Guter Adblock - Filter?

  • Hi


    Hatte für adblock immer einen guten, vordefinierten Filter, aber der ist leider weg =(
    Wo finde ich einen, den man als Grundlage nutzen kann?


    thx
    STRAT

    Carpe diem, Baby!

  • Nimmste das:


    oder schaust mal bei Google ;)

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Scott63:

    dazu kann ich nur folgendes sagen (Rezitat eines meiner eigenen Beiträge)

    Zitat

    Allerdings verwende ich (vermutlich) andere Filter als er, nämlich den (zumindest als Ausgangsmateriel) gleichen wie MasterX. Dieser Filter wird häufig aktualisiert und man findet ihn bei Filterset.G @ pierceive.com unter Proceed to Filterset.G (Direktlink). Ich nehme diese Filter "von der Stange" weil ich einerseits keinen blassen Schimmer von "Relativen Ausdrücken" habe und andererseits ein fauler Hund bin. Bisher funktionieren diese Filter zu meiner vollen Zufriedenheit, mein Firefox scheint auch nicht bemerkenswert ausgebremst zu werden und falls diese Filter mal zu viel blocken sollten (kontrollieren tu ich das nie), wäre das auch nicht so schlimm, man bekommt eh genug vor die Augen :wink: .

    Have fun,
    NightHawk

  • Und wenn was fälschlicherweise geblockt, bzw. nicht geblockt wird, reicht meistens eine einfache E-Mail an G und innerhalb der nächsten paar Tage gibts ne aktualisierte Liste.

  • Trotzdem hat Scott irgendwo recht. Es behagt mir auch nicht, ne Menge Code zu benutzen, von dem ich nicht genau weiß, was er macht.

    Win 7 Professional; Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:2.0) Gecko/20100101 Firefox/4.0 ID:20110318052756

  • Hi Leutz,

    in diesem Zusammenhang, wie in vielen anderen Bereichen des Lebens auch, wird es wohl kein eindeutiges "richtig" oder "falsch" geben. Dem Einen ist es wichtig, alles unter eigener Kontrolle zu haben, was ich gut verstehen kann, dem Nächsten reicht ein Produkt von der Stange. Jeder muss es wohl nach seinen Ansprüchen, seinen Kenntnissen und, was bei mir ganz besonders im Vordergrund steht, seiner Bequemlichkeit - um nicht zu sagen Faulheit - entsprechend für sich entscheiden. In diesem Sinne wünsche ich allen ein frohes Schaffen an den Filtern, aber sorry, ich nehm weiterhin die fertigen.

    Have fun,
    NightHawk

  • Der Trick ist es sogenannte "Wildcards" zu verwenden, z.B. *Banner* oder *Ad*. Wenn diese Worte in der URL des Banners sind, wird er geblockt.

    Vorgefertigte Listen sollten natürlich immer überprüft werden, damit nichts geblockt wird, was man sehen will.

    Ich benutze eine leicht konfigurierte Liste von Scott63 (aus diesem Forum) und finde sie annähernd perfekt ("leicht konfiguriert" heisst, dass er *ebay* und *amazon*-Wildcards gesetzt hat, die ich gelöscht habe, da ich das doch etwas übertrieben finde).

    Hier die Topics, in denen er das sehr gut erklärt hat:
    optimale Adblock-Liste? und Benutzung Adblock

    Hoffe, das hilft! :wink:

  • Eben, die besten Filter sind die selbst erstellten. Je nachdem auf welchen Seiten du dich rumtreibst, bringen dir vorgefertigte nichts/wenig.

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Zitat von Dr. Evil

    Ich persönlich schwöre auf (selbtsgemachte) Reguläre Audrücke.


    Ich mag eigentlich die Kombination. Zum Einen hab ich den von UliBär genannten Filter und zum anderen halt zusätzlich noch ein paar hinzugefügte Feinheiten.

  • Zitat von captain chaos

    Der Trick ist es sogenannte "Wildcards" zu verwenden, z.B. *Banner* oder *Ad*. Wenn diese Worte in der URL des Banners sind, wird er geblockt....

    Vorsicht vor zu kurzen Wildcard-Ausdrücken. Sonst werden irgendwann mal alle Bilder mit der A-D Zeichenkombination geblockt, wie ein Bild von Baden, Badezimmergarnituren, Adobeprodukten etc.


    grüße

  • /Banner/ zum Beispiel würd ich auch nicht als Wildcard setzen, sondern so wie Ullibär eben immer nur Adbanner oder bannercklick, usw.

    Zitat von UliBär

    Nimmste das:


    oder schaust mal bei Google ;)


    Bei dir fehlt u. A. noch advertising und advertisement.
    Müsste dann so aussehen:

  • Zitat

    Eben, die besten Filter sind die selbst erstellten. Je nachdem auf welchen Seiten du dich rumtreibst, bringen dir vorgefertigte nichts/wenig.

    Sehe ich genauso - und man weiß auch, welchen Filter man für welche Seiteninhalte selber angefertigt hatte, denn - es kommt vor - muss man eine Filterregel wieder entfernen und die Werbung akzeptieren bzw. den Adblocker kurz deaktivieren ....

    Beispiele
    -> Lycos Chat/Mail, wenn man im Mail-/Chatfenster die Werbung geblockt hat, kann es passieren, das sich dann nichts tut :cry:

    -> Im Freenet kostenlos SMS schicken will, auch die Werbung brauch

    .
    .
    .