Hi @All,
vor ca. einem Jahr habe ich mich entschlossen, diesen tollen Browser zu testen und kam nichtmehr davon los.
Leider habe ich vor einiger Zeit jedoch ein kleines Problem bemerkt:
Bevor ich auf Version 1.0.3 updaten wollte bemerkte ich, dass unter "Systemsteuerung > Software" noch alle 3 Vorgänger-Versionen (1.0, 1.0.1 sowie 1.0.2) des Browsers angezeigt wurden - obwohl ich auf 1.0.1 und 1.0.2 jeweils nach Anweisung per AutoUpdate upgedatet hatte. (Bei Kontrolle jeweils nach den Updates über "Hilfe ==> Über Mozilla Firefox" wurden jedoch stehts die korrekten, aktuellen Versionen angezeigt, weshalb mir dies auch nicht zuvor auffiel.
Beim Versuch nun diese drei Versionen jeweils über "Systemsteuerung ==> Software ==> Entfernen" wurden 1.0 und 1.0.1 nun wohl korrekt entfernt, auch wenn mir da beim Zweiten schon eine Fehlermeldung von wegen "Zielverzeichnis nicht gefunden" angezeigt wurde. Version 1.0.2 wurde dann aber wohl nur zu 3/4 (?) deinstalliert, da im Software-Menü immer noch 2,x MB (von ursprünglich ca. 15 MB) angezeigt werden.
Da sich dies auch nach Neustarts, Entfernen des noch vorhandenen Mozilla Firefox-Verzeichnisses im Programme-Verzeichnis und erneutem Versuch über "Software ==> entfernen" nicht beseitigen lies (immer die gleiche Fehlermeldung), habe ich es dann zunächst so belassen und Firefox Version 1.0.3 neu installiert.
Als ich Zwecks Update auf 1.0.4 dann v1.0.3 deinstallierte (hatte mir einige Tips hier im Forum durchgelesen) versuchte ich erneut den Rest von v1.0.2 zu deinstallieren, aber wieder mit der Fehlermeldung "...Zieldatei nicht gefunden". Ich installierte v1.0.4 und bekam diese mit ca. 15+MB sowie die v1.0.2 mit ca. 2+MB in "Systemsteuerung > Software" angezeigt.
Nun war mein Firefox ein wenig instabil geworden (hatte wohl zuviel mit Extensions, u.a. Flashblock und Tabbrowser Preferences, herumprobiert), ließ sich öfter nicht öffnen obwohl ein entsprechender Prozess "firefox.exe" im Taskmanager angezeigt wurde, oder ist immer öfter eingefroren, so dass ich ihn über den Taskmanager beenden musste.
Also habe ich erneut deinstalliert, entsprechenden Ordner im Programme-Verzeichnis gelöscht, und erneut installiert.
Die v1.0.2 ließ sich abermals nicht deinstallieren, wird aber nach der letzten Neuinstallation nun seltsamer Weise ebenfalls mit 15+MB bei "Systemsteuerung > Software" angezeigt.
Es sei noch erwähnt, dass ich normal mit User-Konten mit eingeschränkten Rechten arbeite und nur zum De-/Installieren und Updaten auf ein Konto mit Admin-Rechten wechsle. (Falls das irgendwie Bedeutung hat).
Weiß da jemand Rat? Es wäre mir sehr daran gelegen beim nächsten Update (das sich ja nun wohl einige Tage verzögert) eine saubere Installation hinzubekommen. Im Voraus herzlichen Dank.
Gruß und schönes WE
Li0n
EDIT: Was mir noch aufgefallen ist; im Programme-Ordner von Mozilla Firefox befindet sich ein Ordner "uninstall" und außerdem noch ein Ordner "!uninstall", wobei letzterer leer ist. Ist das korrekt so? :-??