Firefox Probleme

• Hallo ...

vielleicht kann mir von euch einer helfen. Ich habe ein Problem mit meinem Firefox.

Egal welche Version ich installiere, immer das selbe Prob, und das nach einer kompletten Neuinstallation (Windows XP Home mir SP2) meines Systems.

Also zu meinem Problem.

Wenn ich FF starte, kann ich keine Eingaben machen, die Menüs funktionieren auch nicht, nur der pfeil für Updateprüfung läßt sich anwählen, wo aber dann auch nichts passiert.
    Starte ich FF aber im SaveMode funktioniert alles ganz normal.

Ich habe auf meinem System wirklich noch nichts installiert als den Firefox.
    Hat vielleicht einer eine Idee, wo das Problem liegt?

Ich habs mit den Versionen 1.04 - 1.06 probiert, und immer das gleiche.

Für eure hilfe bn ich euch jetzt schon sehr dankbar.

MfG

Hobbits

• erstelle dir mal ein neues Profil ...

scheint so, als wenn dein Profil nen Schaden hat ...

Profilmanager

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• hallo angel

eine frage nebenbei. ich lese immer wieder von defekten profilen. wie und was einstellen ist mir klar, hab ich auch schon gemacht. aber was mir nicht klar ist, was ist dann defekt an einem profil? sind das die erweiterungen, themes oder noch was anderes?
    danke im voraus für deine mühe .
    LG sweety (im ruhestand :lol: )

Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt!   :P

• Hi sweety,

zum Profil gehören jede Menge Dateien.

Wenn z.B. einer der folgenden defekt ist :

* bookmarks.html: Diese Datei enthält Deine Lesezeichen und die dazugehörenden Favicons

* cert8.db: Zertifikate

* cookies.txt: In dieser Datei befinden sich Deine gespeicherten Cookies

* hostperm.1: Welche Server Cookies speichern, Popups öffnen und Bilder anzeigen dürfen und welche nicht, wird hier festgehalten

* downloads.rdf: Enthält die Liste der heruntergeladenen Dateien (nur solange Du die Liste im Donwloadmanager nicht gelöscht hast)

* formhistory.dat: Deine gespeicherten Formulardaten zwecks automatischem Vervollständigen in Formularen

* history.dat: Die Chronik der letzten X Tage (X entspricht der Anzahl der unter Extras - Einstellungen - Datenschutz - Chronik eingestellten Tage)

* key3.db: Die Schlüssel-Datenbank für Zertifikate und Passwörter

* localstore.rdf: Fensterpositionen und -größen, Anordnung der Symbole usw. werden hier gespeichert.

* mimeTypes.rdf: Dateitypen und ihre zugewiesenen Programme

* prefs.js: Hier sind die vom Benutzer vorgenommenen Einstellungen (Preferences) gespeichert

* signons.txt: Login-Informationen (Benutzername, Passwort) werden hier gespeichert

* user.js: Muss manuell erstellt werden, dient zur Speicherung von Einstellungen.

oder einer der sogenannten Chrome-Dateien (betreffen direkt
    das Verhalten und Aussehen des Firefoxes) defekt ist oder sind,
    durch z.B. Abstürtze des Firefoxes oder des PCs kann es
    zu Schäden an diesen Dateien kommen. Oder auch durch
    fehlerhafte (buggy-hafte) Erweiterungen.

Sobald einer dieser Dateien nicht mehr richtig funktionieren
    kommt bzw. kann es zu einem schadhaften Profil kommen.

Alles in allem ist die Materie recht komplex und somit
    nur in kurzform von mir wiedergegeben.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• AngelOfDarkness
    danke, das war ein sehr hilfreicher beitrag, es würde gut sein wenn
    man solche beiträge öfters mal bekommen würde. :wink:
    gr.eremit

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.0.8 ) Gecko/2009032609 Firefox/3.0.8

• hallo angel
    vielen dank für diese ausführung.
    jetzt noch was.
    bei einem neuen profil kopier ich ja wieder einige dateien rein die sich im bookmark backup befinden.
    wenn jetzt aber von denen eine defekt ist, füttere ich ja das neue profil wieder mit der selben datei oder regeneriert sie sich von selbst ?
    weisst du was ich meine, am telefon könnte ich es besser erklären :lol::lol:
    LG sweety

kurzform genügt vollkommen :lol::lol:

@ eremit

Zitat

es würde gut sein wenn
    man solche beiträge öfters mal bekommen würde

ja ohne passende frage kann es keine solche beiträge geben. :lol::lol:

Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt!   :P

• Zitat von sweety

bei einem neuen profil kopier ich ja wieder einige dateien rein die sich im bookmark backup befinden.
    wenn jetzt aber von denen eine defekt ist, füttere ich ja das neue profil wieder mit der selben datei oder regeneriert sie sich von selbst ?

sweety

bookmark backup speichert die Daten ja beim Beenden des Firefoxes.
    Wenn nun in der laufe der Zeit vor dem Beenden was schief gelaufen ist,
    durch fehlerhafte Erweiterungen etc. wird natürlich nen BackUp
    gemacht von einer oder mehreren fehlerhaften Dateien.
    Somit bring einem das nix ..
    Daher sollte man auch immer mehrere BackUps von verschieden
    Tagen/Zeiten haben. so z.B. von den letzten drei Tagen....

ich selber benutze, wenn überhaubt, eh Moz Backup

Damit muss ich selber die BackUps machen und kann dise nach Tagen
    getrennt abspeichern.

• Zitat

Damit muss ich selber die BackUps machen und kann dise nach Tagen
    getrennt abspeichern.

alles klar cheffe :lol:

• Zitat von hobbits1970

Aber wie kann es nach einer Installation auf eine Fabrikfrische Platte dazu kommen, das ein Profil beschädigt ist?

MfG

Hobbits

Ob die Platte nun frisch ist oder nicht, ist letztendlich dem
    Betriebssystem (BS) egal. Das Betriebssystem sorgt für einen
    reibungslosen Ablauf zwischen Programm und Platte.
    Wenn nun z.B. irgendetwas im BS hakt, dann kann es alleine
    dadurch schon zu Lese/Schreibfehlern auf der Platte kommen.
    Nur als Beispiel ...

Ebenso können auch andere Programme die nebenbei laufen
    auch z.B. durch fehlerhafte Speicherverwaltung (BS) dafür
    sorgen dass der FX nicht mehr richtig rund läuft.
    Ein Fehler der gerne mal in diesem Zusammenhang auftritt ist
    der "XPCOM-Fehler"

...:AOD:....

• Zitat von Dr. Evil

@AOD: Bookmark Backup speichert 7 Backups: für jeden tag der Woche eins

oh wieder was gelernt .. danke ..

war zwar eben auf der hp des Autors... muss ich aber überlesen haben ... :)

• Zitat

oh wieder was gelernt .. danke .

man lernt nie aus...cheffe...auch nicht
    nach 60jahren :lol: :lol: