HTML-Seiten mit ihrem echtem validem Dateinamen abspeichern

• Beispiel: Wenn ich die Foren-Übersicht abspeichern will (mit Datei => Seite speichern unter...) schlägt FF als Dateinamen "viewforum.php.htm" oder etwas ähnlich Sinnloses vor.
    Die Seite heißt im Kopf aber ganz anders, nämlich "http://www.firefox-browser.de :: Forum anzeigen - Firefox - Allgemein". Diese Information kann ich umständlich aus der Seiteninformation herauskopieren, aber oft enthält dieser Text ungültige Zeichen und man muß mühsam nachkorrigieren.

Wenn der IE dieselbe Seite abspeichern soll, nimmt er den tatsächlichen Namen der Seite und verwandelt Doppelpunkte und andere, nicht in Dateinamen zugelassene Sonderzeichen automatisch in Leerzeichen und Unterstriche => "www_firefox-browser_de Forum anzeigen - Firefox - Allgemein.htm"

Allein wegen dieses Unvermögens ist FF für mich derzeit nicht zu gebrauchen. (Ich speichere sehr viele eBay-Seiten ab).
    Gibt es eine Extension, die HTML-Seiten mit ihrem echtem validem Dateinamen abspeichern kann, also ähnlich wie der IE ?

• Ich habe keine Lösung, aber nur als Hinweis:

Der wirkliche 'valide' Dateiname, wäre in dem Fall viewforum.php (bzw. viewforum.php.htm), da diese Datei auch auf dem Webserver so heißt.
    Das was du als Dateinamen willst, ist der Seitentitel, nicht der ursprüngliche Dateiname ist.

• xcsghliua

Zitat von xcsghliua

Allein wegen dieses Unvermögens ist FF für mich derzeit nicht zu gebrauchen.

Dann lass es doch einfach. Was willst du dich mit so'm unfähigen Browser rumärgern? Deinstallier einfach das ganze Mozilla-Gedöns und Ruhe ist - zumindest hier im Forum :wink: .

Have fun,
    NightHawk

• michael815: Danke für den Tip. Hab' die Erweiterung installiert, sie aber für komplett unbrauchbar befunden. Konkret:

- Man kann keinen eigenen Zielordner für die abzuspeichernden HTML-Seiten angeben. Es landet alles im sog. "Hauptverzeichnis", und das liegt sagenhafte 11 (!) Ebenen tief in einem Wust von Unterordnern versteckt.

- Die HTML-Datei erhält eben NICHT den Seitentitel als Namen (das war je gerade die Funktionalität, die ich gesucht hatte), sondern heißt immer "index.html".

- Zugehörige (Bilder, etc.) werden nicht in einem Unterordner gleichen Namens einsortiert (wie bei IE und FF standardmäßig), sondern alles in einem Ordner zusammengeschüttet.

NightHawk56: Tut mir ja leid, daß das Objekt Eurer Huldigung trotz massivem Resourcenverbrauch nichtmal simpelste Funktionen beherrscht.
    Verrate mir doch einfach, wie man mit FF eBay-Seiten schnell und mit aussagekräftigem Namen abspeichern kann (siehe erstes Posting).

• Zitat von xcsghliua

Hab' die Erweiterung installiert, sie aber für komplett unbrauchbar befunden.

Stimmt, total unbrauchbar, wie der gesamte schrottige Fx. Warum nur mag ich den immer noch so? :D

• Zitat von xcsghliua

michael815: Danke für den Tip. Hab' die Erweiterung installiert, sie aber für komplett unbrauchbar befunden.

:shock::roll:
    da solltest du nochmals ne Runde drehen ... und dann erst posten

Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

• Zitat von NightHawk56

xcsghliua

Dann lass es doch einfach. Was willst du dich mit so'm unfähigen Browser rumärgern? Deinstallier einfach das ganze Mozilla-Gedöns und Ruhe ist - zumindest hier im Forum :wink: .

Have fun,
    NightHawk

Lecker, yeah :wink:

• xcsghliua

Ich glaube schon, dass ScrapBook Dir helfen könnte. Blende die Scrapbook-Sidebar (über Extras :arrow: Scrapbook) ein und du siehst alles so, wie Du es haben willst. Bei den Einstellungen von Scrapbook kannst Du auch einen eigenen Speicherordner angeben. Du kannst außerdem über den Punkt Extras in der Scrapbook-Sidebar direkt zum Speicherort springen.

Die Erweiterung bietet insgesamt eine Menge Möglichkeiten. Es lohnt sich, sich näher mit ihr zu beschäftigen.

Alexander

PS: Der Ton einiger Antworten hier hat mich schon etwas überrascht.

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Zitat von NightHawk56

Have fun,
    NightHawk

Zitat von Alexxander

PS: Der Ton einiger Antworten hier hat mich schon etwas überrascht.

Mich überrascht es nicht nur...es nervt auch wie mit manchen neuen Usern umgesprungen wird :!: