Hallo Leute,
ich glaube, die meisten wollen es genau anders herum wie ich, nämlich, daß beim Klicken des Zurück-Buttons die Seite aus dem Cache geladen werden soll.
Ich find das an und für sich auch praktisch, mit einer Ausnahme.
Mich stört gerade in Foren, daß ich nach dem Lesen eines neuen Threads, wenn ich auf Zurück klicke (was ich meistens per easy Gestures mache, aber auch mal per Button) und wieder zur Übersicht komme, dieser immer noch als neu angezeigt wird, eben weil die Seite aus dem Cache kommt. Erst nach dem Neuladen wird mir angezeigt, daß der Beitrag schon von mir gelesen wurde (also hier im Forum das weiße statt dem orangen Symbol).
Das nervt mich persönlich und ich würde es gern so einstellen, daß mit dem Zurück-Button auch ein Refresh (also quasi F5 ) stattfindet. Es muß/soll kein Reload sein ( also Strg + F5 ), da der Cache dann ja gar keinen Sinn mehr hätte!
Es soll also so funktionieren, daß Fx prüft, ob sich Daten aus dem Cache geändert haben und diese dann neu laden, ansonsten weiterhin aus dem Cache laden (so in etwa hab ich den Unterschied zwischen F5 und Strg + F5 verstanden, basierend auf der Erklärung von CharlysTante).
Zitat von CharlysTanteF5 guckt nach, ob die Seite sich verändert hat, STRG+F5 läd die komplette Seite neu und umgeht damit gecachte Informationen.
Ist dies Einstellbar?
Hab mit der Suche einen vielversprechenden Tipp gefunden
ZitatEinstellung: browser.cache.check_doc_frequency, Wert: 0 = Einmal pro Sitzung, 1 = Jedes Mal, 2 = Niemals, 3 = Wenn es eine neuere Version der Seite gibt
,der bei mir aber nicht den gewünschten Effeckt bringt! Obwohl ich gedacht hätte, dies wär genau was ich suche, es klappt aber nicht.
Ist dieser about:config Eintrag also nicht für mein Anliegen geeignet? Oder müßte er eigentlich funktionieren und ich hab ein anderes Problem, wenn dieser Eintrag nicht funktioniert?
Wär schön, wenn da jemand was zu sagen könnte!
Danke und Gruß
ps.: Falls das ganze gar nichts mit dem Cache zu tun hat, noch ein paar weitere Infos, die vieleicht auch damit zu tun haben könnten (kenn mich da nicht aus, deshalb Schu(e)ß(e) ins Blaue): Die Chronik ist auf 9 Tage eingestellt, Cookies werden generell nicht akzeptiert, hier im Forum aber schon (hab das Problem auch, wenn Cookies akzeptiert werden). Erweiterungen und Version: siehe Signatur