aktives FTP dem FF beibringen - WIE????

• Hallo!

Ich muss Firefox beibringen, aktives FTP zu machen. Nur wie?

Der Grund: ich habe über die IP Sicherheitsrichtlinien nur (aktives) FTP auf den Standardports TCP 20/21 erlaubt. Ich setzte Firefox in einer Produktionsumgebung ein und nicht im privaten Umfeld!!

Ja, der IE kann aktives FTP - aber ich will eben Firefox nehmen ;)

Die Extension FireFTP bringt nix, da dies ja quasi eine FTP Client im Browser ist. Dazu habe ich FileZilla installiert, nur ist es immer mühsam erst den zu starten wenn mal was per FTP auf einer Website zu loaden ist.

Danke schon mal für Tipps und/oder Hinweise ...

svenni

• Glaube hier im richtigen Thread zu sein?
    Mit IE ist es mir problemlos möglich meine HP >ftp Adresse< durch verschieben (löschen ,einfügen) zu bearbeiten, aktualisieren.
    Mit Firefox ist da anscheinend keine Möglichkeit.
    FTP Programme sind daher, im IE, für mich unnötig. So hätte ich es halt auch gerne mit Ff gemacht.

Beste Grüße, aus Wien!

2 Mal editiert, zuletzt von Fledermaus (28. August 2005 um 10:53)

• Versuche es mal mit der Erweiterung fireFTP :

http://www.erweiterungen.de/detail/84

Wie installiere ich Erweiterungen :

http://at2907.roadrunners.lu/Firefox/index.html#Erweiterungen

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (7. August 2005 um 13:30)

• Danke für die schnelle Antwort!
    Der Link funktioniert leider nicht, dürfte überholt sein.

Das ist aber auch genau das, was ich eigentlich nicht wollte. Brauchst du das, musst du jenes dazu installieren ... , achte aber auf ...

Es sollte doch möglich sein, von Haus aus, den Browser so zu gestalten, dass die Grundfunktionen (dazu zähle ich FTP verschieben, einfügen, löschen) möglich sind.

Beste Grüße, aus Wien!

• Firefox ist ein Browser und kein Dateibetrachter, Dateiverwalter, FTP-Client, Mailprogramm, Webseiteneditor oder IRC-Client.

Wer Extras will, soll sie sich holen, dafür gibts Erweiterungen. Und wer die Extras nicht will, dem sollen sie nicht aufgezwungen werden. Und Firefox ist nunmal keine eierlegende Wollmilchsau.

• desweiteren könnte der IE es auch nicht, wenn nicht der IE
    gleichzeitig auch der Windows Explorer (Dateibetrachter etc.) wäre.

Somit ist dem Browser IE diese Funktion auch nur dazuprogrammiert
    worden .. bzw. dem Dateicommander WinExplorer die Browser-
    fähigkeit dazu gebastelt worden.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• @Wawuschel

ja ich weiss...aber da er ja damit eh nicht zufrieden war ... :)

:EDIT ...obiger link geändert :)

2 Mal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (7. August 2005 um 13:31)

• @Wawuschel
    Danke, der Link funktioniert.
    Wäre ja auch kein grosses Problem die FTP Dinge über IE zu machen. Soo... oft benötige ich es ja nicht.

Beste Grüße, aus Wien!

2 Mal editiert, zuletzt von Fledermaus (28. August 2005 um 11:01)

• Naja, es wäre schön wenn man schon auf die Hauptfrage zum Thread antwortet ... :D

Also es geht mir weder um den IE noch um die Erweiterung FireFTP - ich will nur dem Firefox verklickern, dass er statt passivem FTP (was er kann und macht) aktives zu machen. Kann doch nicht sooooooo schwer sein?!?

Am Ende sind es nur paar Zeilen Code oder ein Häckchen oder ein Bit was gesetzt werden muss ...

svenni

• svenni,

lies dir das mal durch ....

Zitat von Master X

Firefox ist ein Browser und kein Dateibetrachter, Dateiverwalter, FTP-Client, Mailprogramm, Webseiteneditor oder IRC-Client.

Wer Extras will, soll sie sich holen, dafür gibts Erweiterungen. Und wer die Extras nicht will, dem sollen sie nicht aufgezwungen werden. Und Firefox ist nunmal keine eierlegende Wollmilchsau.

und das :

Zitat von AngelOfDarkness

desweiteren könnte der IE es auch nicht, wenn nicht der IE
    gleichzeitig auch der Windows Explorer (Dateibetrachter etc.) wäre.

Somit ist dem Browser IE diese Funktion auch nur dazuprogrammiert
    worden .. bzw. dem Dateicommander WinExplorer die Browser-
    fähigkeit dazu gebastelt worden.

Das sollte eigentlich deine Frage beantworten ...

• AngelOfDarkness
    so ein müll was master x schreibt. es muss doch machbar sein, aus passivem -> aktives ftp zu machen.

es geht nicht um die frage was, wie und wie schön bunt mir der firefox was anzeigen kann und was er alles machen soll (winamp plugin etc.) - es geht nur um ein nach rfc standardisiertes protokoll: active ftp!

zudem kann der IE aktives und passives ftp!! und nicht weil er der über-explorer ist, nein weil m$ sich dachte: machen wir beides verfügbar - und so haben die es auch implementiert! die implementieren doch keine bugs nur weil die gern patches releasen ;)

was der IE kann und/oder nicht kann ist mir eigentlich egal .... aber naja, ich werde mich wohl doch mal an die entwickler wenden müssen - danke für alles! :lol:

svenni

• Zitat von svenni

AngelOfDarkness
    so ein müll was master x schreibt. es muss doch machbar sein, aus passivem -> aktives ftp zu machen. ...

Du hast anscheinend nicht die geringste Ahnung, wovon Du redest. Aktives und passives FTP sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe! Bei passivem FTP, was jeder Browser beherrscht, wird die Verbindung vom Browser initiiert, während bei aktivem FTP eine Verbindung vom FTP-Server zum Browser initiiert wird. Das heißt, der Browser lauscht aktiv auf einem Port (20,21), ob sich jemand verbinden möchte. Sowas ist z. B. in Unternehmen generell durch die Firmenfirewall geblockt, da es ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt. Wenn Du soetwas unbedingt willst, dann benutze gefälligst einen FTP-Client und beleidige nicht Forumsmitglieder, die Dir nur helfen wollen und mehr Ahnung von der Materie haben.

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Zitat von svenni

AngelOfDarkness
    so ein müll was master x schreibt. es muss doch machbar sein, aus passivem -> aktives ftp zu

Schon alles dazu gesagt worden

Zitat von svenni

es geht nicht um die frage was, wie und wie schön bunt mir der firefox was anzeigen kann und was er alles machen soll (winamp plugin etc.) - es geht nur um ein nach rfc standardisiertes protokoll: active ftp!

Wieso muss der Fx jedes RFC erfüllen!?!?

Zitat von svenni

zudem kann der IE aktives und passives ftp!! und nicht weil er der über-explorer ist, nein weil m$ sich dachte: machen wir beides verfügbar - und so haben die es auch implementiert! die implementieren doch keine bugs nur weil die gern patches releasen ;)

Dass der IE active FTP kann liegt halt dadran, dass er der Dateimanager für Windows ist... auch der Finder unter Mac OS oder Nautilus unter Gnome können active FTP[/quote]

• Zitat von UliBär

Bei passivem FTP, was jeder Browser beherrscht, wird die Verbindung vom Browser initiiert, während bei aktivem FTP eine Verbindung vom FTP-Server zum Browser initiiert wird. Das heißt, der Browser lauscht aktiv auf einem Port (20,21), ob sich jemand verbinden möchte.

WOW, da kennt sich jemand aus! :lol: Bitte ließ vorher mal was der Unterschied zwischen aktiv und passivem FTP ist!! Und wenn du gleich dabei bist, erkundige dich mal nach dem Unterschied Client und Server! :lol:

Es wäre schlimm wenn der Browser aktiv einen Port auf macht für FTP ...

Mac - es ging mir nur um die Art des FTPs, die ja anch RFC standardisiert ist. FF muss nicht jedes RFC unterstützen, wäre ja schlimm (siehe DName RFC bei DNS unter IPv6)

Also ich sehe schon, es wird nie was mit FF und aktivem FTP ... OK ... so für alle die sich nun noch streiten wollen was der Unterschied zwischen Client/Server ist und wie ein 3-Way Handshake funktioniert oder so - macht weiter so ...

Danke! Sven

• Zitat von svenni

...WOW, da kennt sich jemand aus! :lol: Bitte ließ vorher mal was der Unterschied zwischen aktiv und passivem FTP ist!! Und wenn du gleich dabei bist, erkundige dich mal nach dem Unterschied Client und Server! :lol:

Es wäre schlimm wenn der Browser aktiv einen Port auf macht für FTP ...

Tja, das kann ich so nur voll an Dich Experten zurückgeben. Lies Du mal lieber, was der Unterschied ist:
    http://security.perotech.ch/d/ressourcen/k…_erklaerung.htm

[edit] Für Klick- und Lesefaule: ;)

Zitat

Das Hauptproblem bei aktivem FTP liegt auf der Clientseite. Da der Client dem Server einen beliebigen Port (N+1) zur Verfügung stellt, der Server aber die Verbindung zum Client öffnet, muss die Firewall alle Verbindungen zu den Clients auf Port > 1024 zulassen. Die Gefahr dabei ist, dass dieser Port-Bereich oft auch für Trojaner und andere Software Verwendung findet und so das Netz nicht mehr korrekt gesichert werden kann.

Aloha, Uli

• svenni
    Mach es doch so wie ich u. "Master X" anregt. Verwende, falls nötig, den IE u. du ersparst dir graue Haare :) . Kann mir jetzt auch vorstellen, dass es so wie "Bestand" einfach gewünscht ist. Je mehr drauf ist, desto lahmer! Hoffe es stimmt so :wink:

Beste Grüße, aus Wien!

Einmal editiert, zuletzt von Fledermaus (12. August 2005 um 21:56)

• Zitat von Fledermaus

svenni...

Den werden wir mit dem gleichen Nickname wohl nicht mehr wiedersehen, so wie der sich mit seinem 'Wissen' blamiert hat :lol:

Aloha, Uli