wenn nicht, so ist durch die andauernde Medienpräsenz dieses Themas den meisten Internetbenutzern bewußt, daß sie sich bei Anwendung von MS-Software ein gewisses Sicherheitsrisiko einhandeln.
    Da muß dann jeder Nutzer selbst für seine größtmögliche Sicherheit Sorgen, ohne daß MS dafür eine Verpflichtung hätte. Oder man muß auf MS-Produkte verzichten. Daß dies schwer ist, weil MS so eine Marktmacht hat, kann man einem wirtschaftlich handelnden Unternehmen auch nicht anlasten!

    Und MS hat ja auch was getan. Aber selbst wenn nicht, dann ist es die Schuld der Anwender, wenn sie dieses Produkt dennoch nutzen.

    Ich esse z.B. sehr gern Pizza, obwohl ich weiß, Pizza ist für meine Gesundheit nicht förderlich, zumal ich die besonders fettigen aus Geschmacksgründen bevorzuge. Kriege ich mal einen Herzinfarkt wegen Übergewicht käme ich nicht auf die Idee, die Schuld bei meinem Pizzabäcker zu suchen!
    Das wären ja fast schon (durchgeknallte) amerikanische (Justiz-)Verhältnisse.

    Zitat von Amsterdammer

    ein "admin", der sein auto nicht abschliesst und den schlüssel stecken lässt, von der versicherung kein geld erhált, wenn ein unbefugter damit wegfährt.


    Das ist wohl wahr, dennoch muß der Unbefugte mit Bestrafung rechnen, wird er dabei erwischt! Und auch den entstandenen Schaden beheben!

    Eine Handlung wird nicht dadurch zum Verbrechen oder Vergehen, weil der Täter in eine geschützte Festung eingedrungen ist, sondern weil er jemand anderen Schaden zugefügt hat. Egal ist, ob diese Schädigung durch ein fahrlässiges Sicherheitskonzept quasi provoziert wurde oder es ihm besonders leicht gemacht wurde! Verwerflich ist die Tat dennoch und gehört somit bestraft!

    Sonst könnte man auch sagen, daß bestimmte Männer nicht dafür bestraft werden dürften, wenn sie sexy angezogene Frauen, die sich vieleicht noch betrunken haben und dadurch nicht wirklich fähig sind, sich zu wehren, einfach mal so eben vergewaltigen. Die Frauen haben ja durch Minirock und winziges Top einen solchen Angriff provoziert und ihre Abwehrmöglichkeit durch den Konsum von Alkohol freiwillig, selbstständig und Mutwillig herabgesetzt. Also selber schuld??? Natürlich nicht!!! (Ist etwas krasser Vergleich, ich weiß!)

    Bin übrigens kein MS-Fan! Aber MS ist nun mal ein Wirtschaftsunternehmen und keine gemeinnützige Organisation. Genau wie jedes andere Unternehmen auch haben sie das Recht Produkte zu entwickeln und zu versuchen, diese zu verkaufen. Bei der Ausführung dieses Rechts spielt es imho keine Rolle, wie ausgereift diese Produkte sind (Ausnahme: eine Gefahr für Leib und Leben würde davon ausgehen!). In der Regel sorgt der Markt dafür, daß die guten Produkte sich über kurz oder lang durchsetzen!

    MfG

    Wurstwasser

  • Zitat von Wurstwasser

    Ich esse z.B. sehr gern Pizza, obwohl ich weiß, Pizza ist für meine Gesundheit nicht förderlich, zumal ich die besonders fettigen aus Geschmacksgründen bevorzuge. Kriege ich mal einen Herzinfarkt wegen Übergewicht käme ich nicht auf die Idee, die Schuld bei meinem Pizzabäcker zu suchen!

    Der Vergleich hinkt ein wenig. MS bietet nicht fettige Pizza an, sondern fettige Pizza die mit Arsen versetzt ist.

  • Zitat von Wurstwasser

    MS bietet ein Produkt in einem Bereich an, in dem die Dynamik der Entwicklungen so schnell vor sich geht, wie in kaum einen anderen Bereich.
    Das da Probleme entstehen halte ich für normal.
    Auch beim Firefox treten gelegentlich Sicherheitslücken oder sonstige Probleme auf.
    Dabei war ein Ziel bei der Entwicklung des Firefox, die Fehler, welche im IE für Lücken Sorgen gerade nicht zu wiederholen.

    Vergiss bitte nicht, dass es sich bei dem sogenannten Sasser-Prozess nich um den Browser geht, sondern um eine Fehlfunktion eines teuer bezahlten Betriebssystem (windows server) der Firma Microsoft geht.

    Der Punkt, ueber den sich Firmenbosse aergern ist doch, dass MS eine Produkthaftung fuer sein Betriebssystem vertraglich ausschliesst. Das ist einzigartig fuer ein Produkt dieser Verbreitung. Wen man dan sieht, wie schlecht dieses Betriebssystem eigentlich ist, hat der Herr Gates sehr schlau gehandelt, sonst waere er nicht der reichste Mann der Welt, sondern der aermste Mann der Welt.

    Den Firmen bleibt nur, ihr Datenverarbeitungen umzustellen. Aber wer von den Megsaunternehmen wird das tun, den Aufwand anordnen, sein System von Windows auf Linux oder andere BS umzustellen, ohne den laufenden Geschaeftsbetrieb zu gefaehrden? Welche Vorstand will fuer so eine Entscheidung gerade stehen, wenn's schiefgeht.

    Also: Rettungslos ausgeliefert an MS und Juenglinge, die die Welt verbessern wollen. Aber Schadenfreude hab ich damals auch verspuert bei all den schimpfenden windows-Admins :D

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass andere, egal ob durch Elchtest oder Sasser, Fehler der Entwickler aufdecken. So müssen Entwickler zukünftig einfach mal saubere Arbeit abliefern. Hätte Herr Gates nicht so schlampig gearbeitet, gäbe es solche Probleme nicht. Und jetzt... Plötzlich kommt ein Sicherheitsupdate nach dem anderen. Ich frage mich zum Beispiel, was machten die Microsoft-Leute vorher ? Minesweepers oder Pinball spielen? Internet-Hearts war Ihnen wohl von Billy verboten worden, da zu viele Sicherheitsrisken im Netz lauern.
    Also, wenn ein 17 jähriger einem "Global-Fenster-Bauer" zeigt, das seine Fenster eigentlich aus einem wackeligen Rahmen ohne Glasscheiben, dafür aber mit löchrigem Moskitonetz besteht, das finde ich schon einmalig!
    Der Junge konnte mit Sicherheit gar nicht abschätzen, was er anstellt.
    Und jetzt wird der arme Junge wahrscheinlich von gutbesetzten RECHTSABTEILUNGEN beteiligter Firmen und Anwälten geteert und gefedert.
    Und nur weil der "Fensterbauer" den "Fensterkitt" vergessen hat? Wirklich nicht. Da brech ich ne Lanze für den Jungen.

    :arrow: Also Leute - Kopf hoch - auch wenn der Hals dreckig ist!

    Nun ist doch noch ein Fehler im Firefox oder woanders aufgetreten:
    Bei Anklicken des Vorschau-Buttons in diesem Fenster:
    phpBB : Critical Error

    Could not connect to the database

    [size=8] Firefox/ ja

  • Amsterdammer

    Hab ich nicht vergessen, daß es ums BS ging. Der Vergleich sollte nur andeuten, daß sogar in einem Browser, der Verhältnissmäßig einfach im Vergleich zu einem BS ist, Sicherheitslücken auftauchen können.

    Zitat von Amsterdammer

    Der Punkt, ueber den sich Firmenbosse aergern ist doch, dass MS eine Produkthaftung fuer sein Betriebssystem vertraglich ausschliesst. Das ist einzigartig fuer ein Produkt dieser Verbreitung.


    Ich gehe jetzt mal davon aus, daß das mit der Produkthaftung stimmt, weiß ich nichts näheres drüber. Aber selbst wenn es die Produkthaftung gäbe, Windows ist ja schließlich nicht das Problem gewesen, sondern ein Programm (Virus), daß in Windows rummanipuliert hat.

    Um zum Autovergleich zurück zu kommen.
    Es gibt mittlerweile in (so gut wie) jedem Neuwagen eine Wegfahrsperre.
    Wenn ich ein Auto ohne Wegfahrsperre kaufe ist es für Täter kein Problem, den Verschluß zu entriegeln und es zu stehlen oder ähnliches. Trotzdem kann das Auto in seiner Funktion als Fortbewegungsmittel ein großartiges Produkt darstellen.

    Will sagen, es wird immer Leute geben, die alles, sei es ein Auto, ein BS, einen Browser oder auch ein stinknormales Streichholz oder welches Produkt auch immer mißbrauchen können, wenn sie wollen! Das macht das Produkt an sich noch nicht schlecht.

    Und das aktuelle MS BS Windows XP SP2 erfüllt bei mir seine Aufgaben als BS nun mal recht gut, es läuft stabil, komfortabel usw. Diese Aufgaben sind in erster Linie die Verwaltung meiner elektronischen Daten. Da die Wirtschaft zum Großteil ebenfalls mit dem MS BS arbeitet und die Wirtschaft noch nicht zusammengebrochen ist, gehe ich davon aus, daß auch in der Wirtschaft WinXP seine Aufgaben recht zuverlässig erfüllt. Das heißt nicht, daß es nicht auch bessere BS gibt oder geben kann. Wer dieser Auffassung ist, soll diese anderen BS dann auch benutzten. (Allerdings hab ich selten gehört, daß andere BS in ihrer reinen Funktion als BS besser sein sollen, zumindest nicht für den Otto-Normal-Verbraucher. Vieleicht innovativer, besser Konfigurierbarer, etc.pp. Allerdings eben nur für Leute, die sich auch intensiv mit der Marterie beschäftigen müssen. Win XP ist relativ einfach auch für die Arzthelferin zu Bedienen, die außer der Eingabe und Verwaltung von Patientendaten nichts mit Rechnern zu tun hat. Aber ist Ansichtssache und für mich persönlich egal!).

    Mir ist bekannt, daß das MS BS Schwächen hat beim Kontakt mit der Aussenwelt, deshalb schütze ich mich so gut es mir möglich erscheint.
    Bisher ist mir dies auch gelungen, ich hatte keinen Absturz die letzten Monate, keine Viren, kann meine Spiele spielen, meine Filmchen gucken, meine Mucke hören, meine Protokolle schreiben usw. Im Grunde bin ich mit meinem BS hoch zufrieden.
    Wird es irgendwann ein anderes BS geben, daß für mich zu finanzieren ist und ähnliche Komfortfeatures für mich bietet, werde ich der erste sein, der wechselt! Bis dahin mecker ich nicht, versuche Leute, die mir mit Hackerangriffen zeigen wollen, wie unsicher mein BS in der Kommunikation mit der Außenwelt doch ist, abzuwehren (das erledigen übrigens einmalige Einstellungen bzw. Installationen von Programmen, die dies Komfortabel für mich erledigen) und gut is!!!


    tegam64

    Zitat von tegam64

    Und nur weil der "Fensterbauer" den "Fensterkitt" vergessen hat? Wirklich nicht. Da brech ich ne Lanze für den Jungen.


    Wieso hat irgendjemand das Recht, in mein Haus einzudringen, nur weil mein Fensterbauer nicht gut gearbeitet hat (was ich gar nicht bestreite!)???
    Versteh ich einfach nicht!


    MfG

    Wurstwasser

  • Software ist nicht nunmal nicht fehlerfrei, das immer wieder Bugs (bestenfalls früh) entdeckt und beseitigt werden ist äusserst normal. Administratoren verdienen ja ihr täglich Brot damit das sie (unter anderem) Patches einspielen und das System sicher halten. Somit trägt die Schuld das Unternehmen.

    Zitat von Lord-Ali

    Ich würde mich, in Deutschland, strafbar machen wen ich die Türen meines Autos offen und der Schlüssel eingestecken habe und so es da auf der Strasse lassen würde. :roll:

    dies entspreche im übertragenen Sinne das du deinen Arbeitstisch eingeloggt verlässt und anschliessend M$ verklagst, weil Daten gestohlen wurden von deinem Rechner als du einen Moment nicht da warst. Also nicht genau das selbe.

    Gruss,
    cacolaco

  • Ich weiss nicht. Du kaufst doch auch kein Auto ohne Bremse. Du kaufst aber ein BETRIEBSSYSTEM" ohne Sicherheit! Muß ich zwar auch, aber ich motze schon, und sage nicht: Schön, nach 2 Jahren Entwicklung kann ich auch eine Bremse dazu haben! Toll. . Oder ? :(

    [size=8] Firefox/ ja

  • @ Lord-Ali
    Das könnte vieleicht Probleme mit der Versicherung geben, das mag sein!

    Aber strafbar ist das deshalb noch lange nicht!
    Es sei denn, mir ist nachzuweisen, daß ich es extra getan habe, um damit meine Versicherung zu betrügen. Dann lautet die Anklage aber Betrug und nicht Auto unverschlossen lassen!
    Dann dürfte ja jeder Cabriofahrer mit einem Bein im Knast sein, wenn er am Baggersee sein Verdeck nicht schließt und noch irgendwas im Auto liegen hat, was versichert ist!

    Deutschland, ein Land voller Straftäter! :mrgreen:
    Wußte ich tatsächlich nicht!

  • Ich hätte aber noch eine Frage zum Forum.

    Aktualiesiert sich das Forum nich von selbst, zumindest bei mir nicht, kann man das einstellen, gibt es Tip(p)s?

    Danke im voraus. :roll:

    [size=8] Firefox/ ja