Hallo User,
gibt es eine Möglichkeit, eine BMP oder JPG als Hintergrund bzw. Startseite zu verwenden ? (keine HTML)
Gruß Waldschrad
Hallo User,
gibt es eine Möglichkeit, eine BMP oder JPG als Hintergrund bzw. Startseite zu verwenden ? (keine HTML)
Gruß Waldschrad
Ja, die gibt es! Als Beispiel:
file:///G:/Firefox-Hinterdrundbild/dein Bild.bmp(oder halt .jpg)
Es ist nur ein Beispielpfad! Bei dir musst du ihn dementsprächend anpassen! Und zwar dort hin, wo du halt dein dafür vorgesehenes Bild, abgelegt hast! Wichtig ist das: file:///
Gruß
loshombre
Zitat von Waldschradgibt es eine Möglichkeit, eine BMP oder JPG als Hintergrund bzw. Startseite zu verwenden ? (keine HTML)
Warnung! Das was ich hier beschreibe, scheint in den meisten Themes nicht zu funktionieren :oops: ! Zur besser funktionierenden Version geht es hier (auf Seite 2 dieses Threads)
Die Startseitenmöglichkeit hat loshombre ja schon beschrieben, hier noch die Möglichkeit als Hintergrund (den Hintergrund sieht man allerdings nur, wenn ein neuer Tab im Vordergrund geladen wird und die Seite noch nicht angezeigt wird, also immer nur recht kurz):
Schreibe folgenden Code in Deine userChrome.css im Chrome Ordner des Profilordners und modifizier ihn nach Deinen Wünschen:
#main-window:not([title="fireFTP"]):not([windowtype="Browser:page-info"])
{ background-image: url("DeinBild.jpg") !important;
background-color: white !important;
background-position: center !important;
background-repeat: no-repeat !important;
}
Dabei muss die Datei DeinBild.jpg ebenfalls im Chrome Ordner des Profilordners (siehe oben) abgelegt sein. Neben jpg gehen dabei auch bmp, png und sogar animierte gif!
background-color legt die Farbe außerhalb des Bildes fest. Weitere erlaubte Farben siehe hier (z.B. geht also auch background-color: #ff00ff !important;)
background-repeat legt fest, ob das Bild wiederholt wird oder nur einmal angezeigt, also wahlweise repeat oder no-repeat
Will man also das ganze Hintergrundbild mit ladenden Throbbern zutapezieren (sieht lustig aus! Aber nur was für schnellere Rechner..) geht das so:
#main-window:not([title="fireFTP"]):not([windowtype="Browser:page-info"])
{ background-image: url("throbber.gif") !important;
background-repeat: repeat !important;
}
Die Bedingungen not([title="fireFTP"]):not([windowtype="Browser:page-info"]) stehen hier übrigens drin, weil sich das Hintergrundbild auch bei den Seiteninformationen und bei der Erweiterung FireFTP einschleicht, sieht da aber nicht so gut aus. Wenn jemand eine Möglichkeit kennt, statt dem Ausschließen dieser beiden Fälle von vorneherein nur das richtige Hintergrundbild einzuschließen: Nur her damit!
Bazon Bloch: Habe gerade noch mal überlegt/im DOMI nachgeschaut und wie wäre es mit #main-window[windowtype="navigator:browser"]
@ Dr. Evil:
Prima, genau das was ich suchte! Im "DOMI" hab ich's nicht gefunden, so schnell wie der Hintergrund nämlich meistens durch die richtige Seite ersetzt wird kann ich gar nicht klicken :wink: Und im Baum hab ich's auch irgendwie nicht gefunden. Wie hast Du's denn gefunden? *Tipp assimilier woll'*
Ist aber leider immer noch nicht perfekt:
Zumindest im Default Theme bekommt dann auch die Tableiste diesen Hintergrund verpaßt.
Aber die Entdeckung mit den animierten gifs gefällt mir: Schhließlich wird die Hintergrundseite ja nur angezeigt, wenn gerade was geladen wird, ein schöner dicker Riesenthrobber wäre da schon lustig.
Was meint Ihr, ist das realisitsch? (Natürlich nur für den Privatgebrauch...)
Ich weiß nämlich nicht, wie man ein animiertes gifs erstellt, aber wahrscheinlich ist es sowieso zu resourcenverschwendent.
Hat jemand also zufällig ein animiertes gif zur Hand, das vergleichbare Dimensionen mit einem Riesenthrobber hat?
Würde ich nämlich gerne vorher ausprobieren, bevor ich mich an einem eigenem Throbber versuche.
(Mir schwebt vor: In S.i.T.s Hintergrundbild noch einen kleinen Farbverlauf einbauen oder so...)
ZitatPrima, genau das was ich suchte! Im "DOMI" hab ich's nicht gefunden, so schnell wie der Hintergrund nämlich meistens durch die richtige Seite ersetzt wird kann ich gar nicht klicken Wink Und im Baum hab ich's auch irgendwie nicht gefunden. Wie hast Du's denn gefunden? *Tipp assimilier woll'*
"#main-window" ist das window-Tag, das alles andere umschließt Der DOMI hat auch eine Suchfunktion, mit der man nach ID, Tagname oder Attribut suchen kann und die ID wusstest du ja: main-window
edit:
ZitatIst aber leider immer noch nicht perfekt:
Zumindest im Default Theme bekommt dann auch die Tableiste diesen Hintergrund verpaßt.
dann muss man der Tableiste eben manuell eine Hintergrundfarbe zuweisen (ungetestet, wie immer):
Ich hab das mal grade getestet! Mit Dr.Evils Code kriegt man schon mal die Bilder/Throbber sauber aus der Tableiste weg! Ein Problem wäre also hin! Hab hier beim testen(sauberes Profil, Default) allerdings ganz anderes Problem! Und zwar will der Throbbercode nicht so richtig! Anstatt den Throbber(auch wenn er nur erstmal 75x75 ist)irgendwo ins freie Feld(beim Laden eines neuen Tab) zu platzieren, haut und verteilt er den halt nur oben über die gesammte Tableiste ! Und nun?
Gruß
loshombre
Zitat von Dr. Evil"#main-window" ist das window-Tag, das alles andere umschließt Der DOMI hat auch eine Suchfunktion, mit der man nach ID, Tagname oder Attribut suchen kann und die ID wusstest du ja: main-window
Hmm, ich finde allerdings immer noch nicht die Stelle, wo im DOMI windowtype="navigator.browser" steht (ich würde ja erwarten im DOM-Modus, aber da steht bei mir nix von wegen windowtype....)
...könntest Du mir noch ein bischen weitergehend auf die Sprünge helfen?
loshombre:
Äh, nix verstehen: Problem mit Tableiste jetzt weg ["kriegt man schon mal die Bilder/Throbber sauber aus der Tableiste weg"] oder nicht weg ["nur oben über die gesammte Tableiste"]?
Zitat von Bazon BlochHmm, ich finde allerdings immer noch nicht die Stelle, wo im DOMI windowtype="navigator.browser" steht (ich würde ja erwarten im DOM-Modus, aber da steht bei mir nix von wegen windowtype....)
...könntest Du mir noch ein bischen weitergehend auf die Sprünge helfen?
hier mal ein Screenshot (geht gerade leider nur als Bitmap :() http://home.arcor.de/rafffix/domi.bmp
Zitat von Dr. Evilhier mal ein Screenshot (geht gerade leider nur als Bitmap :() http://home.arcor.de/rafffix/domi.bmp
Komisch, das sieht bei mir anders aus (also inhaltlich natürlich...):
[Blockierte Grafik: http://img301.imageshack.us/img301/5216/domi5zc.th.jpg]
seltsam....
Bazon Bloch: Bevor der Code von Dr.Evil kamm, war der Throbber nur über die ganze Tableiste verteilt! Und so, wie ich dich verstanden habe:
ZitatWill man also das ganze Hintergrundbild mit ladenden Throbbern zutapezieren (sieht lustig aus! Aber nur was für schnellere Rechner..) geht das so: .....
sollte der Throbber aber nur auf dem weissen Hintergrund der Seite erscheinen, während ein neuer Tab im Vordergrund geladen wird! Eben das tut der Throbber aber nicht! Nur in der Tableiste! Die wiederrum krieg ich mit Dr.Evils Code wieder sauber! Nutzt mir aber im Moment recht wenig, weil ich immer noch keinen Throbber über die Seite flitzen sehe, während ein neuer Tab im Vordergrund geladen wird! Ich hoffe, jetzt ist es verständlicher!
Gruß
loshombre
du könntest mal mit background-position rumspielen (du weißt ja mittlerweile wie das geht)
Zitat von loshombreIch hoffe, jetzt ist es verständlicher!
Lo, jetzt verstehe ich Dein Problem - allerdings nicht, woran es liegen könnte. Da Du die Throbber ja in der Tableiste gesehn hast, ist der Code an sich ja scheinbar in Ordnung. Nur warum erscheinen sie bloß nicht im Hintergrund?
Keine Ahnung ...
hast Du backgound-repeat: repeat !important; gesetzt? Dann müßte eigentlich alles voll von Throbbern sein, auch unabhängig von der Position.
Wie sieht denn der Hintergrund bei im Vordergrund ladenden tabs bei Dir aus?
Damit das leichter zu überprüfen ist, hinterlasse ich mal hier eine Unsinnsadresse, die sich bei Linksklick in einem neuen Tab laden sollte, dann aber nicht existiert und einen deshalb schön lang auf den Hintergrund blicken läßt (ich sehe da jetzt einen zentrierten Throbber:wink:
http://www.hkfhsrthrttzjttzh.com
Naja, ist ja letztlich nur 'ne Spielerei...:wink:
Zitat von Bazon Blochhast Du backgound-repeat: repeat !important; gesetzt?
ist drine!
Zitat von Bazon BlochWie sieht denn der Hintergrund bei im Vordergrund ladenden tabs bei Dir aus?
Kompllet leer! Und die Farbe geht so ins hellgraue/silber hin!
Zitat von Bazon BlochNaja, ist ja letztlich nur 'ne Spielerei..
Ja, aber halt ne coole!(IMHO) ! Hab jetzt alles probiert. Den Code in alle möglichen Himmelsrichtungen verdreht. Positionen hin und her. Mit und ohne! Schlag mich tot, aber nix passiert(außer halt in der Tableiste)! Meno! Will dat aber auch haben :cry: !
Edit: Und verschiedene Throbber hab ich auch noch probiert! Nix!
vielleicht fehlt noch ein -moz-appearence: none !important;
Hab ich auch schon probiert! Auch nix ! So langsam werd ich hier bekloppt! Das muss doch gehen! Läuft doch bei Bazon Bloch auch! Schliesslich habe wir schon aufwändigere und komplexere Klamotten auf die Reihe gekriegt :wink: ! Hast du das mal bei dir ausprobiert?
Das Problem scheint ne andere Ursache zu haben! Nur welche? [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/traurig/nixweiss.gif] Habe grad den "Hintergrundbild-Code" mit einem großen Bild ausprobiert! Es ist das gleiche Ergebniss! Die oberste Kante des Bildes drängt sich in die Tableiste rein und der gesammte Hintergrund bleibt leer [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/traurig/5544.gif] [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/traurig/gruebel.gif] ! Es ist ein nagelneues, sauberes Profil mit dem einzigen Eintrag in der userChrome und einem einzigen Bild im Chromeordner! [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/unsortierbar/lupe.gif]
Ich schreib Dir hier mal auf, wie main-window bei mir im Theme noch so definiert ist: main-window gehört zu window, und darüber steht in global\global.css:
page, window, dialog, menubar, menubarmenu, toolbar, toolbox, wizard, prefwindow {
background-image: url('chrome://global/skin/toolbar/bkg.png');
background-color: -moz-Dialog;
color: -moz-DialogText;
font: message-box;
-moz-appearance: window;
}
Das meiste davon kann man vergessen (background-image wird überschrieben, background-color ggf. auch, font ist egal) aber vielleicht solltest du mal -moz-appearance: window !important; ausprobieren? (Color kann ich mir kaum vorstellen...)
Viel Erfolg/Glück!
P.S.: nochmal ein Unsinnstestlink für diese Seite: http://www.loshombrewillaucheinenhintergrundthrobber.de :wink:
Hmm, ein kurzer Test zeigt:
So wie ich das geschrieben habe funktioniert das nicht bei den meisten Themes. Keine Ahnung warum - sorry! :oops: :oops:
Dann mal wenigsten ein Beweis, das es prinzipiell funktioniern kann:
[Blockierte Grafik: http://img158.imageshack.us/img158/9419/backgroundthrobber0hy.th.jpg]
ich werde beinem vorigen Beitrag mal schnell eine Warnung anfügen...
Edit: Auch die Vorschläge aus einem Post drüber nutzen bei anderen Themes nichts. Ich weiß also im Moment auch nicht, woran es noch liegen könnte. Ich bleibe der Sache aber auf der Spur. (Aber nicht jetzt, jetzt gehe ich erst mal nach Hause 8))
So ein Mist! Sorry nochmal für den falschen Vorschlag, mal wieder nicht genug getestet... :oops:
Sorry Sorry Sorry!
Danke wenigstens für die Mühe! Dann muss ich mich wohl mit abfinden! Werd ich verschmerzen können :wink: ! Oder?[Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/traurig/10.gif]
Edit: Wenn du tatsächlich an der Geschichte weiter dranbleiben willst, dann lass aber bitte an dieser Stelle wissen, ob und was bei rumgekommen ist, ok? Würde mich schon interessieren! Zumindest haben wir das schon mal durchgetestet! Vorwärts immer-Rückwärts niemehr! :wink: