Firefox + Java. Unbenutzbar?

• Hallo,
    dies ist mein erster Beitrag und normalerweise sollte man da nicht gleich rumheulen, aber so langsam gehts mir ein wenig auf den Senkel.

Ich benutze den Firefox in der Version 1.04 und Java in der Version 1.5.0 (Build 1.5.0_04-b05) und habe das Problem, dass ein Link grundsätzlich immer im Javafenster geöffnet wird. Dies ist besonders dann ärgerlich, wenn man einen Java basierten IRC Klienten verwendet und mitten im Gespräch rausgeworfen wird, weil man ausversehen (eventuell für Referenzzwecke) eine neue Seite zu öffnen. Und dauernd den Link markieren, bzw. die Linkaddresse zu kopieren ist auch keine Lösung, da kann ich auch nen anderen Browser nehmen (z. B. im IE klappts wunderbar).

Also, es wäre schön, wenn man das mal fixen könnte, da dass surfen in diesem Fall echt keinen Spaß macht.

MfG

Peter

Bin ein Mensch ohne Sinn,
    nirgends gehör ich hin,
    weil ich Schlagzeuger bin...

• Hi Schlachtpaulchen,

ich kann deinen Unmut durchaus verstehen, da du anscheinend ein Problem hast, das dich in deinem gewohnten Surfverhalten bzw. dem Nutzen des Browsers stark stört. Auch war ein Teil deines ersten Satzes durchaus richtig

Zitat

dies ist mein erster Beitrag und normalerweise sollte man da nicht gleich rumheulen

nur leider hast du dich da nicht dran gehalten. Versuche doch, uns dein Problem genauer zu beschreiben, damit wir eine bessere Chance haben, dir bei der Beseitigung des Problems zu helfen. Dazu gehört auch, dass du uns nähere Auskünfte zu deiner Konfiguration des Firefox gibst. Das fängt bei der Angabe deines Betriebssystems incl. Version an, geht über die Auflistung der installierten Erweiterungen, setzt sich fort in Auskünften darüber, ob du den Firefox schon einmal geupdatet hast (mit Angabe der ursprünglichen Versionsnummer) und endet bei Angaben dazu, ob deine momentane Java-Version die einzige installierte ist, die erste, oder ob auch da ein Update stattgefunden hat. Mit solchen Angaben könnten wir vielleicht etwas anfangen, aber leider nicht mit deinem Gemaule, schade, aber mehr für dich als für uns.

Have fun,
    NightHawk

• Hallo, ok, dann mach ichs ganz genau. Dieses Problem trat schon von Anfang an auf, von daher werde ich Erweiterungen weglassen, da diese nichts daran geändert haben. :)

Also Firefoxversion und Javaversion stehen oben.

Betriebssystem ist Windows XP Professional Deutsch mit SP1
    Installiert sind außerdem die Standartapplicationen von Microsoft (außer Messenger). Über Gpedit habe ich nichts weiter verändert und an zusätzlichen Programmen ist folgendes installiert.

Adobe Acrobat 7
    Dreamweaver MX 2004 in der Trialversion
    Diverse, teils ältere Spiele.

Upgedatet habe ich den Firefox von der Version 1.01, welche mal auf einer PC Games Hardware CD zu finden war.

Ansonsten habe ich im Ff nichts weiter eingestellt, da alle Verbindungseinrichtungen im Modem vorgenommen werden (Kabel).

Die Javaversion, welche jetzt installiert ist, wurde von der ursprünglichen Version 1.5.0 upgedatet, bei welcher das Problem allerdings auch auftrat.

--

Damit wir uns nicht falsch verstehen, mir liegt es durchaus fern, rummotzen zu wollen, normalerweise nehm ich den Ff wirklich gerne und auf anderen Rechnern hatte ich dieses Problem gottseidank nicht (Mutter, Bruder, alle hochzufrieden. :)), aber da ich den Rechner teilweise fürs Abi brauche und da hin und wieder mal innem Chat unserer Schule abhänge ist es äußerst ärgerlich, wenn man Mathe erklärt bekommt und man beim nachschlagen aufeinmal alles dicht ist. Einen IRC Klienten will ich mir auf den Rechner jedenfalls nicht noch extra installieren müssen. :)

Also nochmal... bis auf diese Einschränkung gefällt mir der Ff durchaus. :)

nirgends gehör ich hin,

• Hi Schlachtpaulchen,

ok, dann können wir ja jetzt zum sachlichen Teil übergehen :wink: . Dein System ist mir inzwischen einigermaßen klar und nach erstem Augenschein gibt es da keinen direkten Hinweis. Da ich bisher keinen Java basierten IRC-Client verwendet habe, kenne ich mich damit auch nicht aus. Was meinst du mit

Zitat

habe das Problem, dass ein Link grundsätzlich immer im Javafenster geöffnet wird.

Erstens, was meinst du mit Java-Fenster, die Konsole? Oder meinst du das Firefox-Fenster, in dem gerade der Java basierte IRC-Client läuft?

Have fun,
    NightHawk

• und alle Links, die du in einem anderen Firefox-Fenster/Tab anklickst, werden in diesem Client-Fenster geöffnet? Nur damit ich dich richtig verstehe. Aber bei gleicher Vorgehensweise verhält sich das auf anderen Rechnern nicht so, richtig? Wie unterscheiden sich subjektiv deiner meinung nach die Rechner von deinem? Gibts es da Anhaltspunkte?

Have fun,
    NightHawk

• Hmm... auf dem Rechner meiner Mutter ist noch Windows 98 drauf und immer noch die Version 1.01 von Firefox. Java ist meines wissens das selbe drauf, wie bei mir.

Bei dem Rechner handelt es sich um einen Celeron 500 und bei meinem um nen Athlon 1400... na aber das wird wohl kaum was zu tun haben.

Und ja, er öffnet jeden Link im Javafenster, wenn dieses offen ist. Also, wenn ich z. B. den Client geschlossen habe, dann öffnet er es entweder im neuen Tab oder im selben Fenster.

nirgends gehör ich hin,

• Was hast du denn unter "Einstellungen - Erweitert - Tabbed Browsing" ausgewählt (bzw. so gelassen)? Da kann man beeinflussen, wie Links geöffnet werden.
    Wo öffnest du die störenden Links? In Emails, auf dem Desktop, aus Fx-Tabs, aus den Fx-Bookmarks?

HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

• Das kommt darauf an, aus allen möglichen Quellen. Aber danke Martin, du hast mir den entscheidenten Hinweis gegeben. Habs jetzt hinbekommen. :) Danke auch an NightHawk für sein geduldiges Bemühen. So, nun kann ich mich auch, so hoffe ich, sinnvoll im Forum beteiligen. :)

Danke nochmal

Paulchen

nirgends gehör ich hin,