Passwortmanager

  • Hallo,

    ich hab mir gestern die deutsche Version 1.0.4 installiert. Das mit den alten Profildaten hab ich mir schon gedacht, dementsprechend gesichert und in das neue Profil eingefügt.
    Nur gibt es jetzt ein Problem: Wenn ich mich auf einigen Seiten einloggen möchte (frisch angemeldet seit der Installation) so kommt von dem PW-Manager keine Nachfrage ob er die eingegebenen Daten speichern soll. Sprich ich muss meine Logindaten jedesmal von Hand eingeben.
    Auf "alten" Deiten funktioniert das problemlos durch die ersetzten Dateien.
    vorherige Forefox Version: 1.0.2
    beides offizielle und nicht modifizierte Versionen.
    Wäre dankbar für eine Hilfe.
    Gruss

    Doolay

  • Hi Doolay,

    ist möglicherweise unter

    EXTRAS -> ERWEITERUNGEN... -> DATENSCHUTZ -> Gespeicherte Passwörter

    dort die Option "Passwort speichern" nicht aktiviert (kein Haken)?

    Have fun,
    NightHawk

  • Hi Doolay,

    der Firefox legt die entsprechenden Eintragungen in verschiedenen Dateien im Profilordner ab. Inforamtionen darüber, welche Dateien welchen Inhalt beherrbergen und wo dein Profil zu finden ist, liefer das Kapitel Profilordner (Link). Ist möglicherweise die entsprechende ("key3.db" oder "signons.txt") Datei schreibgeschützt?

    Have fun,
    NightHawk

  • hmmm, also beide dateien sind weder schreibgeschützt noch versteckt.

    habe eben noch etwas versucht. Hab bei zwei seiten mein PW geändert, und mich anschliessend mit dem neuen passwort eingeloggt. Die Änderungen übernimmt er ohne Nachzufragen, benutzt also die neuen PW´s.

    Die Seite hab ich mir vorher schon durchgelesen bevor ich hier hinein gepostet habe :)

  • Hi Doolay,

    und unter

    EXTRAS > ERWEITERUNGEN > DATENSCHUTZ > Gespeicherte Passwörter > [GESPEICHERTE pASSWÖRTER ANZEIGEN]

    Dort im Register "Passwörter nie speichern" hast du sicher auch schon nachgesehen, ob bestimmte Adressen gesperrt sind, oder?

    Have fun,
    NightHawk

  • Ja hab ich auch schon nachgesehen :wink:
    keine Eintragung.

    Ich hab auch nirgends irgendwas über diesen Fehler gelesen, komm mir schon dumm vor :?
    Aber ich denke vll gibts ja doch hier irgendeine Lösung.
    Und wenn er neue Dinge übernimmt, könnt ich ja damit leben, aber ist halt unkomfortabel nicht zu wissen ob er es nun gespeichert hat oder nicht und jedesmal den manager aufzurufen.

  • Naja wie ich oben geschrieben habe:

    Zitat

    Die Änderungen übernimmt er ohne Nachzufragen, benutzt also die neuen PW´s.

    ist jetzt aber erst seit ich gestern die neue Version installiert habe :!:

  • Hi Doolay,

    also einen direkten Tipp habe ich nicht, da ich es mir nicht recht erklären kann. Entweder wartest du noch Antworten anderer ab, die möglicherweise zu genau diesem Problem einen Tip haben, den ich nicht kenne, oder du versuchst die sicherlich auch dir bekannten allgemeinen Lösungswege. Eine Möglichkeit wäre es, den Firefox im Safe-Modus (Link) zu starten, um zu testen, ob bei deaktivierten Erweiterungen dieses Problem auch auftaucht oder nicht. Eine weitere Möglichkeit wäre, testweise mit dem Profilmanager (Link) ein neues Profil zu erstellen und das Verhalten des Firefox mit diesem Profil zu überprüfen. Weitere Hinweise dazu findest du im Thread Wie lege ich ein neues Profil im Firefox an?. Mehr fällt mir leider momentan nicht dazu ein, sorry.

    Have fun,
    NightHawk

  • Also mit einem neuen Profil geht alles glatt. PW-Manager reagiert wieder normal.
    Ich werd dann einfach alles manuell in dem neuen Profil wieder reinstellen, auch wenns mühsam wird. Was dann vielleicht sicherer sein wird als die Dateien zu übertragen oder??
    Sollte diesbezüglich keine Antwort mehr kommen, dann mach ich alles auf dem manuellen Weg mit neuer Eingabe der Daten.
    Danke

    Doolay

  • Hi Doolay,

    ich würde es erst nochmal mit "Übertragen" probieren. Wenn's nicht klappt, dann das Profil löschen und ein weiteres neues erstellen und Dateien auch reinkopieren (bookmark.html zumindest) und dann manuell erstellen.

    Have fun,
    NightHawk

  • ok, mit übertragen hat jetzt alles funktioniert, und auch der PW-Manager funktio0niert wieder. Nur die Erweiterungen hat er nicht so ganz übernommen, ist aber nicht schlimm. Hab ja alle auf Festplatte.

    Danke für die schnelle unkomplizierte Hilfe, werd euch weiter empfehlen!

    Gruss Doolay

  • Hallo, ich habe auch das Problem gehabt, Foxi 1.0.6. Update........dann keine Anfrage mehr ob er die Passwoerter speichen soll........habe auch keine gespeicherten passwoerter gesehen, aber sie waren da, weil ich sie nicht ein 2tes Mal eingeben musste.
    Habe "gelesen" und mir ein neues Profil erstellt.
    Geht alles, nun meine Frage.....wie bekomme ich die alten PW in das neue Profil?

    Danke.
    Gruss Loeckchen

  • Zitat von NightHawk56

    Hi Doolay,

    ich würde es erst nochmal mit "Übertragen" probieren. Wenn's nicht klappt, dann das Profil löschen und ein weiteres neues erstellen und Dateien auch reinkopieren (bookmark.html zumindest) und dann manuell erstellen.

    Have fun,
    NightHawk

    Sorry der Nachfrage, aber was meinst Du mit Uebertragen ?
    Gruss Loeckchen

  • Hi LoeckchenRaum4,

    im oben erwähnten Beitrag Wie lege ich ein neues Profil im Firefox an? (Link) werden am Ende des ersten Beitrags diejenigen Dateien aufgelistet, die man aus einem alten/anderen Profil ins neue Profil übernehmen kann.

    Zitat

    Du kannst folgende Dateien aus dem alten in das neue Profil kopieren:

    - bookmarks.html (Lesezeichen)
    - signons.txt (Passwörter)
    - key3.db (Schlüssel für die Passwörter)
    - cookies.txt (Cookies)
    - hostperm.1 (Pop-Up Verhalten, gesperrte Grafiken etc.)
    - user.js (weitere Einstellungen, nur falls vorhanden)

    Themes und Erweiterungen musst Du im neuen Profil neu installieren.

    Wenn du nicht weißt, wo die Profile des Firefox gespeichert sind, dann lies dir das Kapitel Profilordner (Link) durch.

    Have fun,
    NightHawk