Opera Klickerei - der Anfang

• Zitat von Amsterdammer

der vergleich passt auch deshalb, da ein ackergaul sich nicht so schnell vergaloppieren kann wie ein rennpferd, will sagen, ein browser mit der versionsnr 1 ist nicht so gut ausgereift wie ein browser mit versionsnr. 7.

in Wirklichkeit hat der Browser mit der Version 7.1 aber nur eine Version 1.4 ;)

• Zitat von DasIch

[ot]Ich krieg keinen Banner in meine Sig wie muss ich das machen?[/ot]

keine ahnung, ich weiss nur, das es da auch grössenbeschränkungen gibt wie beim avatar, vergesst nicht, die beiträge müssen lesbar bleiben, nicht das zwischen zwei beiträgen ständig irgendwelche fetten banner kleben ;)

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Zitat von eric_e

Besser als sich nen Serial zu ziehn.

Kommt aufs gleiche raus, ist nur umständlicher. Wenn man keine Lust hat 250 Klicks zu erreichen kann man sich auch den normalen Operalink in die Sig hauen. Aber wem es Spaß macht dauernd auf Operalinks von sich und seinen Freunden zu klicken bitte sehr, ist ja nicht meine Zeit.

• Zitat von Amsterdammer

der vergleich passt auch deshalb, da ein ackergaul sich nicht so schnell vergaloppieren kann wie ein rennpferd, will sagen, ein browser mit der versionsnr 1 ist nicht so gut ausgereift wie ein browser mit versionsnr. 7.

Würde gelten wenn Netscape 7 unter der Haube auch eine Version 7 wäre. Ist aber bloss eine 1.4 ... genauso wie Firefox 1.0 unter der Haube keine 1.0 sondern 1.7 ist. Womit Firefox was Seiten angeht in jedem Fall ausgereifter ist als dein 7er Ackergaul. ; )

raven: Du willst es nicht verstehen, richtig?

• Zitat von bugcatcher

Würde gelten wenn Netscape 7 unter der Haube auch eine Version 7 wäre. Ist aber bloss eine 1.4 ... genauso wie Firefox 1.0 unter der Haube keine 1.0 sondern 1.7 ist. Womit Firefox was Seiten angeht in jedem Fall ausgereifter ist als dein 7er Ackergaul. ; )

ich geb's auf :roll:
    *seinenackergaulstreichel*

aber eins will ich jetzt noch wissen
    wieviel zeit steckt in der entwicklung von FF bis version 1.0 (jahre/monate),
    wieviel in der entwicklung bis Netscape 7.1
    :?:

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Du redest von Frontends. Hinter denen arbeitet in beiden Fällen Gecko. Damit wurden Netscape und Firefox nicht seperat entwickelt, sondern zusammen.

Aber gut. 1998 wurde das Mozilla-Projekt gestartet. Sowohl Firefox als auch Netscape6/7 basieren auf diesem Projekt. Netscape7.1 ist Mitte 2003 erschienen, Firefox 1.0 Ende 2004.

In Netscape7.1 stecken damit 5 1/2 Jahre, in Firefox knapp 7 Jahre Entwicklung.

Man könnte den alternativ auch den Mozilla-Elternfaktor vernachlässigen (wenn es auch unsinnig ist). Dann wäre Firesomething (Fx,FB,Ph) von Ende 2002 bis Ende 2004 in der Entwicklung gewesen: 2 Jahre. Die Weiterentwicklung von Mozilla auf Netscape ist immer nahe Null, weil eigendlich nur Übersetzungen, Netscapelogo und AOL-Gimmicks in Mozilla eingebaut und Mozilla ansonsten Baugleich übernommen wurde. Sind wir mal grosszügig und Werten das als eine 1 monatige Weiterentwicklung.

Egal wie Du es drehst und wendest. Im Fx steckt (was Seitendarstellung, stabilität, usw. angeht) viel mehr Reife, als im Netscape7.1 ... zumal es inzwischen auch einen Netscape7.2 gibt, der auch (wie Fx1.0) auf Gecko 1.7 basiert, aber nur in Englisch verfügbar ist. Zudem sind in die Branches vom Fx noch weitere verbesserungen von 1.8 eingeflossen, so das der 1.7er Gecko im Fx weiter entwickelt ist als der 1.7er Gecko im Netscape7.2

Möchtest Du noch weitere Varianten kennenlernen, in denen Netscape aber dennoch immer das Nachsehen hat? ; )

Mal ernsthaft. Was bei normalen Browserherstellern die Zahl VOR dem Punkt darstellt, stellt bei Linux/OpenSource häufig die zahl HINTER dem Punkt dar. Ist also generell um eine Stelle verschoben.

IE steigert sich in der regel immer um eine Major-Nummer (ausser beim IE 5.5, ausnahmefall. ähnliches ist auch bei Opera zu beobachten. und auch Fx wird wohl dieser zählweise in zukunft folgen).

IE: 3.0 -> 4.0 -> 5.0 -> 5.5 -> 6.0 -> 7.0 ... zahlen hinter dem punkt (z.B. 4.01) sind meist bugfix-Versionen und beinhalten keine features.

Anders bei Mozilla. 1.0 -> 1.1 -> 1.2 -> 1.3 -> 1.4 -> 1.5 -> 1.6 -> 1.7 -> 1.8 .... zahlen hinter dem ersten punkt beinhalten in der regel neue features. bugfixing und sicherheitsupdates gibts dann noch eine weiter punkt-stelle (z.B. aktuell 1.7.5, bzw. 1.0.4).

Also müsste man ja eigendlich bei gecko die zahlen um die erste stelle verrücken, bzw. diese wegnehmen.

damit wäre Fx1 ein 7.5er (da er auch 1.8er-Features beinhaltet), dein Netscape7.1 aber nur 4.0 (der 7.2er dann 7.0).

Hach. Versionnummersalat vom Feinsten! : )

• Zitat von bugcatcher

IE steigert sich in der regel immer um eine Major-Nummer (ausser beim IE 5.5, ausnahmefall. ähnliches ist auch bei Opera zu beobachten. und auch Fx wird wohl dieser zählweise in zukunft folgen).

Nee, bei Opera ist das ein wenig anders.

Normalerweise wird immer um eine "Hundertstel" Versionsnummer erhöht (siehe aktuell, Version 8.01 folgt nach 8.00), wenn kaum neue Features hinzukommen, es aber viele Bugfixes gibt. (Manchmal noch nicht einmal das, siehe Version 7.54u1 und u2.)

Kommen neue Features hinzu, wird um eine "Zehntel" Versionsnummer erhöht (Beispiele: Version 7.03 auf 7.10, 7.11 auf 7.20, 7.23 auf 7.50) Z.B. wurde der CSS3-Support von Version 7.11 auf 7.20 deutlich verbessert. Von 7.23 auf 7.50 ist ziemlich viel geschehen, so gab es z.B. einen neuen Standard-Skin ;)

Ein Versionssprung wird eigentlich nur vorgenommen, wenn die neue Version deutlich mehr Features enthält als die alte und sich auch teilweise anders bedienen lässt ("echtes" Tabbed Browsing, Sprachsteuerung etc.) oder man sich von einem schlechten Image loseisen will, das aber bisher nur einmal (von der unsäglichen Version 4 (wieso ist es eigentlich immer die "schlimme" 4?) auf 5).

Also, ich widerspreche dir nicht vollkommen, aber die Versionspolitik von Opera ist doch ein bisschen feinfühliger als die Microsofts. ;)

Quis custodit custodes?

• Zitat von wupperbayer

Also, ich widerspreche dir nicht vollkommen, aber die Versionspolitik von Opera ist doch ein bisschen feinfühliger als die Microsofts. ;)

Blahschnack. der unterschied fx vs. op ist weitaus grösser als der von op vs. ie ... das wollte ich damit bloss klarstellen. und Fx wird wohl in zukunft ähnlich verfahren. 1.0 -> 1.1 -> 1.5 -> 2.0

Da Opera "aktiver" entwickelt wird als IE (der ja eigendlich nur bei Neuen Major-Versionen von Windows ein upgrade erhalten hat), hat Opera natürlich mehr zwischenschritte als IE.

Aber naja. Das artet eh langsam in sinnlose haarspalterrei aus. : )

• Mal abgesehen davon, wer jetzt wie versioniert:

Die Medienwirkung ist doch eine ganz andere, wenn ich sage, Version 1.8 der Software ist jetzt erschienen, als wenn ich sage, Version 8.

Bei ersterem denken die meisten an Bugfixes und ein paar neue Features, bei zweiterem an eine eben völlig neue Version und viele neue Features. Manche Hersteller überspringen ja auch einfach Versionsnummern ;)

Quis custodit custodes?

• Zitat von wupperbayer

Die Medienwirkung ist doch eine ganz andere, wenn ich sage, Version 1.8 der Software ist jetzt erschienen, als wenn ich sage, Version 8.

Aber natürlich. Klingt nach mehr und damit nach besser. Darauf fallen besonders Ackergaultreiber rein. ; )

Zitat von wupperbayer

Manche Hersteller überspringen ja auch einfach Versionsnummern ;)

Stimmt. Die die Ackergaultreiber vormachen wollen, der von ihnen angedrehte alte Ackergaul sei superneu und besser und ausgereifter als alles andere. ^^

(wobei... Opera verdient sich seine Versionsnummer sogar. Ist schliesslich schon 10 Jahre auf dem Markt)

PS: Kann mir wer sagen, wie ich dem Opera beibringe mit der mittleren Maustaste die Mausgesten zu benutzen?

EDIT: Your Affiliate Program Score: 94

• /me jagt keine Kammern.

Wäre auch sinnlos, da die Kammern ja nicht weglaufen. Und wenn die nicht weglaufen, ist es kaum als Jagt zu bezeichnen, da der Spieltrieb zu kurz käme.

Your Affiliate Score: 103

• wenn das Thema des Threads nicht oben stehen würde, würde ich denken es ist ein Opera-Klicks-Sammel-Thread...

Ich habe vorher Opera und anschliessend ziemlich lang die Mozilla Suite genutzt. Nun gäbe es Firefox und kein Mozilla mehr dann Opera, ansonsten weiterhin Mozilla Suite.

• Zitat von cacolaco

wenn das Thema des Threads nicht oben stehen würde, würde ich denken es ist ein Opera-Klicks-Sammel-Thread...

stimmt, ich bin schon gespannt, wer als nächstes dran ist.

Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

• Zitat von michael815

stimmt, ich bin schon gespannt, wer als nächstes dran ist.

Ich finds ehrlich gesagt ein bischen bescheuert. Es gibt doch immer wieder diese Opera Aktionen wo es für ein paar Euro 'ne Lizenz gibt. Wenn man Opera wirklich so super findet sollte es einem das wert sein. Einfach mal am Wochenende zwei Bier weniger trinken, dann klappts auch mit 'ner Lizenz ;)

• Zitat von Stevi

Einfach mal am Wochenende zwei Bier weniger trinken

Noch zwei weniger als garkeins? Man, dass wird hart... da sind 250 Klicks sammeln aber leichter. Zumal die Aktion eh mehr Spass als Ernst war.