Temporäre Dateien

• Hallo zusammen,

ich bin zwar schon seit ca. 9 Monaten auf FF umgestiegen (vorher IE), aber ich habe mich noch nie groß um die Pflege des Programmes gekümmert.

Jetzt wollte ich die temporären Dateien, wie bei IE, löschen und komme nicht drauf wie ich es machen kann. Ich möchte einfach meine Festplatte etwas entlasten und deshalb unnötigen Datenmüll entfernen.

Kann mir jemand sagen, unter welcher Einstellung ich das bei FF machen kann?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe

Michael

• Extras>Einstellungen>Datenschutz>Cache [löschen]. Ich würde dir das aber nicht empfehlen, da der Speicher den der Cache verwendet Standard mäßig nicht mehr als 50mb verbraucht. Außerdem wird der Fx langsamer durch das löschen, auf Seiten die man oft besucht.
    Weitere Infos dazu wirst du über die Suche , mit den Stichwort:Cache, erfahren.

EDIT:Zu spät :cry: Aber ausführlicher :D

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Hallo,
    javascript:emoticon(':)')

Smile
    danke für den Tipp. Da hätte ich eigentlich auch selbst draufkommen können.

50 kB sind ja wirklich nicht viel, die kann ich getrost stehen lassen.
    Aber was passiert eigentlich, wenn die 50 kB überschritten werden? Löscht FF dann die ältesten Dateien oder wie funktioniert das?

Es wäre schön, wenn du mir nochmals weiterhelfen könntest.

Gruß

Michael

• Hi michaeln,

kleiner Hinweis, du hast wohl 50 KB mit 50 MB verwechselt, aber eagl. Wenn der zugewiesene Speicherplatz des Cache ausgeschöpft ist, werden in der Tat Datein gelöscht, um für neuere Platz zu machen. Welche das aber genau sind, ob nun die ältesten oder die am seltensten aufgerufenen, weiss ich nicht.

Have fun,
    NightHawk

• Hallo nighthawk,
    das war natüröich idiotisch mit den 50 kB. Ich meinte natürlich MB.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

Ich werde also nichts machen, wg. Cache löschen oder so, wenn FF den Speicherplatz immer auf 50 MB beschränkt ist ja alles o.k.

Ich mache einfach so weiter wie bisher.

Kleine Frage am Schluss:

Was machst du mit den Cookies? Löschen oder nicht, wenn ja in welchem Intervall?

Gruss

Michael

• Zitat von michaeln

Was machst du mit den Cookies? Löschen oder nicht, wenn ja in welchem Intervall?

Ich verwende dazu die Erweiterung Permit Cookies => http://www.erweiterungen.de/detail/172

Keine Seite darf bei mir Cookies setzten, es sei denn ich gestatte es ihr explizit,
    z.B. für ganz bestimmte Seiten (Forum, Bank, ...)

So habe ich auf meinem Rechner nur Cookies von Seiten denen ich vertraue bzw. denen ich es extra erlaubt habe ;)

Dazu unter [Extras] > [Einstellungen] > [Datenschutz] > [Cookies] > [] Cookies erlauben (also Häkchen raus)

cu
    Wawuschel

• Eine alternative Vorgehensweise für die Cookie-Behandlung bietet die Erweiterung Cookie Culler. Mit ihr kann man erwünschte bzw. benötigte Cookies schützen. Für alle übrigen Cookies stellt man dann unter Datenschutz ein, dass man sie nur bis Sitzungsende behält.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Hallo zusammen,

ich bedanke mich nochmals für alle Antworten.

Ich werde jetzt den Cookie Culer installieren und mal sehen, was passiert.

Den Ordner %temp% habe ich gefunden und angesehen. Es ist erstaunlich, was da alles drin ist (122 MB). Ich denke, den ganzen Ihnalt kann ich löschen, es sind Dateien, die vom Erstelungsdatum her schon recht alt sind ( mehr als 3 Monate).
    Frage: Mache ich etwas falsch, wenn ich die lösche?

Es wäre schön, wenn sich jemand auf diesen alten Beitrage noch melden würde,

bis dann

Michael

• Hallo,

jetzt wollte ich die Erweiterung "Cookie Culler" installieren und habe die Links von Alexander und Wawuschel benutzt.
    Aber es hat sich nichts getan. Es wurde nirgendwo etwas installiert. Der Link ist einfach tot.

Was muss ich machen,, dass diese Erweiterung auch wirklich installiert wird?
    Ich glaube, ich (Anfänger !) stelle mich etwas blöd an, deshalb entschuldigt bitte meine Fragen.

Michael

• Zitat von michaeln

Den Ordner %temp% habe ich gefunden und angesehen. Es ist erstaunlich, was da alles drin ist (122 MB). Ich denke, den ganzen Ihnalt kann ich löschen, es sind Dateien, die vom Erstelungsdatum her schon recht alt sind ( mehr als 3 Monate).
    Frage: Mache ich etwas falsch, wenn ich die lösche?

Ich lösche den Tempordner seit dem 27.Oktober 2004 bei jedem Windows Start und hatte bis jetzt keinerlei Probleme damit :D
    Gruß,

Bazon