Mit 16 oder 25 Megabit ins Internet

• Interresante Sache. Aber ich warte lieber bis man kein Kupfer sondern Glasfaser nimmt. Das Intranet der Polizei wird schon mit Glasfaser betrieben.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Zitat von DasIch

Interresante Sache. Aber ich warte lieber bis man kein Kupfer sondern Glasfaser nimmt. Das Intranet der Polizei wird schon mit Glasfaser betrieben.

tzz Kinderträume

Du weist das die Kosten für Fiberglass nicht gerade billig sind.
    Die Leitungen müssen in einer speziellen Umhüllung geschützt werden und stehen unter druck.

Kann lange dauern bis die Haushalte damit verbunden sind

• Auf der anderen Seite, die einzigen Anwendungen, die auch hierzulande die 6mbps-Flat dauerhaft (rund um die Uhr) ausnutzen sind P2P-Anwendungen, und soviel freie Software im GB-Bereich, die ich ständig runterladen oder updaten müsste, gibts auch nicht.

Video-Streaming ist ja ganz nett, aber Pay-TV ist im Prinzip dasselbe. Also wozu 25mbps? Klar, gibt es eine Handvoll Leute und Firmen, die das ausnutzen, aber die Allgemeinheit?

Win 7 Professional; Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:2.0) Gecko/20100101 Firefox/4.0 ID:20110318052756

• Soweit ich das weiß, lässt sich für den Normalanwender momentan nichtmal 6mbit voll ausnutzen, weil man schon direkt neben dem Provider wohnen müsste, um soviel durch die Leitung zu kriegen. Außerdem gibt es kaum Server, die leistungsstark genug sind, um dir vollen DL-Speed zu geben. Und für P2P ist es sowieso Schwachsinn, da lässt sich ja oft nichtmal 1mbit voll ausnutzen.

• Zitat von B-Baller14

...nichtmal 6mbit voll ausnutzen, weil man schon direkt neben dem Provider wohnen müsste, um soviel durch die Leitung zu kriegen...

Ich sitze privat innerhalb des Braunschweiger Ringgebiets und habe einen 1024er DSL Anschluß. Kein Telekomgebäude weit und breit. AVM Fritz! ADSL-Watch meldet: Die Leitung ist gut für 9,6 mbps downstream und 976 kbps upstream und das mit 'nem uralten Fritz! Modem... Nur mal so nebenbei...
    Und wenn man ein ISO-Image einer Linux-Distribution z. B. vom Server der Uni Clausthal zieht, dann fährt Dir dieser Server auch eine 100 mbps Leitung in die Sättigung. Daß das ganze P2P-Gelumpe so langsam ist, liegt am begrenzten Upstream bei DSL.

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Daß das ganze P2P-Gelumpe so langsam ist, liegt am begrenzten Upstream bei DSL.

Eben, und jetzt haut euch mal rein wie das abgehen müsste wenn so eine Baba-Leitung standard wäre! :shock:
    Das wäre genial!

edit: Ich hab übrigens wo gehört in Amerika wären die Uploadraten immer wie die Downloadraten, warum ist das in Deutschland eigentlich nicht so?

• Ganz schön happig, da ist man ja mit einer 6mbit Leitung weit billiger dran. Allerdings wäre es schon eine beachtliche Leistung den Download anständig auszunutzen und man hat auch "nur" 96kbyte/s Uploadgeschwindigkeit.

• Zitat von Lord-Ali

tzz Kinderträume

Du weist das die Kosten für Fiberglass nicht gerade billig sind.
    Die Leitungen müssen in einer speziellen Umhüllung geschützt werden und stehen unter druck.

Kann lange dauern bis die Haushalte damit verbunden sind

dazu hat einer im heise-forum was hochinteressantes geschrieben: http://www.heise.de/newsticker/for…&forum_id=77557

so teuer wäre das garnicht. aber die kapitalistischen firmen würden weniger verdienen als bei einer langsamen leistungsanhebung. übrigens gibts in sehr vielen städten und kleineren orten bereits glasfaserleitungen. die werden da ungenutzt liegenbleiben bis sich die verantwortlichen dazu entschieden haben dass die zeit reif ist (d. h. die bürger bereit sind, mehr zu zahlen als für die bisherige kupfeleitungs-zumutung dsl, vdsl, ...).

• Zitat von UliBär

Glasfaseranschluß mit 100 mbps ist in Japan der Standard-Internetanschluß

Technik-Verrückt halt. Die geben die Hälfte ihres Einkommens für neumodischen Krempel aus, den effektiv keiner wirklich braucht.

Zitat von Jareth

Video-Streaming ist ja ganz nett, aber Pay-TV ist im Prinzip dasselbe. Also wozu 25mbps? Klar, gibt es eine Handvoll Leute und Firmen, die das ausnutzen, aber die Allgemeinheit?

Wo Nachfrage ist, wird auch ein Angebot entstehen. Keine Sorge.

• Zitat von bugcatcher

Technik-Verrückt halt. Die geben die Hälfte ihres Einkommens für neumodischen Krempel aus, den effektiv keiner wirklich braucht.

Da hast Du was grundsätzlich mißverstanden. So ein Anschluß kostet mit Flat 3000 - 4000 Yen, je nach Anbieter, das sind ~ 26 Teuronen (für 3500 Yen). Nicht zu vergleichen mit unseren Preisen und der (nicht) gebotenen Leistung!

Aloha, Uli

• Ich nicht verstanden? Das wirds sein!

Japaner haben einen unglaublichen Drang nach Neuem. So treibt der Durchschnittsjapaner einerseits die Wirtschaft und die Firmen an, immer bessere, schnellere und verspieltere Gerätschaften auf den markt zu bringen, die wiederum selbst Durch den Wettbewerb dem Kunden immer wieder neue Kaufgründe einreden. dadurch das der japaner auch soviel für technik ausgibt, ist der markt und damit die konkurrenz entsprechent gross.

Dadurch dreht sich bei denen die Verbesserungsschraube schneller als anderswo. Teurer können sie kaum werden, also müssen sie laufent neue Inovationen liefern, wollen sie was vom grossen kuchen abhaben.

In deutschland gibts hingegen lange Zeit einen Quasimonopolisten, dessen Monopol auch heute noch besteht, wenn es auch langsam (aber auch wirklich nur langsam) webbröckelt und eine Kundschaft, die sehr konservativ im kaufverhalten ist. Er steht neuem in der regel eher negativ oder verschlossen gegenüber. also liefert der markt (bzw. der monopolist) nur "verbesserte" versionen seiner bisherigen technik an und bleibt dem system solange treu, solange man es ausschlachten kann. so braucht der kunde keinerlei technische umstellungen mitmachen, was ihn ja eh nur abschrecken würde.

Modell Japan vs. Deutschland belegt daher unterschiedliche ausgangssituationen und auch entsprechent unterschiedliche zukunftsperspektiven. Ein Vergleich ist daher wie mit äpfeln und birnen.

Und nachdem Deutschland im begriff ist immer konservativer zu werden, wird sich die kluft immer weiter verbreitern und deutschland immer weiter weg vom globalen markt kommen. seelig sind die unwissenden.

Ich bin schlafen. N8 zusammen.

• bugcatcher: Ohne offensiv zu werden... hast Du trotzdem nicht verstanden, was ich meine. Für den Preis, den die Japaner verlangen, ist die gebotene Leistung enorm. Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen... :?
    ...und daß die Japaner zukunftsorientiert sind und wir Deutschen eher rückständig, das brauchen wir hier wohl nicht zu diskutieren... :x

Aloha, Uli

• ich zitiere mal den beitrag aus dem link von vorhin. ich finde, das passt ausgezeichent zur diskussion und beschreibt gut warum wir in deutschland kein "richtiges" breitbandinternet haben.

• Im Vergleich gesehen ist die Leistung natürlich enorm. Aber der Preis ist nur ein Ergebnis der Technik-Inflation da drüben.

Ähnlich enorme Inflationen kann man auch hier beobachten. Schaut sich doch mal wer die Preise für ISDN-/Analog-Flatrates von vor ~5 Jahren an. Und dann die Preise für DSL-Flats von heute. Und neben der Preisinflation die geschehen ist, gab es ebenso eine leistungsexplosion.

Nur in japan sind die a) schneller und b) deshalb auch schon viel weiter. ; )

So. Jetzt aber wirklich bett. Betthupferl hat was lange gebraucht. : )

• Zitat von cubefox

ich zitiere mal den beitrag aus dem link von vorhin. ich finde, das passt ausgezeichent zur diskussion und beschreibt gut warum wir in deutschland kein "richtiges" breitbandinternet haben.

Das ist ja alles richtig, aber was willst Du mir / uns damit sagen. Das bestärkt nur meine Thesen. "Breitband für Alle!" ist im Prinzip nichts anderes, als was ich mit meinen Beiträgen in diesem Thread zum Ausdruck bringen wollte. Wir werden preismäßig alle, gelinde gesagt, "verarscht" hier in Deutschland. Mehr wollte ich nicht 'rüberbringen... :?

Aloha, Uli