Rückschlag für Moz/Firebird ?

• Danke für den Spiegel-Link, stutzig macht mich diese Aussage am Ende des Artikels:
    Obwohl ein freies Projekt im Geist der Open Source, lebte die Entwicklung des Mozilla-Browsers immer auch von den Inputs bezahlter Netscape-Programmierer. Mozilla, sagen Experten, habe für ein Open-Source-Projekt erstaunlich viele Nutzer und erstaunlich wenige freie Programmierer, die ihm zuarbeiteten. Dass eine Schließung von Netscape für Mozilla ohne negative Effekte bleibe, erwartet darum niemand - obwohl Mozilla als der bessere Netscape-Browser gilt.
    Ist das jetzt Schwarzmalerei oder ist Mozilla auf lange sicht keine Alternative sondern eine Totgeburt ?

• Liebe Leute,

Jeder kann ja Angst bekommen obgleich der Übermacht von Microsoft und anderen Monopolisten wie AOL, aber wer nur ein wenig Gefühl für gute Software hat, der merkt bei diesem Browser (Firebird), welche Power dahintersteckt.

Selten habe ich mich so für den Kampf zwischen Mozilla/Netscape, IE und Opera interessiert. Aber als ich kürzlich zum ersten Mal den Firebird-Browser benutzt habe, war ich soo begeistert. An jedem anderen Browser habe ich bisher Schwächen entdeckt. Aber Firebird...

Dieser Browser ist einfach neu, gibt dem Browsen echt eine Art von Leichtigkeit, die ich so nicht kannte. Tabbed Browsing z.B. gab es ja schon bei Opera, aber da war halt alles zu zugestopft von Features. Außerdem war Opera nicht wirklich schneller. Beim Firebird ist das jetzt wunderbar gelöst.

Ich finde, dass Firebird wirklich ein Paukenschlag ist und man bedenke: Es handelt sich noch gar nicht um eine offizielle Release... 0.6! Davon sprechen wir. Wie wird erst die 1.0 aussehen...

Totgeburt? Wohl eher ein gerade erwachsener Phönix aus der Asche!

• Das Firebird nen Paukenschlag ist steht ausser Frage. Nur ich vermute eben das sich AOL das MozillaProjekt nur als Trumpfkarte und alternative für die MS Verhandlungen gehalten hat. Es wäre doch ein herber Rückschlag für IE gwesen wenn 35mio (?) AOLer auf einmal Netscapen würden.
    Warum sollten sie jetzt noch einen Cent da rein stecken. So innovativ Firebird ist - aber 7 Jahre die AOL jetzt IE kostenlos nutzen darf - sind doch ne lange Zeit.
    Ich hoffe natürlich ich seh das zu pessimistisch, denn die Freiheit von Firebird möchte ich nicht mehr missen, die kleineren Mängel (zb Javascript auslastung) werden bis zur 1.0 wohl auch noch gefixt.

• Ich glaube, es kommt jetzt einfach darauf an, dass Firebird von immer mehr Usern als IHR Browser genutzt wird.
    Wenn immer mehr Leute den Feuervogel nutzen werden sich die Industrien darauf einstellen.

OK, AOL war ein herber Rückschlag... aber 2 Mio. Doller flossen trotzdem erstmal in die Mozilla Foundation. Und wenn wir alle Firebird bewerben, wird er sich durchsetzen können. Ich auf jedenfall, werde alles tun um ihn zu unterstützen. Nen Skin basteln z. B. Programmieren kann ich leider nicht, aber Design schon. Und wenn es ne eingeschworene Gemeinschaft aus Programmier- und Design-Freaks gibt, wird Firebird wie Phoenix aus der Asche über IE leuchten. Hach,mir kommen die tränen. Träumen darf man ja noch? Aber ich versuchs auf jedenfall.... :roll:

However good or bad a situation is, it will change.

• Firebird ist ja auch wirklich DER erste Browser, der mir wirklich richtig gut gefiel. Opera war mal meine aller erste Alternative zum IE, als ich dann aber von Mozilla gehört hatte und diesen Browser dann auch mal ausprobiert hab, war ich total begeistert von diesem Browser! Als dann aber Firebird rauskam, könnt ihr euch ja denken was dann kommen würde ;) Ich versuche Firebird damit zu Unterstützen, indem ich Firebird meinen Freunden und bekannten erstmal vorstelle und sie davon zu überzeugen zu Firebird umzusteigen. Mit neuen Skins würde ich auch gerne dienen, was ich aber leider nicht kann :roll: Deshalb mach ich einfach so weiter wie bisher :)

• Versuche meine Freunde auch schon Ewigkeiten zu überzeugen. Aber ein echtes Killer-Argument GEGEN F'Bird ist von nem Kumpel der noch zeitabhängige Online-Tarife hat: ohne Offline-Modus nicht zu gebrauchen!
    :(
    Ausserdem braucht's tierisch lange zum Starten der Applikation und sehr langsam beim Zurückgehen auf eine gecachte Seite.

(Dass die Sun JRE langsamer ist als die MS VirtualMachine die er im IE nutzt, lasse ich ihm aber nicht durchgehen, da die VM für mich indiskutabel ist! :) )

Prof.P

• Hallo,

also ich habe auch so einen t-online Tarif, aber ich lasse sämtliche Links in Tabs öffnen und gehe dann offline wenn alle geladen sind. Dann kann ich sie mir immer noch durchlesen, ohne kosten!

Hier im Forum wurde mal gepostet das man über den Profilemanager offline Surfen kann! Schaut mal da:
    http://firebird.uni-duisburg.de/forum/viewtopi…ghlight=offline

Klappt das? Ich hab es noch nicht probiert!

Grüße,
    Blumfeld

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

• Habe es gerade mal getestet- funktioniert super!!
    Man braucht keine Erweiterungen installieren- einfach nur den Profilemanager starten und dort dann einen Haken bei "Work offline" oder zu deutsch "arbeite offline" setzen... dann startet Firebird im Offlinemodus!

Gruß,
    Blumfeld

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

• Habe auch zum 1.mal diesen Browder benutzt und muß zugeben er ist um Klassen besser als alles andere was ich bisher genutzt habe.Normalerweise benutze ich Abolimba, der ist jedoch auf den IE aufgebaut.
    Habe zwar noch Probleme mit dem Mozilla, doch die sind wohl zu lösen.
    Frage: Wie integriere ich bestehende´Favoriten in Mozilla?