Office-Dokumente werden im Hintergrund geöffnet

• Hi,

nach ca. 4 Tagen Arbeit habe ich es nun hinbekommen, daß Firefox automatisch unternehmensweit bei uns installiert wird (ca. 500 Rechner).

(Wer dazu Tips braucht, kann sich gerne bei mir melden.)

Aber:
    In unserem Intranet bieten wir den Mitarbeitern u.a auch Word- und Excel-Vordrucke an. Wenn die entsprechenden Links aufgerufen werden, fragt Firefox artig, was er mit der Datei machen soll, so weit so gut.

Wenn die Datei direkt geöffnet werden soll, macht er das auch, nur leider im Hintergrund, bzw. behält das Firefox-Fenster den Fokus.

Läßt sich das irgendwo einstellen, daß er die Zielanwendung in den Vordergrund stellt, ggf. per Extension?

Vielen Dank schonmal!

Lars

• Zitat von pinhead

Läßt sich das irgendwo einstellen, daß er die Zielanwendung in den Vordergrund stellt, ggf. per Extension?

Brauchst eigentlich keine Erweiterung, obwohl das TabMix kann, aber du kannst es auch im Firefox einstellen unter:
    Extras - Einstellungen - Erweitert - Tabbed Browsing und dort den Klick machen bei Tabs aus Links im Vordergrung öffnen und Tabs aus Lesezeichen oder Chronik im Vordergrund öffnen

Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

• Zitat von pinhead

Palli: Genau das war gemeint.

Das Word-/Excel-/Wasauchimmer-Fenster soll im Vordergrund starten, also den Fokus erhalten.

Genau DAS meinte ich ja auch. Bei mir klappt es.
    Versuch einfach mal meinen Tipp, auch wenn du es nicht glaubst. :wink:

• Zitat von michael815

Genau DAS meinte ich ja auch. Bei mir klappt es.
    Versuch einfach mal meinen Tipp, auch wenn du es nicht glaubst. :wink:

Ist bei ohnehin Standardeinstellung. Klappt aber trotzdem nicht.

Ergäbe für mich auch keinen Sinn, weil ja das Dokument in einer externen Anwendung geöffnet wird (und auch werden soll).

• Zitat von pinhead

Ist bei ohnehin Standardeinstellung. Klappt aber trotzdem nicht.

Ergäbe für mich auch keinen Sinn, weil ja das Dokument in einer externen Anwendung geöffnet wird (und auch werden soll).

Sage ich ja ... braucht auch keinen Sinn ergeben. Oder tust du nur alles, was Sinn ergibt?

Apropos Sinn: versuche es mal mit der Erweiterung TabMix oder TabMixPlus.

Hinweis: bei mir klappt es so, wie du es willst und ich habe nur obige Einstellungen und TabMixPlus

• Zitat von michael815

Sage ich ja ... braucht auch keinen Sinn ergeben. Oder tust du nur alles, was Sinn ergibt?

Apropos Sinn: versuche es mal mit der Erweiterung TabMix oder TabMixPlus.

Hinweis: bei mir klappt es so, wie du es willst und ich habe nur obige Einstellungen und TabMixPlus

"Sinn": Ja, in aller Regel schon. :)

Funktioniert aber trotzdem nicht, auch nicht mit TabMixPlus.

Das Excel-Dokument wird geöffnet und FireFox setzt sich nach wie vor wieder in den Vordergrund.

• Zitat von pinhead

"Sinn": Ja, in aller Regel schon. :)

Funktioniert aber trotzdem nicht, auch nicht mit TabMixPlus.

schön ... das mit dem Sinn.
    Hast du auch alle Einstellungen in TabMixPlus ausgereizt?
    Werde mir das heute abend am Fx-Rechner nochmals anschauen, wenn es dann nicht zu spät ist.

• Hallo pinhead,
    ich habs. Wenn du ein excel oder doc öffnen willst, dann taucht im Fenster auf, dass die Datei mit "excel(Standard" oder "word(Standard)" geöffnet wird. Und du klickst dann drauf. Stimmts?
    Mach es stattdessen so, dass du das Klappmenü bei "Öffnen mit" öffnest und dann nach deiner Excel.exe bzw. Winword.exe suchst. Dann bestätigen und das Fenster öffnet sich im Vordergrund. Für die Zukunft dürfte dann die entsprechende exe auch immer im Klappmenü erscheinen.

• Zitat von michael815

Mach es stattdessen so, dass du das Klappmenü bei "Öffnen mit" öffnest und dann nach deiner Excel.exe bzw. Winword.exe suchst. Dann bestätigen und das Fenster öffnet sich im Vordergrund. Für die Zukunft dürfte dann die entsprechende exe auch immer im Klappmenü erscheinen.

Genau das ist es! Danke!

Die Zuordnungen werden in der mimeTypes.rdf gespeichert, die kann ich dann für alle User wieder verteilen, klasse.