Manueller Reload von Seiten schlägt fehl

• Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem gerade hier im Forum recherchiert und noch keine befriedigende Antwort gefunden.

Also:

ich surfe mit Firefox 1.0.4 unter XP Pro SP2. Als Proxy habe ich den Webwasher installiert (geniales Teil übrigens, was ich auf keinen Fall missen möchte. Es sei denn, es würde zukünftig noch besser im FF selbst implementiert werden.). Der Webwasher filter nun ja vor allem die Werbebanner und das ziemlich gut (vor allem auch Flash-Anzeigen und GMX-Anzeigen mit Platzhalter, woran FF leider scheitert). Jetzt kann es aber manchmal sein, dass man eine Seite mit deaktiviertem Webwasher noch mal neu laden muss, weil man wie ich ab und an mal die Google Adwords auf der eigenen Homepage kontrollieren möchte. In diesem Moment fällt mir dann äußerst unangenehm auf, dass ich Reload/F5 machen kann so oft ich will und nix tut sich :twisted:

Dabei ist wohl keinesfalls der Webwasher selbst das Problem:

1. funktionierte das schon jahrelang problemlos mit dem IE

2. tritt das Problem auch auf, wenn ich meine Homepage aktualisiert habe und die aktualiserte Seite nicht angezeigt bekomme, weil noch irgendwas beim Firefox im Cache hängt (also ganz unabhängig davon, wie der Webwasher konfiguriert ist).

3. Dass es am Zwangsproxy meiner FH liegt, möchte ich auch ausschließen, weil Proxies heute eigentlich selbstverstänldich sind und dieses Problem eben leider auch bloß mit dem FF auftritt und nicht mit dem IE.

Ich will's gleich mal vorweg nehmen: manuell den Cache vom FF zu löschen ist für mich keine Lösung, weil mir das auf die Dauer zu umständlich ist (dafür tritt der Fehler leider auch viel zu häufig auf). Ich halte dies schlichtweg für einen Bug!?

So, jetzt bin ich gespannt auf eure Reaktionen...

IE rulez ;) Ich liiiebe versteckte Funktionen...

• Hi,

hast Du einen "Refresh" oder einen Reload gemacht? [F5] macht nur einen Refresh einer Webseite, während [STRG]+[F5] einen echten Reload macht...

WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

• Zitat von CharlysTante

Hi,

hast Du einen "Refresh" oder einen Reload gemacht? [F5] macht nur einen Refresh einer Webseite, während [STRG]+[F5] einen echten Reload macht...

Ich habe das gemacht, was man unter Menü Ansicht - Neu Laden findet (STRG + R) und das schlägt fehl! Sorry, wenn ich mich deswegen falsch ausgedrückt haben sollte...

• Hab's gerade noch 'mal ausprobiert: STRG+F5 scheint mir die Lösung zu sein (was allerdings nicht in Framesets zu funktionieren scheint)! Aber was ist jetzt bitte der Unterschied zwischen Refresh und Reload? Ich liebe undokumentierte Funktionen... :roll:

• STRG]+R ist das gleiche wie [F5]. ((war falsch weidergegeben, sorry ;) ))

Folgendes hätte geholfen: [STRG]+[SHIFT]+R denn das ist das gleiche wie [STRG]+[F5].

Ist nicht undokumentiert, gibts auch beim IE.

F5 guckt nach, ob die Seite sich verändert hat, STRG+F5 läd die komplette Seite neu und umgeht damit gecachte Informationen. ;)

2 Mal editiert, zuletzt von CharlysTante (13. Juli 2005 um 13:31)

• Zitat von CharlysTante

[STRG]+R ist das gleiche wie [STRG]+[F5].

Folgendes hätte geholfen: [STRG]+[SHIFT]+R denn das ist das gleiche wie [STRG]+[F5].

da stimmt doch was nicht. Wenn Strg+R das gleiche wie Strg+F5 ist, kann Strg+F5 nicht das gleiche wie Strg+Shift+R sein, denn dann wäre Strg+R das selbe wie Strg+Shift+R

:-??

Oder denk ich falsch

Einmal editiert, zuletzt von xmms (13. Juli 2005 um 13:22)

• Zitat von CharlysTante

[STRG]+R ist das gleiche wie [STRG]+[F5].

:-??? Das impliziert: [STRG]+R == [STRG]+[F5] == [STRG]+[SHIFT]+R :-???

Ich vermute Du meinst:
    [STRG]+R ist das gleiche wie [F5].
    :wink:

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Hey klasse,

Leute, Ihr habt den Test bestanden!! Da ist mir doch tatsächlich das Fehlerteufelchen reingeschlüpft. Oder mein Rechner wurde vom Fehlerteufelchen von DasIch heimgesucht, wer weiss ;) *nur Spass macht*

Korrekt muss es natürlich heissen: STRG]+R ist das gleiche wie [F5], wird sofort verbessert![Blockierte Grafik: http://smilies.sofrayt.com/fsc/bow.gif]

• Zitat von JonHa

Noch mal zur Verdeutlichung:

Strg+R == F5 (Normaler Reload)
    Strg+Shift+R == Strg+F5 (Vollständiger Reload)

Exaktement!

Auf jeden Fall besten Dank die prompte Hilfe! :D