Hintergrundbild im FF ?

• Zitat von Bazon Bloch

Damit das leichter zu überprüfen ist, hinterlasse ich mal hier eine Unsinnsadresse, die sich bei Linksklick in einem neuen Tab laden sollte, dann aber nicht existiert und einen deshalb schön lang auf den Hintergrund blicken läßt (ich sehe da jetzt einen zentrierten Throbber:wink::(

http://www.hkfhsrthrtzjttzh.com

Bevor ich überhaupt in den neuen Tab wechseln kann, steht da schon "Adresse nicht gefunden".

HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

• So, jetzt aber! :D

Mit folgendem Code funktioniert das Hintergrundbild bei fast allen Themes, die ich durchgetestet habe (funktioniert bei Default, Cute, Noia, Silverskin, Charamel (da funktionierte schon der alte Code), funktioniert nicht bei Sky Pilot Classic) und hat auch keine hässlichen Nebenwirkungen mehr - mir sind zumindest keine aufgefallen.

CSS
    tabpanels {
        background-image: url("thefox.gif") !important;
        background-color: white !important;
        background-position: center !important;
        background-repeat: no-repeat !important;
    }

(Bild und Repeat und Color anpassen, klar)

Zitat von MartinH

Bevor ich überhaupt in den neuen Tab wechseln kann, steht da schon "Adresse nicht gefunden".

Jupp, macht ja nichts:
    Der Hintergrund bleibt ja fix und den gilt es ja hier zu beobachten.
    (Wenn ich auf den Link mit links klicke, ist der neue Tab übrigens focusiert - da haben wir wohl leicht andere Tab Einstellungen...)

• Herausgefunden habe ich das übrigens mit einer Mehode, die ich "Hybridthemetest" nenne und die ich mal als kleinen Tipp hier weitergeben möchte:
    Nix für Anfänger! Grundkenntnisse aus dem Bereich Thememodding erforderlich!

Ausgangssituation:
    Man hat zwei verschiedene Themes A und B, in A funktioniert die Funktion F, in B funktioniert F nicht und man weiß nicht, woaran es liegt, DOM-Inspector (=erste Wahl bei solchen Problemen) nutzete nix.
    (Im Beispiel von oben: A=SaFire, B=Default)
    Strategie:
    Füge solange Bestandteile von B in A ein, bis F im dadurch erzeugten neuen Theme A* nicht mehr funktioniert. (Geht natürlich auch umgekehrt, in diesem Fall war das so rum praktischer) Identifiziere dadurch die verantwortliche Datei und suche dort den Fehler.
    Vorgehen:
    Damit man das Theme nicht immer neu installieren muss, nimmt man die Änderungen am besten in der .jar Datei im Profilordner/extensions/{...GUID des Themes...}/chrome-Ordner vor. (Beim Speichern der Änderung muss Fx natürlich geschlossen sein)
    In Theme A werden nun zunächst große Teile von B eingebaut, z.B. der gesamte Ordner browser oder global oder mozapps.
    Dabei wird beobachtet, in welchem Schritt F verlorengeht. Der in diesem Schritt ausgetauschte Ordner ist der verantwortliche Ordner O (Im Beispiel oben: O=der global Ordner aus B verhinderte F)
    Danach wird A* wieder in den Zustand von A versetzt und nur noch einige Dateien auf einmal ausgetauscht. Dabei nimmt man zunächst einmal die erste Hälfte der Dateien aus B in O und ersetzt damit diese Dateien in A* in O. (im Beispiel oben: Die Dateien global/arrow.css bis global/listbox.css aus dem Defaulttheme in den global Ordner von SaFire* kopieren)
    Geht F bereits in diesem Schritt verloren --> Die verantwortliche Datei D befindet sich bei diesen Dateien.
    Sonst: Versetze A* wieder in den Zustand A und probiere es mit der zweiten Hälfte von Dateien aus B in O.
    So hangelt man sich suksessive vor (mit immer weinger bis schließlich einzelnen Dateien aus dem verantworlichen Bereich), bis man schließlich D gefunden hat. (Im Beispiel oben war das global/tabbox.css)
    Wenn man jetzt keinen Verdacht hat, was in diesem Stylesheet F verhindern/bewirken könnte, läßt sich dieses Austauschverfahren auch auf die Textbestandteile eines Stylesheets anwenden. Dabei ist natürlich zu beachten, dass nur passende Teile ersetzt werden. (Im Beispiel oben konnte ich allerdings gleich 'tabpanels' als Verdächtigen und auch Schuldigen ausmachen, da befanden sich einige verdächtige moz-appearance Anweisungen [=Anpassungen an den Systemstiel])

Die Hybridthemes (A*) sehen übrigens oft lustig bis bescheurt aus :lol:

• Jung, ich könnt dich knutschen! :wink: (bleibt ja unter uns). Es funktioniert fantastisch und sieht dabei so zwischen lustig bis geil aus! Das hast du wie immer mal wieder super hingekriegt! Und so wie ich das hier lese, mächtig Arbeit investiert! Großer Lob vom Todesstern! Der Imperator bedankt sich persönlich! Die Macht ist stark in dir :) ! Deinen "Buchstabensalat" werd ich mal ganz in Ruhe auf mich wirken lassen und später damit arbeiten! Sehr nützlicher Bastelstoff und super beschrieben! Danke nochmal!
    Jetzt bräuchte man noch einen fetten Riesenthroober, der sich durch den ganzen Hintergrund wälzt!

Gruß
    loshombre

• geromexx:
    1. Willkommen hier :D!
    2. Hier geht es um ein bisschen etwas anderes als das, was about:notblank macht:
    about:notblank bestimmt das Aussehen eines neuen, leeren Tabs.
    Hier wurde beschrieben, was angezeigt wird, bevor der Inhalt eines neuen Tabs angezeigt wird, also während des Ladens der Seite, bevor etwas angezeigt wird. Nach meinen Tests macht das about:notblank nicht (weder im Default Theme, noch in meinem Standardtheme).
    (siehe http://www.wiedereinmaleinunsinnigertestlink.de : mit dem Code von oben wird was angezeigt, mit about:notblank nicht.)

loshombre:
    Naja, der "Buchstabensalat" beschreibt ja nur das mögliche Vorgehen in einer speziellen Situation (ein Theme geht, eins nicht), hat sich da aber schon mehrfach als sehr nützlich erwiesen...

Wie setzt Du denn jetzt den Backgroundthrobber ein? Tapeziert oder zentriert?
    Mir gefällt zentriert doch etwas besser. Meine bisherigen Lieblingsthrobber für diesen Zweck: [Blockierte Grafik: http://www.asearch.de/member/img/Atheniensis/throbTrans75.gif] und [Blockierte Grafik: http://www.asearch.de/member/img/Atheniensis/thefox.gif] (wie man vielleicht schon gesehen hat...:wink: ...der zweite ist ja auch schön groß!)
    Aber am liebsten wäre mir wiegesagt eine animierte Version von S.i.T.s Hintergrundbild (@ S.i.T.: wird selbstverständlich noch standardmäßig verwendet!)

Lass es mich wissen, wenn Du einen schönen animierten Riesenthrobber gefunden hast :D

Grüße,

Bazon

• So ganz hab ich´s noch nicht verstanden :oops:

Also mit der Erweiterung wird anstatt des about:blank eine html-Seite angezeigt; sowohl wenn ich ein leeres Fenster oder einen leeren Tab öffne.

Lade ich einen Link in einer neuen Seite oder neuem Tab, wird während des Ladens die html-Seite (mit Grafik oder Animation) kurz angezeigt und dann die angewählte Seite; also wie ein kleines Intro. Genau das wolltet ihr doch, oder?

geromexx

• Ahh, jetzt hab ich´s :)

Also die Erweiterung lädt das Intro zwar, wenn ich einen Link in neuem Fenster öffne oder ein PopUp geöffnet wird, aber nicht wenn ein Link in einem neuen Tab geöffnet wird. Dies geschieht nur, wenn ich selbst einen leeren Tab öffne.

Tschuldigung

• Der "Buchstabensalat" sollte aber keine Krittik sein! Nur den Ausdruck dafür fand ich passend! Und wie ich das finde, hab ich schon weiter oben beschrieben!

Zitat

Wie setzt Du denn jetzt den Backgroundthrobber ein? Tapeziert oder zentriert?

Voll der Throbber-Wahn bei mir! [Blockierte Grafik: http://img301.imageshack.us/img301/3217/throbberwahn8bh.th.jpg]
    Ich kann natürlich noch auf den anderen wechseln, den du oben auf dem Bild in den grade ladenden Tab, sehen kannst! Den find ich auch ganz nett! Da ich mich schon früher nicht richtig entscheiden konnte, hab ich dann gleich beide eingabaut! Den einen in Tabs, den anderen oben rechts in die Ecke anstelle des hässlichen Originals!

Zitat

Lass es mich wissen, wenn Du einen schönen animierten Riesenthrobber gefunden hast

Auf jeden Fall! Wenn du vor mir das Glück haben solltest, vergiss mich dann bitte aber auch nicht :wink: !

Gruß
    loshombre

• Zitat von loshombre

Großer Lob vom Todesstern! Der Imperator bedankt sich persönlich! Die Macht ist stark in dir :)

*aus diesem Anlaß mal zumindest temporär den Avatar gewechselt habe* :wink: §§

Zitat von loshombre

Jetzt bräuchte man noch einen fetten Riesenthroober, der sich durch den ganzen Hintergrund wälzt!

Zustimmung!
    Einen habe ich mittlerweile gefunden: [Blockierte Grafik: http://ic1.deviantart.com/fs7/f/2005/185/2/4/spin_2.gif] und zwar von der DeviantArt Seite von thj aus.
    Ich schätze, Dir als hartem Biker :wink: ist der wohl etwas zu 'cute'...

Naja, ich werde einfach mal im Smalltalk einen Thread eröffnen: "Das Imperium sucht den Riesenthrobber" :wink:

Gruß,

Bazon Vader

§§ übrigens das Original dazu:

[Blockierte Grafik: http://img305.imageshack.us/img305/5822/4picture19wt.gif]
    Da ("Luke dit non") gab's mal sehr viele sehr lustige Varianten davon (unter anderem: Darth Vader mit blau-weiß-roter scherpe: "Luke, je suis ton maire!" [maire=Bürgermeister, klingt aber wie mère=mutter....:lol:], Luke: "NON"), jetzt aber leider nicht mehr :(

• Mein schwarzer Freund!
    Der Größe wegen, bewegen wir uns schon mal in die richtige Richtung! Styletechnisch noch nicht so ganz :wink: ! Wenn sie ne schwarze Kute und nen schwarzen Lederbikini angehabt hätte, ja dann!!!

Zitat

Ich schätze, Dir als hartem Biker Wink ist der wohl etwas zu 'cute'...

Naja, so ganz harmlos sind meine Bikerbrüder und ich auch nicht! Aber dafür ganz easy und locker drauf! Nur Klappstühle und Flachschippen werden bei uns nicht geduldet :wink: !

Gruß
    Imperator

• *gräbt den Thread mal aus der Versenkung aus*
    Ich habe den Code von Bazon noch etwas verändert:

CSS
    browser {
        background-image: url("throbber.gif") !important;
    }

Jetzt wird das Bild zumindest bei den Seiteninformationen und im Dom-Inspektor nicht mehr angezeigt. Ich weiß allerdings nicht, ob es irgendwo anders noch angezeigt wird oder ob der Code so in allen Themes funktioniert :) kann das vielleicht jemand testen?

Edit: In der Sidebar wird das Bild auch während dem Laden angezeigt.

• Echt? Hat sich an dem Code was geändert?

Zitat von Bazon Bloch

1. Die erste Variante funktioniert nur bei manchen Themes
    2. Die zweite Variante hinterläßt auch in manch' anderen Fenstern das Hintergrundbild (z.B. 'Seiteninformationen')

Da in meinem Theme die erste Variante nicht funktioniert hat, benutzte ich die zweite, die bei mir wie angekündigt auch in anderen Fenstern das Bild erscheinen ließ. :?

• Also bei mir läuft dieser:

CSS
    tabpanels {
        background-repeat: repeat !important;
    }

bei verschraubtem Qute-Theme(wie es in etwa aussieht, kannst du im Smalltalk sehen) und wie gesagt nur center im Hauptfenster sonst nirgendwo.

Werde heute noch mal deinen Code testen!

• Hi @all,

hier meine Fundstücke: (Code mit Beispiel)
    http://www.forum-hilfe.de/posting.php?mode=quote&p=66497
    http://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?p=66505&highlight=
    http://home.arcor.de/c25xe/test/
    http://home.arcor.de/c25xe/test2/

Die Suchabfrage in Google war: "Hintergrundbild im Firefox"
    Kann man ja mal beobachten, kommt bestimmt immer mal wieder was dazu.

So 'n rollender Fuchs, der nicht mitscrollt, wär' schon astrein.

• Zitat von DeckMan

*gräbt den Thread mal aus der Versenkung aus*
    Ich habe den Code von Bazon noch etwas verändert:

CSS
    browser {
    }

Jetzt wird das Bild zumindest bei den Seiteninformationen und im Dom-Inspektor nicht mehr angezeigt. Ich weiß allerdings nicht, ob es irgendwo anders noch angezeigt wird oder ob der Code so in allen Themes funktioniert :) kann das vielleicht jemand testen?

Funktioniert Super, genau das, wonach ich schn lange gesucht habe!
    Lieber gleich was klares als eien lange Ausschlussliste....
    ...sah bei mir nämlich zuletzt so aus:

Code
    #main-window:not([title="fireFTP"]):not([windowtype="Browser:page-info"]):not([titlepreface="Source of: "])

da ist

Code
    browser

natürlich viel einfacher! Klasse! :D

Wie bist Du darauf gekommen? Habs im DOMI nicht gefunden...

Gruß,
    Bazon

• Zitat von Dr. Evil

mal als CSS-"Pfadangabe":
    window > hbox #browser > vbox#appcontent > tabbrowser#content > tabbox > tabpanels > vbox > browser

Ja, danke, ich meinte mehr: Wie kommt man darauf? :)

(Obwohl, auch das ist irgendwie klar: Tabpanels geht, spricht aber zuviel an, nimmt man eben etwas "darunter"....)

Gruß,
    Bazon