Flash Block

• Moin Leuts..

habe mir gerade die entsprechenden Themen hier über die Suche durchgelesen, aber leider nicht das passende für mich gefunden.

Die FlashBlock-Extension habe ich bei mir installiert und sie versieht auch klaglos ihren dienst. Allerdings würde ich mir eine andere Funktionalität wünschen (vielleicht gibt es sie ja schon?).

Anstelle der Flash-Anzeigen kommt ja mit FlashBlock immer nur das Flash-Symbol zur Anzeige, auf welches man klicken muß, damit der entsprechende Flash-Bereich abgerufen und abgespielt wird.

In letzter Zeit ist es aber ein beliebter Sport der Flash-Entwickler geworden, die Flashs so Großformatig über den restlichen Inhalt der WebSites zu legen, das man quasi (fast) immer auf den entsprechenden Flash-Bereich klicken muß, wenn man an den darunter liegenden Inhalt bzw. den darunter liegenden Link kommen will. Hierdurch wird man, natürlich, dazu gezwungen zunächst einmal das Flash an sich zu aktivieren.

An dieser Stelle käme normalerweise der in der Regel vorhandene Schließbutton des entsprechenden Flashs zum tragen, welcher aber leider von einigen Programmierern zwar eingebaut aber nicht aktiviert wird, so das man zwangsweise auf die entsprechende Seite kommt für die mit diesen Flash-Anzeigen geworben wird (habe ich gerade erst auf einer Seite mit den Anzeigen von musicload.de 15x erlebt :( )

Gibt es vielleicht einen FlashBlocker der so konfigurierbar ist, das die Anzeige des Flash-Symbols entweder auf einen engbegrenzten Bereich erfolgt oder alternativ auch die Flash-Symbole wegläßt und stattdessen in der Statusleiste ein Hinweissymbol für die Flash-Inhalte angezeigt wird? Dann könnte man mit einem Zusatzeintrag im (Kontext)-Menü dafür sorgen das die Flash-Symbole wieder eingeblendet und - wie mit der jetzigen Version (ich habe die 1.2.9 drauf) einzeln abgerufen werden können.

vG

Arno

• Hab jetzt nicht alles gelesen. Aber einen anderen Flash Blocker als FlashBlock gibt es nicht. Was du machen kannst ist Adblock nehmen. Je nachdem wie das Flash eingebunden ist kannst du es mit Adblock blockieren.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Nuke Anything behebt das Problem aber nur kurzzeitig. Bei einem reload der Seite taucht das Zeichen wieder auf.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Zitat von DasIch

Nuke Anything behebt das Problem aber nur kurzzeitig. Bei einem reload der Seite taucht das Zeichen wieder auf.

Und wo ist dabei das Problem?

Du hast wirklich nicht alles gelesen, A.S. möchte die Flash-Animationen nicht dauerhaft blockieren.

Zitat von A.S.

Dann könnte man mit einem Zusatzeintrag im (Kontext)-Menü dafür sorgen das die Flash-Symbole wieder eingeblendet und - wie mit der jetzigen Version (ich habe die 1.2.9 drauf) einzeln abgerufen werden können.

Gruß
    Werner

• werner (wm44),

danke für den Tipp! Habe die zweite Erweiterung installiert. Wenn alles so funktioniert, wie es sich hier liest, hilft das auf jeden Fall schon mal weiter :) Es sieht zwar etwas mühselig aus, aber sei's drum ;)

Und DasIch:

nichts für Ungut, aber ich muß Werner hier - ohne Deine sonstigen Beiträge gelesen zu haben - leider beipflichten; jedenfalls was diesen Einzelfall betrifft. Nicht durch Quantität zeichnet sich eine gute Hilfestellung bzw. ein guter Hilfesteller aus, sondern durch Qualität.

Letztere kann man aber nur erreichen, wenn man das was der Hilfesuchende beschreibt auch berücksichtigt und dazu muß man - wohl oder übel - zunächst mal die Anfrage komplett lesen.

Werner wird schon einen Grund für seinen Kommentar haben!

Nichts für ungut und trotzdem

Danke an euch beide.

vG

Arno