Hallo liebe Gemeinde,
nachdem ich graume Zeit mit der Suche einer Lösung für mein Problem zugange war - jedoch auch in diesem tollen Forum nicht wirklich fündig wurde - habe ich beschlossen, hier ein kleines 'Howto' zu schreiben, da es doch mehrere (wenn auch vielleicht nicht sonderlich viele) FF-User gibt, die an diesem Problem gescheitert sind.
Es geht um folgendes:
Viele der heutigen FF-User nutzten vorher den IE und sind womöglich gewohnt, dass dieser beim klicken auf eine Multimediadatei (e.g. MP3, MPG etc.) den Windows Media Player öffnet und das gewünschte File abspielte, während es in den Browsercache geladen wird. Nicht jeder möchte zwangsläufig Dateien ganz herunterladen, um sie dann erst begutachten zu können. Bei einer nicht sonderlich flotten Internetanbindung und/oder sehr großen Dateien ist die Vorgehensweise des FF-Browsers ziemlich nervig (imo). Dieses 'Howto' ist denjenigen gewidmet, die ein direktes abspielen (noch während der Download läuft) des Liedes/Videos bevorzugen
Los geht's
Als erstes benötigt man die Firefox Extension "DownloadWith":
http://www.extensionsmirror.nl/index.php?showtopic=203 (die "Encanced Version" sollte installiert werden, um Kompatibilitätsproblemen vorzubeugen)
Nach der Installation der Erweiterung muss Firefox neu gestartet werden. Dann klickt man auf "Extras(Tools)" - "Erweiterungen(Extensions)" - "DownloadWith 0.007+" - "Optionen".
------ HIER EIN BEISPIEL, UM MPG-DATEIEN MIT DEM WMP ZU "STREAMEN" ------
Im Karteikartenreiter "Applications" klickt man "Create new application" und wählt in der nun erscheinenden Liste den Eintrag "Windows Media Player" aus. Danach mit "OK" bestätigen. Den Pfad in der "Command"-Zeile überprüfen und ggf. anpassen. Nun Auf den Reiter "Automatic download" wechseln, dort "specific files" auswählen und dann unter "New/Edit" die Dateitypen eintragen, die mit dem WMP geöffnet werden sollen. In diesem Beispiel also MPG bei "File type" eintragen und als "Application" den "Windows Media Player" auswählen. Nun mit "Ok" bestätigen und das Erweiterungenfenster schließen.
Klickt man nun auf eine MPG-Datei fragt Firefox höflich nach, was er denn nun mit dieser Datei tun soll. In unserem Fall also bei "Download with" den "Windows Media Player" auswählen und am besten auch gleich einstellen, dass Firefox zukünftig nicht mehr danach fragen soll. That's it
Nun wird direkt "gestreamt", anstatt auf die Beendigung des Downloads zu warten.
Natürlich können nach dem selben Schema auch andere Dateitypen und andere Anwendungen miteinander verknüpft werden. Beispielsweise MP3 mit Winamp :roll:
Ich hoffe, der Text ist einigermaßen verständlich geschrieben und dass ich dem ein oder anderen von Euch helfen konnte. Schlechtschreibfehler dürft Ihr übrigens behalten :twisted:
greetz
ollo