Ältere Version bei Update nicht ganz entfernt, nun 2 Version

  • Hi @All,

    vor ca. einem Jahr habe ich mich entschlossen, diesen tollen Browser zu testen und kam nichtmehr davon los. :D

    Leider habe ich vor einiger Zeit jedoch ein kleines Problem bemerkt:
    Bevor ich auf Version 1.0.3 updaten wollte bemerkte ich, dass unter "Systemsteuerung > Software" noch alle 3 Vorgänger-Versionen (1.0, 1.0.1 sowie 1.0.2) des Browsers angezeigt wurden - obwohl ich auf 1.0.1 und 1.0.2 jeweils nach Anweisung per AutoUpdate upgedatet hatte. (Bei Kontrolle jeweils nach den Updates über "Hilfe ==> Über Mozilla Firefox" wurden jedoch stehts die korrekten, aktuellen Versionen angezeigt, weshalb mir dies auch nicht zuvor auffiel.

    Beim Versuch nun diese drei Versionen jeweils über "Systemsteuerung ==> Software ==> Entfernen" wurden 1.0 und 1.0.1 nun wohl korrekt entfernt, auch wenn mir da beim Zweiten schon eine Fehlermeldung von wegen "Zielverzeichnis nicht gefunden" angezeigt wurde. Version 1.0.2 wurde dann aber wohl nur zu 3/4 (?) deinstalliert, da im Software-Menü immer noch 2,x MB (von ursprünglich ca. 15 MB) angezeigt werden.
    Da sich dies auch nach Neustarts, Entfernen des noch vorhandenen Mozilla Firefox-Verzeichnisses im Programme-Verzeichnis und erneutem Versuch über "Software ==> entfernen" nicht beseitigen lies (immer die gleiche Fehlermeldung), habe ich es dann zunächst so belassen und Firefox Version 1.0.3 neu installiert.

    Als ich Zwecks Update auf 1.0.4 dann v1.0.3 deinstallierte (hatte mir einige Tips hier im Forum durchgelesen) versuchte ich erneut den Rest von v1.0.2 zu deinstallieren, aber wieder mit der Fehlermeldung "...Zieldatei nicht gefunden". Ich installierte v1.0.4 und bekam diese mit ca. 15+MB sowie die v1.0.2 mit ca. 2+MB in "Systemsteuerung > Software" angezeigt.

    Nun war mein Firefox ein wenig instabil geworden (hatte wohl zuviel mit Extensions, u.a. Flashblock und Tabbrowser Preferences, herumprobiert), ließ sich öfter nicht öffnen obwohl ein entsprechender Prozess "firefox.exe" im Taskmanager angezeigt wurde, oder ist immer öfter eingefroren, so dass ich ihn über den Taskmanager beenden musste.
    Also habe ich erneut deinstalliert, entsprechenden Ordner im Programme-Verzeichnis gelöscht, und erneut installiert.
    Die v1.0.2 ließ sich abermals nicht deinstallieren, wird aber nach der letzten Neuinstallation nun seltsamer Weise ebenfalls mit 15+MB bei "Systemsteuerung > Software" angezeigt.

    Es sei noch erwähnt, dass ich normal mit User-Konten mit eingeschränkten Rechten arbeite und nur zum De-/Installieren und Updaten auf ein Konto mit Admin-Rechten wechsle. (Falls das irgendwie Bedeutung hat).

    Weiß da jemand Rat? Es wäre mir sehr daran gelegen beim nächsten Update (das sich ja nun wohl einige Tage verzögert) eine saubere Installation hinzubekommen. Im Voraus herzlichen Dank.

    Gruß und schönes WE
    Li0n

    EDIT: Was mir noch aufgefallen ist; im Programme-Ordner von Mozilla Firefox befindet sich ein Ordner "uninstall" und außerdem noch ein Ordner "!uninstall", wobei letzterer leer ist. Ist das korrekt so? :-??

    [size=8]WxpProSP2 & W2kSP4, akt. offizieller Fux_de-DE;
    Extensions: Adblock plus [de], UpdateNotifier[de], NoScript [de], BBCode [de]

  • Das mit den doppelten Einträgen unter Softwarentfernen ist ein Problem der älteren Firefoxversionen. Die Installation ist aber nicht doppelt, sondern nur die Einträge in der Liste. Deshalb findet Windows nach der ersten Deinstallation auch kein Verzeichnis mehr.

    Ich würde dir empfehlen die aktuelle Firefoxversion zu deinstallieren, dann das Programmverzeichnis unter C:\programme\mozilla\firefox\ oder so ähnlich zu löschen. Dann musst du noch dein Profilordner umbenennen oder löschen, den findest du unter C:\Dokumente und Einstellungen\Marko\Anwendungsdaten\Mozilla\.
    Am Besten vorher eine Sicherungskopie vom Profil machen.
    Profilordner

    Wenn du die Ordner gelöscht hast, dann kannst du noch mal versuchen die alten Versionen zu deinstallieren. Evtl. bietet Windows dir dann an das der Eintrag in Software gelöscht wird, weil die Dateien nicht gefunden wurden.
    Falls das nicht geht, benutze irgendein Programm was die Registry aufräumt, z.B. Regcleaner. Damit lassen sich Softwareeinträge löschen.

    Wenn die Einträge weg sind, kannst du deinen Firefox neuinstallieren und evtl. deine alten Profildaten übernehmen. (Profilordner)

    Bei den aktuellen Versionen sollte das Problem der doppelten Einträge nicht mehr auftauchen.

    Gruss PM

    Every time you make a typo, the errorists win.

    Einmal editiert, zuletzt von PM (16. Juli 2005 um 15:28)

  • ich gehe davon aus, das dein profil ok ist, aber die uninstall-routine deine FF defekt. dies liegt an einem unsauberen uninstal-routine der ersten versionen.

    die durchführung folgender ratschläge geschieht auf eigene gefahr. gehe mit adminrechten folgende punkte ab.

    1. sichere deinen profilordner
    2. sichere aus dem programmordner die ordner "plugins"und "searchplugins"
    3. deinstalliere deine augenblickliche FF version via sytemsteuerung
    4. lösche reste des programmordners von hand
    5. starte pc neu
    6. öffne das register mittels start>ausführen und der befehlszeile regedit
    7. lege dir eine sicherheitskopie des registers an (datei>exportieren)
    8. gehe zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Mozilla Firefox
    lösche innerhalb der ordner alle werte, die da übrig geblieben sind, von allen versionen inkl. 1.0.4
    9. schliesse das register
    10. pc neu starten
    11. hole dir hier die version 1.0.4 http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or….4/win32/de-DE/
    12. Installiere diese version
    13. spiele die ordner "plugins" und "searchplugins" aus der sicherung an die gleiche stelle zurück (ersetzen der soeben installierten ordner)
    14. starte FF
    15 ich hoffe die probleme sind gelöst

    Viel erfolg und Gruss :D

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Hi @All,
    zunächst mal BIG THX allen denen, die hier beim schönsten Sommerwetter sitzen um anderen zu helfen. Besonderen Dank an PM und Amsterdammer, die mir so schnell und hilfreich antworteten. :klasse:
    Ich hab die per Hand-Methode - wie von Amsterdammer vorgeschlagen - bei der Registry gewählt. Die Anzeige der alten Version war danach weg, und anschließende Neuinstallation verlief auch sauber.

    Ihr seid - wie unser Lieblingsbrowser - Spitze! :klasse:

    Merci und schönen Sonntag noch
    RollinLion

    [size=8]WxpProSP2 & W2kSP4, akt. offizieller Fux_de-DE;
    Extensions: Adblock plus [de], UpdateNotifier[de], NoScript [de], BBCode [de]