Multimediadateien während des Downloads abspielen

• Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich graume Zeit mit der Suche einer Lösung für mein Problem zugange war - jedoch auch in diesem tollen Forum nicht wirklich fündig wurde - habe ich beschlossen, hier ein kleines 'Howto' zu schreiben, da es doch mehrere (wenn auch vielleicht nicht sonderlich viele) FF-User gibt, die an diesem Problem gescheitert sind.
    Es geht um folgendes:
    Viele der heutigen FF-User nutzten vorher den IE und sind womöglich gewohnt, dass dieser beim klicken auf eine Multimediadatei (e.g. MP3, MPG etc.) den Windows Media Player öffnet und das gewünschte File abspielte, während es in den Browsercache geladen wird. Nicht jeder möchte zwangsläufig Dateien ganz herunterladen, um sie dann erst begutachten zu können. Bei einer nicht sonderlich flotten Internetanbindung und/oder sehr großen Dateien ist die Vorgehensweise des FF-Browsers ziemlich nervig (imo). Dieses 'Howto' ist denjenigen gewidmet, die ein direktes abspielen (noch während der Download läuft) des Liedes/Videos bevorzugen ;)

Los geht's:!:
    Als erstes benötigt man die Firefox Extension "DownloadWith":
    http://www.extensionsmirror.nl/index.php?showtopic=203 (die "Encanced Version" sollte installiert werden, um Kompatibilitätsproblemen vorzubeugen)
    Nach der Installation der Erweiterung muss Firefox neu gestartet werden. Dann klickt man auf "Extras(Tools)" - "Erweiterungen(Extensions)" - "DownloadWith 0.007+" - "Optionen".
    ------ HIER EIN BEISPIEL, UM MPG-DATEIEN MIT DEM WMP ZU "STREAMEN" ------
    Im Karteikartenreiter "Applications" klickt man "Create new application" und wählt in der nun erscheinenden Liste den Eintrag "Windows Media Player" aus. Danach mit "OK" bestätigen. Den Pfad in der "Command"-Zeile überprüfen und ggf. anpassen. Nun Auf den Reiter "Automatic download" wechseln, dort "specific files" auswählen und dann unter "New/Edit" die Dateitypen eintragen, die mit dem WMP geöffnet werden sollen. In diesem Beispiel also MPG bei "File type" eintragen und als "Application" den "Windows Media Player" auswählen. Nun mit "Ok" bestätigen und das Erweiterungenfenster schließen.
    Klickt man nun auf eine MPG-Datei fragt Firefox höflich nach, was er denn nun mit dieser Datei tun soll. In unserem Fall also bei "Download with" den "Windows Media Player" auswählen und am besten auch gleich einstellen, dass Firefox zukünftig nicht mehr danach fragen soll. That's it :)
    Nun wird direkt "gestreamt", anstatt auf die Beendigung des Downloads zu warten.
    Natürlich können nach dem selben Schema auch andere Dateitypen und andere Anwendungen miteinander verknüpft werden. Beispielsweise MP3 mit Winamp :roll:

Ich hoffe, der Text ist einigermaßen verständlich geschrieben und dass ich dem ein oder anderen von Euch helfen konnte. Schlechtschreibfehler dürft Ihr übrigens behalten :twisted:

greetz
    ollo

Einmal editiert, zuletzt von ollo (18. Juli 2005 um 14:57)

• dannke für diesen tipp! das suche ich schon ewig, oder genauer: seit ich firefox verwende. ich habe das problem bisher immer mit dem quicktime plugin und der erweiterung "launchy" umgangen. aber dein tipp scheint die optimale lösung darzustellen. leider kann ich das jetzt nicht testen, ich muss warten bis ich zu hause bin.

ich hätte dazu noch ein paar fragen. ist "downloadwith" kompatibel mit der ähnlichen erweiterung flashgot? ich ich würde jetzt mal auf nein tippen.

• Dass Du schon lange nach einer Lösung für das Problem sucht, ist mir bewusst. Ich habe gestern schon Deine Beirtäge im Forum gelesen, als ich hier nach einer Lösung suchte *g*
    Zu der Kompatibilität mit 'Flash Got' kann ich leider keine Angaben machen, da ich 'Flash Got' nicht benutze. Über die Lösung mit 'Launchy' habe ich auch schon gelesen. Diese klang für mich aber ein wenig umständlich und ich empfinde die Lösung mit 'DownloadWith' als perfekt.
    Du kannst später gerne die Erfahrungen, die Du mit dem Zusammenspiel der beiden Erweiterunen machst, hier posten :D

greetz
    ollo

• Zitat von DeckMan

Bei Flashgot kann man nur voreingestellte Programme auswählen, also nicht manuell den Windows Media Player eintragen.

Somit würde also 'DownloadWith' 'Flash Got' ersetzen.

• @ raven: genau das ist uns zu umständlich.

@ ollo: ich habs gestern noch mit einem neuen profil ausprobiert und hatte ziemlich große probleme mit downloadwith. :( mehr dazu heute nachmittag oder heute abend.

• cubefox:
    Ich hatte bis gestern den FF 1.0 - damit funktioniert es wunderbar. Nach dem Update auf 1.04 kann ich nun keine neuen "Applications" mehr in DownloadWith angeben. Die Extension läuft mit der neuesten FF Version leider nicht sauber. ALLERDINGS: hat man FF 1.0, installiert DownloadWith 0.07 und konfiguriert alles, dann werden die Einstellungen bei einem Update beibehalten. Man kann nur nach dem Update nichts mehr an DownloadWwith verändern. Braucht man aber auch nicht mehr, wenn man einmal alles richtig konfiguriert hat :D
    Also falls es Dir ncht zu umständlich ist, probier das mal aus :)

greetz
    ollo

• da downloadwith nicht mehr weiterentwickelt wurde, hat das jetzt jemand anderes in die hand genommen:
    http://downloadwithplus.mozdev.org/installation.html

das funktioniert jetzt.

ein paar keywords für die forensuche:
    stream streamen direkt abspielen wiedergeben vorhören öffnen autoplay directplay downloadwith download with plus downloadwithplus video videos filme musik wmp windows media real player winamp wmv wma mp3 avi ogg rm ram

Einmal editiert, zuletzt von cubefox (20. August 2005 um 00:12)

• Also ich lade einfach die Part Dateien (ohne kopieren ö.Ä. im VLC :>
    So kann ich während es lädt schon schaun/hören.

Noch "einfacher" brauch ich es eigentlich nicht.

• das mit downloadwithplus ist das aber schon dramatisch einfacher: ein klick und fertig. und beim vlc kanns immer sein dass der zwischendrin stehen bleibt wenns ein video mit hoher bitrate ist. :wink: außerdem kann der vlc keine real-files.

• hmm ich würde das auch gern machen aber downloadwithplus kann man glaub ich nicht mehr runterladen

FF2.0
    win2000sp4
    Erweiterungen: "autohide" "addblockerplus"... insgesamt ca.25 stück

• Zitat von Mirra

hmm ich würde das auch gern machen aber downloadwithplus kann man glaub ich nicht mehr runterladen

Das stimmt. Kann ich bestätigen. Würde das auch gerne mal testen.

• http://www.geocities.jp/rocket7pv2/firefox.html#downloadwith

Eine Perle in meinem täglichen Surfspaziergang. -> http://wikiwiki.jp/firefox/?RecentChanges

@alle,

ich habe sie Installiert und der erste Eindruck von dieser Version scheint in Ordnung zu sein.
    Dies wiederum sollte aber nicht heißen das ihr der Erweiterung bedenkenlos vertrauen könnt.

Für etweilige Folgeschäden übernehme ich deshalb keine Garantie. :lol:

Gruß, Erich

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de; rv:1.8.0.7) Gecko/20060903 Firefox/1.5.0.7 (Firefox musume) - Build ID: 2006090323