Hallo!
Ich habe Firefox 1.0.4 mit dem Theme PimpZilla und möchte gerne die Scrollleiste am rechten Rand etwas breiter machen.
Gibt es dafür eine Möglichkeit?
Danke,
emma
Hallo!
Ich habe Firefox 1.0.4 mit dem Theme PimpZilla und möchte gerne die Scrollleiste am rechten Rand etwas breiter machen.
Gibt es dafür eine Möglichkeit?
Danke,
emma
man erhält hier schneller eine lösung seines problems, wenn man die suchfunktion nutzt
http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…lleiste+breiter
ich muss allerdings einräumen, das man diesen beitrag nur dann findet, wenn man scrolleiste nur mit 2 "L" schreibt :roll:
ich wiederrum muss allerdings einräumen, dass dieser Beitrag nur begrenzt hilfreich ist, da betreffende Person dort nur mitteilt "ich habe es geschafft", nicht aber genau wie.
Also:
Vorbemerkung: Ein PimpZilla Screenshot zeigt schon mal, dass die Scrollleisten durch Graphiken definiert sind und nicht wie im Default Theme allein durch CSS. Das zeigt
erstens dass der Vorschlag aus dem anderen Thread richtig ist und
zweitens dass das Vorhaben schon etwas aufwendig ist.
Die Definition der Scrollbars ist nämlich vom Theme abhängig und es gibt keinen allgemeinen Weg für dieses Vorhaben, die Modifikation muss also Themeabhängig vorgenommen werden.
Zunächst ist dazu die Themedatei zu entpacken: Die Dateiendung ist zwar .jar, aber es ist ein normales zip Archiv, viele Programme (z.B. winrar) können das direkt entpacken, sonst erst nach zip umbenenen.
Dann gehe im entpackten Verzeichnis in den Ordner global, dort befindet sich auf jeden Fall eine Datei mit Namen scrollbars.css und sehr wahrscheinlich auch ein Ordner mit Namen scrollbar. (Wenn nicht ist der Name dieses Ordners in der CSS Datei vermerkt:)
Die CSS Datei ist dabei eine Textdatei und kann mit einem Texteditor bearbeitet werden.
Im Ordner Scrollbar befinden sich dann die benötigten Graphiken, die mit eienm Graphikbearbeitungsprogramm verbreitert werden müssen.
Nachdem die Graphiken verbreitert wurden (und unter dem alten Namen im selben Ordner abgespeichert wurden), muß noch die Scrollbars.css angepaßt werden:
Das ist wie gesagt eine Textdatei, bearbeitung entsprechend. Dort finden sich auch Anweisungen zu den zuvor bearbeiteten Graphiken. Enthalten diese Anweisungen height und width Definitionen, so müssen diese an die neuen Scrollbars angepaßt werden. Z.B. muss
scrollbar[orient="vertical"]
{
background: url("chrome://global/skin/scrollbar/track-vertical.png");
width:16px;
}
zu
{
width:40px;
}
verändert werden (40px aber nur, wenn Du es richtig dick magst...:wink:)
Dann muss das ganze entpackte Verzeichnis wieder neu als zip gepackt werden (dabei auf die Ordnerstruktur achten!) und als jar umbenannt werden und anschließend als neues Theme installiert werden.
Fertig ist Dein erstes 'gepimptes' Theme :wink:
klasse, Bazon Bloch.
was passiert eigentlich, wenn man seine theme über das automatische moz-update updatet, wird die veränderten dateien dann überschrieben ?
Klar. Ein Update überschreibt die ganze jar-datei. Aber eigendlich müsste der eintrag auch in der userchrome.css gehen.... und damit dauerhaft bestehen bleiben.... wohlgemerkt.... EIGENDLICH... ich habs nicht getestet.
Zitat von Amsterdammerklasse, Bazon Bloch.
was passiert eigentlich, wenn man seine theme über das automatische moz-update updatet, wird die veränderten dateien dann überschrieben ?
Good point!
Ja, das geht dann wohl verloren. Somit wäre eine Anpassung via userChrome.css besser - die ist aber noch aufwendiger zu beschreiben (und außerdem sollte dieser Beitrag eine Ergänzung zu dem von Amsterdammer verlinkten Beitrag sein, wo direkt im Theme gewerkelt wurde...:wink:). Was soll's ich, versuchs mal.
Statt die Datei Scrollbars.css zu verändern und die Graphiken im Scrollbar Ordner, kann man auch die Graphiken im Chrome Ordner des Profilordners ablegen und die CSS Anpassungen in der userChrome.css.
Die Namen der Graphiken sind dabei nicht zu verändern!
In die userChrome.css müssen dann alle Graphikrelevanten Verändrungen aus der Scrollbars.css eingetragen werden - im Zweiflsfall gleich den ganzen Inhalt der Scrollbars.css, das schadet nichts (außer: Dafür sorgen, dass nur eine @namespace Zeile dasteht. Ich weiß nicht ob 2 schaden,wer weiß...).
Die Anpassung sieht dann allerdings etwas anders aus:
{
width:16px;
}
zu
{
background: url("track-vertical.png") !important;
width:40px !important;
}
Also: Vor jedem Strichpunkt !important (was bedeuted, dass schon vorhandene Deklarationen übergangen werden sollen) und die Pfadänderung. Da die Graphiken im gleichen Verzeichnis liegen wie die userChrome.css sollte
reichen. Klappt das nicht, kann man auch eine komplette Pfadeingabe reinhängen:
(keine Umlaute im Pfad!)
Dann muss das Theme selbst nicht verändert werden und die Veränderung ist auch updateresistent.
Danke nochmal für den richtigen Hinweis!
Hallo,
die Änderungen in der userChrome.css haben zwar den Vorteil, dass sie ein Update überstehen, aber den Nachteil, dass sie dann auch für andere Themes gelten, wo sie vielleicht gar nicht passen.
Wenn man immer nur ein Theme benutzt ist das natürlich unerheblich.
Vielen Dank jedenfalls an Bazon für die lehrreichen Ausführungen.
Martin