Druckproblem unter Linux (Cups)

  • Hallo,

    ich habe Firefox (seit heute 1.0.6 vorher 1.0.4) unter Debian Sarge 3.1 Linux installiert. Drucksystem ist Cups (Version 1.23). Ich habe das Problem, das alle Websites die ich drucke, riesig erscheinen und nicht aufs Blatt passen obwohl die Option "Auf Seitengöße verkleinern" unter Datei -> Seite einrichten... gesetzt ist. Blattgröße ist korrekt auf A4 eingestellt.

    Andere Programme auf dem gleichen Rechner (OpenOffice.org) Drucken normal. Woran könnte das liegen?

    Gruß
    Reks30

  • Bin jetzt nach 2 Tagen suchen selber draufgekommen: Da das Druckproblem nur in Firefox und Thunderbird auftritt, dachte ich nicht, das es generell am Druckertreiber liegt (der ja für alle Progamme gleich ist). Daher suchte ich zunächst in den Druckeinstellungen diese Programme, das war es aber nicht. Es lag doch am Druckertreiber: Nachdem ich diesen von hpijs (es ist ein HP 1200 Lasedrucker) auf pxlmono umgestellt habe geht es problemlos. Ich vermute es liegt daran das der Druckertreiber unterschiedlich reagiert, je nachdem woher er den Druckauftrag herbekommt. Leider ist es ja so, das die Mozillaprodukte direkt nicht mit Cups sprechen können, sondern immer über den Xprint-Server drucken wollen. Daher nehme ich an das Cups Druckaufträge die vom Xprint-server stammen anders behandelt je nach Treiber.

    Eigentlich finde ich es ein Unding das die Mozilla-Programme immer noch nicht direkt auf Cups drucken können (was sonst fast jedes andere druckfähige Linuxprogramm kann), sondern immer noch die Krücke Xprint-Server benötigen.

    Gruß
    Reks30

  • Mit Deiner Beschwerde bist Du hier falsch. Dies ist ein User-Forum. Die Entwickler kannst Du über mozillazine.org finden...

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

  • Sein Beitrag ist aber in erster Linie keine Beschwerde sondern vor allem der erste Hinweis, den ich in diesem Forum zur Lösung gefunden haben.

    Im Wiki ist nichts zum Druckproblem unter Linux. In den Bisher von mir gelesenen Beiträgen sind auch nur unbeantwortete Fragen zu dem Problem, dass viele aus Firefox nicht drucken können.

    Das kann man zwar auch als Beschwerde auffassen, muss es aber nicht. Ich sehe es als Hinweis auf ein ungelöstes Problem:

    1) Firefox druckt nicht unter Linux (ganz gleich, ob SuSE, Ubuntu, Slackware ...) , wenn es so installiert ist, wie das die Distributionen vorinstallieren, während andere Programme wie z.B. OpenOffice oder Evolution bereits drucken können.

    2) Wer dazu wie ich eine Problemlösung sucht, findet (bisher) nur unabeantwortete Fragen anderer zum gleichen Problem.

    Wenn es sein muss, werde ich einen Sambaserver auf meinem lokalen Rechner installieren und dem Firefox sagen, dass er einen Windows-Netzwerdrucker ansprechen soll.

    Oder ich installiere dieses lpr.

  • Weis nicht was ihr habt?
    Ich habe mein ubuntu510 Linux installiert, Fx auf 15 geupdatet, dann per "Drucker hinzufügen">>>Netzwerkdrucker
    den DruckServer ausgewählt den ich übers WLAN erreiche,
    Drucker eingetragen, passenden localen Treiber ausgewählt
    Fertig
    Nuh kann ich auch unter Linux drucken aus Fx oder TB ohne Probleme
    sogar wenn ich aufn Klo hock 8)
    hihi
    ohne das ich bei ubuntu irgendwas extra auswählen musst

    MfG Carsten

  • Hi delcour,

    hab damit auch keine Probleme, unter Linux zu drucken.

    habe auch einen Netzwerkdrucker, den ich anspreche, allerdings sollte das Einrichten eines lokalen Druckers auch kein Problem darstellen, ebensowenig wie aus den Mozilla-Produkten heraus zu drucken...

    Hab mal für Dich Links zusammen gestelt, vielleicht helfen Dir diese Informationen weiter:
    Linux - Installation eines Druckers mithilfe von CUPS
    Wie geht...CUPS?
    CUPS-FAQ

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    Ubuntu5.10.pdf" data-link="">

    Drucker: Zur Konguration eines Druckers führen Sie SYSTEM/SYSTEMVERWALTUNG/DRUCKER aus und starten durch einen Doppelklick auf das Icon NEUER DRUCKER einen Assistenten. Dieses Programm unterscheidet im ersten Schritt zwischen lokalen Druckern
    und Netzwerkdruckern:

    • Lokale Drucker: Der Assistent zeigt alle erkannten lokalen Drucker an.Wenn Ihr Drucker nicht in der Liste enthalten ist, wählen Sie die Option EINEN ANDEREN DRUCKER VERWENDEN und geben an, wie der Drucker mit dem Computer verbunden ist (parallele Schnittstelle oder USB-Kabel).
    • Netzwerkdrucker: Bei Netzwerkdruckern müssen Sie zuerst einen von vier möglichen Typen auswählen (CUPS, Windows, Unix, HP-JetDirect). Die drei ersten Varianten kommen zur Anwendung, wenn Ihr Drucker ¸ber einen anderen Computer mit dem Netzwerk verbunden ist. Wenn Ihr Drucker über ein Netzwerkkabel dagegen direkt in das lokale Netz integriert wurde, lautet der richtige Typ zumeist HP-JetDirect (auch bei Druckern von anderen Herstellern als HP!).

    ;)

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

  • Sorry, aber ein Fx Problem kann ich da eigentlich nicht sehen. Eher ein Konfigurationsproblem des verwendeten OS.
    Bei mir läuft der Fx 1.5 auf einem Ubuntu Hoary in der gepackten Version und ohne irgendwelche besonderen Einstellungen läuft der Drucker "out off the Box" Der Ausdruck läuft über "Cups/Epson C64" was ja bei mir auch vollkommen richtig ist.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Ich habe die von CharlyTante geposteten Dokumente gelesen.

    Darufhin habe ich versuchhalber meinen ansonsten, funktionierenden, als lokal konfigurierten Drucker zum CUPS-Netzwerkdrucker gemacht, mit dem Namen

    http://localhost:631/printers/HL-1430

    Den Link bekomme ich nämlich angezeigt, wenn ich mit

    http://localhost:631/printers

    mir meine CUPS-Drucker anzeigen lasse. Zuvor stand da der gleiche Drucker mit einer USB-URI. Ich hatte den Drucker außerdem mal gleichzeit als lokal und als Netzwerkdrucker configuriert. Bei Ubuntu geht das übrigens nur mit dem Systemadmin-Menü, nicht über das Webfrontend (deaktiviert).

    Das funktioniert nicht.

    Darum muss ich den Drucker wieder zum lokalen Drucker machen.

    Code
    Default Destination: HL-1430
    
    
    	HL-1430 	Brother HL-1430 Foomatic/hl1250 (recommended) 	
    		Description: HL-1430
    Location:
    Printer State: idle, accepting jobs.
    Device URI: usb://Brother/HL-1430%20series

    Es ist schön, dass es bei euch klappt. Hier nicht.

    Aber das mit dem Netzwerkdrucker lassen wir jetzt bitte mal. Ich gedenke den vorhandenen, ansinsten funktionieren Drucker zu benutzen (macht CUPS nicht ohnehin einen Netzwerkdrucker daraus?).

    Ich muss mit Firefox oder Mozilla dann eben weiterhin in eine mozilla.ps-Datei hinein"drucken". Die kann ich dann doppelklicken und mit
    Evince ausdrucken.

    Mir ist klar, dass das ein Konfigurationsproblem ist. Aber es ist die Standardeinstellung des Firefox, so wie es mit Ubuntu ausgeliefert wird, Firefox ist (trotz Gnome) der Standardbrowser von Ubuntu (und nicht Epiphany, mit dem ich drucken kann) - übrigens auch auf den live-CDs.

    Und es ist fraglich, ob es ein Konfigurationsproblem des Druckers ist. Der Befehl

    lpr -o PreFilter=Level1 ${MOZ_PRINTER_NAME:+"-P$MOZ_PRINTER_NAME"}

    auf der Konsole als normaler Benutzer eingegeben führt zur Meldung

    command not found.

    Da liegt doch wohl der Hund begraben. Das ist eine Voreinstellung im Firefox, wie er für Ubuntu ausgeliefert wird. Wenn ich hier im Forum die anderen Beiträge zu dem Problem lese, ist auch SuSe und Slackware davon betroffen.

    In der CUPS-FAQ steht, CUPS sei abwärtskompatibel zu lpr und würde dessen Befehle verstehen.

    LonesomWolf: Ist das ein lokaler Drucker? Wie lautet denn der Druckbefehl in der Firefoxeinstellung? Muss man außer CUPS noch ein Paket installieren, etwa CUPS-LPR-Unterstuetzung?

  • Auch wenn es nun funktioniert....
    Ja, es ist ein lokaler Drucker der ganz normal über USB angeschlossen ist. Ich habe auch keinerlei zusätzliche Pakete installiert. Das Ding funktionierte so "out of the Box".
    Allerdings scheint mir der Ubuntu Fx so manches Mal ein Eigenleben zu führen. Das bemerkte ich gleich zu Anfang meiner Linuxzeit. Ich nutze daher ausschließlich den orginalen Fx direkt von den Mozillaservern.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Zitat von LonesomWolf

    ...
    Allerdings scheint mir der Ubuntu Fx so manches Mal ein Eigenleben zu führen. Das bemerkte ich gleich zu Anfang meiner Linuxzeit. Ich nutze daher ausschließlich den orginalen Fx direkt von den Mozillaservern.

    Stimmt, hab mir auch meinen eigenen Fux installiert...

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage